Waldi, das ist doch ein Traum von Dendrobium.
Nach einem Sommer im Garten haben sich meine beiden entschlossen, zu blühen. Aber ... 3 Blüten, ist das zu fassen?
Waldi, das ist doch ein Traum von Dendrobium.
Nach einem Sommer im Garten haben sich meine beiden entschlossen, zu blühen. Aber ... 3 Blüten, ist das zu fassen?
Liebe Grüße, Karin
Zitat von Waldi im Beitrag #195
Danke Euch!
@ Sabine
Moment ... mit den Blüten jetzt knapp 70 cm (ab Topfoberkante). Ich hab' aber die gleiche nochmal, die ist mit den Blüten nur gut 40 cm hoch (bis jetzt? ) Die hab' ich nur nicht fotografiert, weil die Blüten ja gleich aussehen.
Viele Grüße Sabine
Danke Euch
@ Karin
Sei nicht enttäuscht von Deinen Dendrobien. Meine blühen auch nicht immer gleich.
Das 70 cm Dendrobium und den kleinen Bruder hab' ich vor einigen Jahren als Teilstücke geschenkt bekommen. In den ersten Jahren haben sie gar nicht geblüht, ich glaube 2013 das erste Mal. Seither blühen sie im Sommer und im Winter, aber immer mit unterschiedlicher Anzahl Blüten. Es gibt auch Zeiten da haben sie nur eine, oder drei oder max. 10 Blüten. Ich fotografiere meine Pflanzen sowieso nicht jedes Mal wenn sie blühen und mit magerer Blüte erst Recht nicht. Dann, alle paar Jahre hauen sie die Blüten so richtig raus und explodieren regelrecht.
Dass man auch auf der Fensterbank alle paar Jahre mit etwas Erfahrung, Intuition und einer Übersommerung draußen eine Art Rekordblüte haben kann, das hab' ich schon in meinem ersten Orchideenbuch gelesen - die Betonung liegt auf "alle paar Jahre".
Betrifft ebenso die Pflanze auf dem ersten Bild und die hab' ich schon viel länger. Sie wurde auch schon geteilt und sie blüht nicht wirklich üppig. Wenn Ihr sie auf dem Bild drehen könntet, würdet Ihr sehen, dass nicht mal die halbe Pflanze blüht. Bis zur "Rekordblüte" dauert's noch.
Sei also geduldig mit ihnen und gib ihnen eine Chance. Wenn sie jetzt blühen hast Du den Dreh raus. Behalte Deine Kultur bei, dann würde es mich nicht wundern, wenn Du vielleicht schon nächstes oder übernächstes Jahr eine ähnlich üppige Blüte zeigst.
Freundliche Grüße
Waldi
Bin begeistert von deinen Bildern, Waldi. Toller Erfolg für dich, schön wenn man den Dreh raus hat.
Waldi, deine Dendros begeistern mich auch jedes Mal Wie du sagst, jeder muss für sich seinen Dreh raus haben . Ich versuche es immer wieder , irgendwie stehen die Nobiles und ich auf keiner gemeinsamen Seite Die beiden, die ich noch habe, haben gerade abgeblüht, eine schon länger , die andere vor einigen Tagen, Neutriebe waren schon länger da, ich versuche es wieder Aber diesmal kühler und mit weniger Wasser und Dünger . Sonst hab ich wieder 145678 Kindel
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Euch
@ Sisa
Du kannst Dich aber über Dendro-Blüten auch nicht beklagen, halt keine nobile-Hybriden, sondern D. biggibum-Hybriden. Die überleben bei mir nicht mal.
@ Coldcase
Letztendlich muss immer jeder für sich die richtigen Pflanzen und seine eigene Kultur herausfinden. Man kann sich immer mal wieder was abkucken, ausprobieren - aber wie heißt's so schön: Bei jedem ist alles anders.
Wenn Deine nobile-Hybriden jetzt wachsen, würde ich schon gießen und düngen, aber vor dem nächsten Gießen lass ich meine immer komplett austrocknen. Zum Wachsen brauchen sie schon Wasser und Nährstoffe, jetzt im Winter eben bedeutend seltener.
@ Karin
Die nächsten Fotos mach ich mit einer mageren Blüte. Nachdem die 70 cm-Pflanze und der kleine Bruder jetzt so üppig blühen, gehe ich davon aus, dass die nächste Sommerblüte dürftig sein wird.
