@Waldi und @Angraecum
Guten Morgen
Waldi, meine Frage war, ob ich die Nobiles durchkultivieren soll mit den kleinen Neutrieben oder sie in die Winterruhe zwingen soll...man liest und liest und liest, und irgendwie ist doch immer nicht GENAU das dabei, was man zu Hause bei sich gerade erlebt oder vorfindet
Wie du deine Nobiles kultivierst, kenne ich auswendig, im Sommer Ostseite, draussen Fenstersims, festgebunden , im Winter gleiches Fenster, nur drinnen und das sind tolle Pflanzen, mal anmerke ...so muss ich es auch machen, denn ich habe keinen Garten oder Balkon, hab extra schon so Duschvorhang-Stangen gekauft, die ich zwischen die Mauern klemme, damit die keinen Abflug machen die waren teurer als die Nobiles ...Giessen tu ich jetzt auch nach Temperatur und Trocknungsgrad ....1:3 Wasserhahn : destiliertes Wasser, weil Härtegrad 22 ist nicht so prickelnd , Dünger bis dato bei jedem 2. Giessen ....noch....
Denis, meine sind aus dem Baumarkt, waren aber noch am blühen, vor 4 Wochen jedenfalls ...jetzt ab ich zwei in voller Blüte , eine an der die Blüten gerade eben aufgehen, und zwei abgeblühte. Und ja , auch ich habe sie sofort nach Kauf umgetopft, in Seramis Orchi-Substrat. Da stört mich auch keine Jahreszeit oder Blüten. Ich bin der Meinung, ich hab nur 1 Kindelansatz, bei den anderen " Knubbels " bin ich noch nicht ganz sicher, ob sie da nicht doch noch mal Blüten raus quetschen, aber wenns Kindel werden , ist es auch ok. Ich nehme erst mal alles, ich bin auch der Meinung, dass Substanz erst mal Vorrang hat. Deswegen tendiere ich auch zum Durchkultivieren. Wiederrum können sie ja auch im nächsten Sommer noch Neutriebe machen ...aber...ich habe oft gelesen, dass gerade die Baumarkt-Hybriden auch gar nicht soooo eine strenge Winterruhe brauchen, siehe Waldi ...
Temperatur war heute morgen um 4.30 Uhr im SZ noch 18 Grad bei gekipptem Fenster, draussen waren es aber 5 Grad ... mal sehen, wie kalt ich es im Winter im SZ bekomme. Ist ja mein erster Winter in dieser Wohnung und Region
Also ich werde es wohl mal mit Durchkultivieren versuchen....mal sehen, was dann nächstes Jahr kommt oder auch nicht ...Als Ausweich hab ich noch ein Bad, mal sehen obs da dann kälter wird.Breite Fensterbank, direkt am Fenster....
Langer Text, aber ich bedanke mich herzlich bei euch für die super schnellen Antworten , jetzt bin ich schon mal nicht dumm geblieben