Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#151 von Orchimanio , 14.07.2016 21:32

Guten Abend zusammen,
vor 2 Jahren wollte meine Schwester eine Den. nobile Hybride wegwerfen, da ausgeblüht.
Ich hab sie natürlich gerettet und nun kommen die ersten Blüten.
Eine Erscheinung hierbei ist mir neu: an allen Blütenansätzen bilden sich intensive Wurzeln.
Ist dies immer so und wie geht es damit weiter? Ist hier noch mit einer Kindelbildung zu rechnen?
Wer kann mich hierzu aufklären?
Dank im voraus.
LG Jörg

Orchimanio
Orchimanio
Mitglied

#152 von Morgaine , 14.07.2016 21:39

Das sieht ja witzig aus das würde mich allerdings auch interessieren 😊 dachte immer entweder Blüte oder Kindel 🙊

Morgaine
Morgaine

#153 von Devin , 14.07.2016 21:39

Das habe ich schon öfters gehört, dass die nobile gerne Wurzeln an den Knospen bilden.
Es soll wohl daran liegen, dass es bei der Bildung der Ansätze für die Blüten kurzzeitig zu warm war und so sie sich kurzerhand um entschieden hat, statt Blüten Kindel zu bilden.
Möglicherweise bildet sich kurz oberhalb der Wurzeln ein Neutrieb.
Das ist bei manchen Phalaenopsis auch so, die zuerst wenige Blüten an den Nodien bilden und sich dann statt eines BT`s ein erstes Blatt eines Kindels zum Vorschein kommt.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#154 von Waldi , 14.07.2016 22:18

Das hab' ich auch noch nicht gesehen, würde davon ausgehen, dass da noch ein Kindel kommt. Obwohl, gab's hier nicht schon mal so eine Frage?! Ich hoffe, Du berichtest, wie's weitergeht.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.07.2016

#155 von Astrid , 17.01.2017 12:27

Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit Dezember 2015 eine Spring Dream Apollon, sie hat ganz normal geblüht. Die Blühten an den NT haben jetzt pink farbene Spitzen. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

LG Astrid

Astrid
Astrid
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.01.2017

#156 von Molitz , 17.01.2017 13:32

Hallo Astrid,
das kam bei mir schon bei mehreren Orchideen, auch Dendrobien, vor. Ich habe das Gefühl, dass Faktoren wie Licht, Wasser und Temperatur eine Rolle spielen. So blühen bei mir Cattleyen und Dendrobien im Winter mit teils anders gefärbten Blüten als im Sommer. Die Bedingungen in der Gärtnerei waren wohl etwas anders als bei dir, oder es gab anderen Dünger o.ä.

Gruß!

Gruß

Molitz
Molitz
Mitglied

#157 von Astrid , 17.01.2017 14:14

Hallo Moritz,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe das bisher noch nie gesehen😥

Liebe Grüße
Astrid

LG Astrid

Astrid
Astrid
Mitglied

RE: Dendrobium nobile

#158 von Coldcase , 18.09.2017 20:08

Huhu, guten Abend ....bin vom Vorstellungs-Thread hierher geschickt worden

also...da ich mich hier erst mal durchkämpfen muss , schanell mal nur eine Frage ...

Dendrobium Nobile Hybriden ....blühend vor 4 Wochen gekauft, mehrere Pflanzen , 2 Stück machen jetzt kleine Neutriebe, sind gerade abgeblüht, eine Blühende hat 2 ca 5 cm kleine Neutriebe ....da im Oktober die Triebe garantiert nicht ausgereift sind , Winterruhe oder durch mit den kleinen Scheisserchen und nächstes Jahr frieren lassen , die kleinen Neutriebe sind bisher die Einzigen, sonst nur 2 Bulben pro Topf, die geblüht haben ...also typische " gerade gekauft Pflanzen " ...

Schlafzimmer, noch tags ca 18 - 21 Grad ....nachts um die 16 Grad .... Fenster Ostseite , hell, Vormittagssonne, getaucht wird nach Abtrocknung, gedüngt jedes 2. Mal ....wollte sie im Frühjahr raus auf den Fenstersims stellen, da weder Balkon noch Garten zur Verfügung steht....

Bilder hochladen, muss ich mich erst mal schlau machen

Dankööööö schon mal

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#159 von Coldcase , 18.09.2017 22:09

Nur ein Versuch

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#160 von Waldi , 18.09.2017 23:12

@Coldcase
Deine Beiträge hab' ich hierher verschoben, der andere Bereich betrifft die Naturform Dendrobium nobile.