Freundliche Grüße
Waldi
Waldi, so hatte ich mir das auch gedacht. Ich hatte wohl immer zu oft und mit zuviel Dünger gegossen. Jetzt gibts wirklich nur was, wenns trocken ist. Müssen sie halt mal sabbern, wenn sie von lauter Zygos umgeben sind, die mehr Wasser bekommen .
Irgendwann klappt es oder eben nie . Mit manchen Pflänzchen kann man eben nicht
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Waldi im Beitrag #202
@ SisaDu kannst Dich aber über Dendro-Blüten auch nicht beklagen, halt keine nobile-Hybriden, sondern D. biggibum-Hybriden. Die überleben bei mir nicht mal.
@ Sisa
Ja, da gibt es sehr schöne Blüten. Ich hatte mal eine ganz dunkle D. biggibum-Hybride, aber mit denen kann ich's einfach nicht. Toll an denen finde ich auch, dass sie auch wirklich dankbare Blüher sind und riesige Blütensträuße ausbilden, wenn man's mit ihnen kann. Sieht man ja an Deinen.
Vorstellen könnte ich es mir schon, dass Dendrobium nobile-Hybriden auch bei Dir funktionieren. Sie blühen bei mir ja auch im Sommer, also denke ich, dass sie nicht wirklich richtige Kälte zur Blüte brauchen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es bei Dir immer gleich warm ist, oder ob es auch eine Jahreszeit gibt, in der die Temperaturen deutlich kühler sind. Wenn ja, würde ich diese versuchen zu nutzen.
Im Sommer gieße ich viel, lasse sogar meist Wasser im Übertopf stehen, wenn's heiß ist (über 30° C), meist 2x pro Woche (1x davon mit Dünger ca. 400 µS), im Herbst oder auch wenn es im Sommer einen Kälteeinbruch gibt und die Temperaturen auf ca. 12 - 15° C fallen, gieße ich nur noch 1x pro Woche, meist nur noch alle 2 Wochen. Sie trocknen immer kpl. aus, bevor ich wieder gieße. Das viele Wasser im Hochsommer brauchen sie, sie stehen bis Mittag der direkten Sonne ausgesetzt, sonst verbrennen sie.
Der Sommer 2017 war sehr heiß und es gab keine richtigen Kälteeinbrüche, trotzdem haben sie geblüht. Sobald die Temperaturen unter 25° C fallen, gieße ich schon nur noch 1x pro Woche, sie stehen also immer wieder trocken - vielleicht reicht das schon.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
@ Karin
Nicht enttäuscht sein! Für den Anfang sind drei Blüten super! Beim Kauf war sie sicher voll mit Blüten und das muss sie erst Mal verdauen. Sie steigert sich schon noch, davon bin ich fest überzeugt.
Übrigens, sehr hübsche Blüten!
Freundliche Grüße
Waldi
@carmesina
Sehr hübsches Dendro . Das mit den Blüten war bei mir ähnlich. Hatte erst nur sehr wenige und verlaust war sie auch zum Teil. Dann habe ich sie mal richtig lang draußen gelassen, bis die Temperaturen wirklich fast nur noch 5 Grad nachts waren und entsprechend meine Gießrationen angepasst. Im Frühjahr kam sie auch zeitig wieder raus, sobald es frostfrei war. Dann kam auch die erste größere Blütenpracht.
Karin, ich bin bei dir sehr zuversichtlich, dass du deinem Dendro in Zukunft mehr Blüten schenken wirst!
Grüße Michaela
Hallo alle!
Hm, also ich bin ziemlich ratlos mit meiner Dendrobium. Ich habe erst voriges Jahr mit meiner ersten Orchidee angefangen, die wohl eine Dendrodium Nobile ist. Gekauft in voller Blüte, damals waren es nur die zwei Haupt-Äste. Später sind Blüten und alle Blätter abgefallen, ich las mehrfach, das sei normal. Sieht aber auch etwas mau aus. Hm. Ich habe zwei Fotos, da könnt ihr mir mal sagen, gehört das so?
Danach sind ein paar grüne "Äste" herausgewachsen, die nun seit kurzem so was wie Luftwurzeln entwickelt haben. Siehe Fotos. Ich habe die Dendrobium jetzt im Winter sehr spärlich gegossen und in die kühlere Küche gestellt. Was mache ich falsch? Was soll ich tun?
Danke im Voraus für Antworten.
(Ich hoffe mal der Bilder Link funktioniert...)