Das wundert mich jetzt aber, weil sie mir das genau andersrum gesagt hat. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Das wundert mich jetzt aber, weil sie mir das genau andersrum gesagt hat. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Ich sehe das nicht so eng. Bei meinen sind z.T. noch keine ausgeprägten Stämmchen dabei,sondern quasi nur erste Blätter zu sehen. Aber irgendwie machen die immer das ganze Jahr über Triebe. Und wie geschrieben, nach dem Rausstellen im Frühjahr haben sie auch geblüht.
Viele Grüße
Helga
Einmal mehr muss ich gestehen, dass meine Pflanzen keine Ruhephasen haben. Die Einzigen, die mir das teilweise übel nehmen, sind Cattleyen, für die bin ich einfach zu dämlich ...
Aber meine Dendrobium nobile Hybriden schieben Neutriebe und blühen regelmäßig, obwohl sie jahraus, jahrein am gleichen Fleck stehen.
Ich habe 5 Stück, schon ein paar Jahre, nach einer Spinnmilbenattacke, gefolgt von einer Thripsenplage (ich finde diese Sorte bekommt die Spinnmilbe gerne) habe ich alle isoliert im Bad, nordseitig, immer warm, mind. 20°C. Seitdem ist Ruhe.
Sieht für mich nach Blütentrieben aus, Sandra.
Mit freundlichen Grüßen
Gabi
Beim zweiten sieht das hintere etwas nach Kinder aus ... die anderen eher nicht so sehr. Ist wohl = das erste.
Mit freundlichen Grüßen
Gabi
Nachdem ich meiner Physiotherapeutin ein nicht blühendes Dendro abgeschwatzt habe und es zum blühen brachte, habe ich mir jetzt selbst mal eins gegönnt:
Dendrobium Firebird
SAM_8950 by gertrudchen2002, auf Flickr
SAM_8956 by gertrudchen2002, auf Flickr
Das Substrat erscheint mir sehr fein. Ich denke, ich topfe es nach der Blüte mal um, was nehme ich dann? Mittlere oder feine Rinde????
Was empfehlen die Fachleute?
Gruß aus Bonn, Ellen
Ellen, das Dendrobium hat ja wahrscheinlich auch etwas feinere Wurzeln, dann nehme ich auch feineres Substrat. Unten im Topf nehme ich allerdings groberes zum besseren Abfluss.
Schöne Grüße,
Martin
Sehr schöne Blüten!
Das kommt auch auf Dein Gießverhalten an. Die Pflanze sollte bald wieder abtrocknen. Ich verwende für die nobile-Hybriden gern das Dehner Orchideensubstrat, bestehend aus mittlerer und wenig feinerer Pinienrinde.
Freundliche Grüße
Waldi
Sehr schön, die ist ja schon weit mit ihrer Frühlingsblüte.
Die Blüten meiner Dendrobium nobile-Hybride sind noch klein und als solche noch nicht zu erkennen, dauert also noch ein paar Wochen.
Freundliche Grüße
Waldi