Meine Dendrobium nobile-Hybriden kultiviere ich immer noch gleich - hab' ich hier schon mal detailliert beschrieben, glaub' ich. Gegossen und gedüngt wird das ganze Jahr über, aber extrem temperaturabhängig. Sie kommen früh raus und spät rein. Im Sommer immer viel und 1x wöchentlich wird gedüngt, im Frühling, Herbst und Winter sowie bei allen Kälteeinbrüchen nur noch alle 2 - 4 Wochen, immer dann, wenn sie kpl. ausgetrocknet sind.

Was genau ist eigentlich Deine Frage?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.09.2017

#161 von Angraecum , 18.09.2017 23:22

Hallo Sylvia,
Ich habe vor knapp zwei Wochen auch ein paar Dendronium Nobile von einem Blumenladen geschenkt bekommen. Die waren alle verblüht und wären sonst weggeschmissen worden.

Die sehen alle genau so aus wie deine. Zwei bis drei ausgewachsene Triebe, die geblüht haben, ein paar Kindelansätze und viele kleine Neutriebe.

Ich bin also in der gleichen Situation wie du.
Nur habe ich direkt alle umgetopft.

Meiner Meinung nach gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, wie man mit denen umgehen kann.
Wir können die NTs sicherlich nicht mit zwang bis Ende Oktober fertig erzwingen.

Also
1. Möglichkeit
Die Ruhephase trotz der NTs einleiten.
Dann werden die aber mit Sicherheit aufhören zu wachsen. Vielleicht auch vertrocknen/ eingehen.
Ob dann im nächsten Jahr NTs zu erwarten sind kann ich nicht sagen.

2. Möglichkeit
Die Pflanzen durchkultivieren. Also die Ruhezeit sozusagen auslassen. Ich kann mir vorstellen, dass die NTs dann, bei genügend Licht, ausreifen werden. Aber dadurch würde die Ruhephase einfach nur um ein paar Monate verschoben werden. Der Rythmus der Pflanzen passt, wie auch jetzt, dann nicht zum Jahreszeitenrythmus.
Ob dann mit Blütrn gerechnet werden kann bezweifle ich.

Ich bin der Meinung, dass die Pflanzen sich an das neue Klima bei uns zu Hause gewöhnen müssen/werden. Das wird eben nur etwas dauern.

Die wurden vorher bestimmt in einem großen Gewächshaus gehalten, wo die Gärtner ein Klima/einen Rythmus hatten, dem die Pflanzen jetzt noch unterliegen.

Ich persönlich tendiere zu durchkultivieren. So baut sich zumindest schon Blatt-, Trieb-, und Wurzelmasse auf.
Ich denke mal, dass sich die Pflanzen an die neue Umgebung gewöhnen werden. Dauert halt etwas. Und ich rechne im nächsten Jahr auch noch nicht mit Blüten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Wenn hier jemand anderer Meinung ist, oder etwas ergänzen möchte, wäre ich über zusätzliche Tipps oder Korrektur meiner Meinung auch dankbar. Habe nähmlich auch noch nicht sooo viel Erfahrung mit Nobiles.

MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn

Angraecum
Angraecum
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.09.2017

#162 von Coldcase , 19.09.2017 05:45

@Waldi und @Angraecum

Guten Morgen

Waldi, meine Frage war, ob ich die Nobiles durchkultivieren soll mit den kleinen Neutrieben oder sie in die Winterruhe zwingen soll...man liest und liest und liest, und irgendwie ist doch immer nicht GENAU das dabei, was man zu Hause bei sich gerade erlebt oder vorfindet
Wie du deine Nobiles kultivierst, kenne ich auswendig, im Sommer Ostseite, draussen Fenstersims, festgebunden , im Winter gleiches Fenster, nur drinnen und das sind tolle Pflanzen, mal anmerke ...so muss ich es auch machen, denn ich habe keinen Garten oder Balkon, hab extra schon so Duschvorhang-Stangen gekauft, die ich zwischen die Mauern klemme, damit die keinen Abflug machen die waren teurer als die Nobiles ...Giessen tu ich jetzt auch nach Temperatur und Trocknungsgrad ....1:3 Wasserhahn : destiliertes Wasser, weil Härtegrad 22 ist nicht so prickelnd , Dünger bis dato bei jedem 2. Giessen ....noch....

Denis, meine sind aus dem Baumarkt, waren aber noch am blühen, vor 4 Wochen jedenfalls ...jetzt ab ich zwei in voller Blüte , eine an der die Blüten gerade eben aufgehen, und zwei abgeblühte. Und ja , auch ich habe sie sofort nach Kauf umgetopft, in Seramis Orchi-Substrat. Da stört mich auch keine Jahreszeit oder Blüten. Ich bin der Meinung, ich hab nur 1 Kindelansatz, bei den anderen " Knubbels " bin ich noch nicht ganz sicher, ob sie da nicht doch noch mal Blüten raus quetschen, aber wenns Kindel werden , ist es auch ok. Ich nehme erst mal alles, ich bin auch der Meinung, dass Substanz erst mal Vorrang hat. Deswegen tendiere ich auch zum Durchkultivieren. Wiederrum können sie ja auch im nächsten Sommer noch Neutriebe machen ...aber...ich habe oft gelesen, dass gerade die Baumarkt-Hybriden auch gar nicht soooo eine strenge Winterruhe brauchen, siehe Waldi ...

Temperatur war heute morgen um 4.30 Uhr im SZ noch 18 Grad bei gekipptem Fenster, draussen waren es aber 5 Grad ... mal sehen, wie kalt ich es im Winter im SZ bekomme. Ist ja mein erster Winter in dieser Wohnung und Region

Also ich werde es wohl mal mit Durchkultivieren versuchen....mal sehen, was dann nächstes Jahr kommt oder auch nicht ...Als Ausweich hab ich noch ein Bad, mal sehen obs da dann kälter wird.Breite Fensterbank, direkt am Fenster....

Langer Text, aber ich bedanke mich herzlich bei euch für die super schnellen Antworten , jetzt bin ich schon mal nicht dumm geblieben

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#163 von Coldcase , 19.09.2017 06:09

...so sehen sie zur Zeit aus .....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#164 von Waldi , 19.09.2017 09:12

Bei mir geben die Pflanzen den Ton an. Wachsen sie, gieße und dünge ich entsprechend, wobei die Pflanzen im Winter generell langsamer abtrocknen, außer sie stehen auf oder in der Nähe einer Heizung (was den Pflanzen nicht so bekommt).

Das Schlafzimmer, Ostseite war bei meinen über den Winter immer völlig ausreichend. Da ich ja auch darin schlafe und kein Eisbär bin, wird es dort auch nicht soooo kalt. Die Temperaturen bewegen sich direkt an der Scheibe, je nach Sonnenschein bzw. Außentemperatur zwischen ca. 12 - 20 Grad.

Umgetopft hätte ich jetzt nicht mehr, außer es ließe sich nicht vermeiden. Aber jetzt ist es schon geschehen und diesbezüglich gibt es sehr geteilte Meinungen. Ihr solltet jetzt aber etwas mit Bedacht gießen und die Pflanzen immer gut abtrocknen lassen, bis neue Wurzeln erscheinen. Also schon kräftig gießen und düngen, wenn was wächst, aber immer austrocknen lassen vor dem nächsten gießen.

Deine stehen ja auch noch draußen, tagsüber ist es ha noch ganz brauchbar, die Nachttemperaturen bei 5 Grad waren für meine noch nie ein Problem. Aber die kühleren Temperaturen unbedingt beim Gießen berücksichtigen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#165 von Coldcase , 19.09.2017 19:38

@Waldi

...die stehen nicht draussen , die stehen innen vor dem Fenster auf einer Bank in Höhe Scheibe , nachts gekippt, aber trotzdem immer um 18 Grad drin, draussen 5 Grad . Im Frühjahr werden sie dann nach draussen umsiedeln . Deswegen hab ich schon mal die Duschstangen besorgt, damit sie nicht fallen vom Fenstersims. Im Moment ist es hier echt herbstlich mit Tagestemperaturen ohne Sonne um die 15 Grad und auch oft windig . Das einzige was noch draussen steht, sind die beiden Cymbidien . ....Normal hätte ich die Nobiles auch nicht umgetopft, aber die hab ich in so Torfgemisch mit Fasern bekommen, das hatte ich auch schon bei den Den biggibbum drin, und das trocknete so überhaupt nicht ab, damit kann ich nicht umgehen, also hab ich neu getopft. Ich denke , mein SZ wird sich im Winter auch so bei 14 - 18 Grad einpendeln ., weil ich ringsrum alles Wohnungen habe, die heizen so, und da ich ja weiss, dass Neutriebe gerne mal weg faulen bei zuviel Nässe, hab ich soooo aufgepasst beim Tauchen , dass die nix von Wasser sehen , geschweige denn spüren ---- trotzdem ist einer heute weg gefault fängt ja gut an ....

Mal ne Frage zum nächsten Frühjahr/Sommer, so meine Scheisserchen denn den Winter überleben : Wenn deine blühen, und die stehen draussen vor dem Fenster, macht denen das nichts aus, so wegen Wind und so ? ich sehs ja an den Cymbidien, die sehen ja gut aus , aber die eine hat schon ein paar angeknickte Blätter , aber sonst satt grün die sind aber ja auch härter im Nehmen

ok, dann erst mal einen schönen Abend und danke

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz