Lonis Orchideenforum

RE: Phal.pulchra

#121 von juba , 21.08.2013 20:59

Achgott, deine Pflanze scheint wirklich irgendwie gestört zu sein... es sieht zwar lustig aus, aber natürlich wünscht man sich doch lieber eine "ordentliche" pulchra.
Die erste Blüte meiner pulchra dieses Jahr ist auch etwas asymterisch geworden, weil die Blüte leider auf einem Blatt auflag beim Öffnen. Also macht dir nix draus, bei anderen Leuten ist es auch nicht besser

LG Julia

juba
juba
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.08.2013

#122 von Theodora , 22.08.2013 08:17

Ricci, hast du eine Ahnung, warum sie das macht?

Meine hat jetzt recht flott zwei elendslange BT gemacht, aber seit einigen Wochen steht sie wie eine Statue .

Theodora
Theodora

#123 von Ricci , 22.08.2013 13:17

Zitat von Theodora im Beitrag #176
Ricci, hast du eine Ahnung, warum sie das macht?

Nein. Ich kann nur mutmaßen, dass in dem Bereich, der für die Blütenbildung zuständig ist, eine genetische Instabilität vorliegt, die nicht immer zum Tragen kommt.

Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Ricci
Ricci
Mitglied

#124 von teddybaer66 , 26.08.2013 13:34

Eine zweite Pflanze von mir blüht auch mal wieder ( nach Spinnmilben-Attacke):

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#125 von Theodora , 14.09.2013 17:20

Hi,

könnte mir bitte jemand sagen, ob meine pulchra komisch tickt, oder ob sie sich eh "normal" benimmt? Die ist auch eine jener Pflanzen, die ich im Frühjahr bekommen habe. Sie hat über den Sommer zwei Blütentriebe wachsen lassen, und zwar gleich "in den Himmel". Nur ... sie macht damit nicht weiter, die BTe stehen jetzt. Bleibt das jetzt bis nächstes Jahr? Oder kann das noch irgendwie weitergehen ?
Am alten BT hat sie auch angefangen, ein kleines Zipfelchen zu bilden, das steht jetzt übrigens auch.

Theodora
Theodora

#126 von Ricci , 15.09.2013 09:55

@Theodora
Endlos lange BT sind bei pulchra und lueddemanniana nichts ungewöhnliches. irgendwann bilden sie an der Spitze Blüten aus (oder auch nicht). Kindel können sich (auch später) an den Nodien bilden. Ein Wachstumsstop ist normal, irgendwann geht's weiter (oder auch nicht).
Was hat doch Olaf Gruss anlässlich eines Vortrages über Phalaenopsis über nicht blühende pulchras gesagt: "Denen geht es in unserer Kultur einfach zu gut, warum sollen sie blühen?"

Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Ricci
Ricci
Mitglied

#127 von Ricci , 15.09.2013 12:10

Zitat von Theodora im Beitrag #181
Ok, Ricci, danke, ich werde sie ab jetzt einfach links liegen lassen.

Das Problem, dass die Teile so schlecht blühen, könnte an den hohen Temperaturen im Sommer liegen:

"In nature this Phalaenopsis is subject to temperatures varying between 11 and 21°c in wet season, and between 14 and 24°c in dry season. It grow at an altitude 1300 meters and more. The rains are continual throughout the year, but the abundance of precipitations varies from 240mm to more than 600 mm. In practice, that results in a flowering difficult to obtain when the average temperatures are too high. The plant have then tendency to give stalks ending in keikis, which can make regard this species as difficult in culture. A period in moderate greenhouse avoids this disadvantage."
Bernard Lagrelle - Espèces de Phalaenopsis

Ricci
Ricci
Mitglied

#128 von Theodora , 15.09.2013 12:32

Zitat von Ricci im Beitrag #182
Zitat von Theodora im Beitrag #181
Ok, Ricci, danke, ich werde sie ab jetzt einfach links liegen lassen.

Das Problem, dass die Teile so schlecht blühen, könnte an den hohen Temperaturen im Sommer liegen:

"In nature this Phalaenopsis is subject to temperatures varying between 11 and 21°c in wet season, and between 14 and 24°c in dry season. It grow at an altitude 1300 meters and more. The rains are continual throughout the year, but the abundance of precipitations varies from 240mm to more than 600 mm. In practice, that results in a flowering difficult to obtain when the average temperatures are too high. The plant have then tendency to give stalks ending in keikis, which can make regard this species as difficult in culture. A period in moderate greenhouse avoids this disadvantage."
Bernard Lagrelle - Espèces de Phalaenopsis

Klar, die Temperaturen bei mir am Fensterbrett kletterten auch über 30 Grad. Da hilfts auch nix, dass die Pflanzen in einer Schale mit nassem Seramis stehen .

Theodora
Theodora

#129 von juba , 15.09.2013 15:34

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine pulchra hatte hier in der Pfalz mehrere Wochen mit >30°C am Fenster. In dieser Zeit hat sie in Windeseile zu den vorhandenen 2 BT noch 2 gemacht und heute hat sich die letzte von insgesamt 5 Blüten geöffnet (3x1, 1x2 pro BT und keine Kindel).

LG Julia

juba
juba
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.09.2013

#130 von Wolfgang1 , 15.09.2013 17:08

Zitat von Theodora im Beitrag #179
Hi,

könnte mir bitte jemand sagen, ob meine pulchra komisch tickt, oder ob sie sich eh "normal" benimmt? Die ist auch eine jener Pflanzen, die ich im Frühjahr bekommen habe. Sie hat über den Sommer zwei Blütentriebe wachsen lassen, und zwar gleich "in den Himmel". Nur ... sie macht damit nicht weiter, die BTe stehen jetzt. Bleibt das jetzt bis nächstes Jahr? Oder kann das noch irgendwie weitergehen ?
Am alten BT hat sie auch angefangen, ein kleines Zipfelchen zu bilden, das steht jetzt übrigens auch.

Hallo Theodora,
an dem Etikett kann ich erkennen, dass die pulchra mal von mir war.
Solch lange Triebe habe ich bei meinen anderen noch nicht zu sehen bekommen.
Momentan blühen alle drei pulchra`s bei mir. Sie stehen im Gwh fast auf dem Boden, haben daher nicht so viel Licht und die Temperatur liegt dadurch etwas niedriger, aber sie kommen jährlich zweimal zur Blüte.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.09.2013

#131 von Theodora , 15.09.2013 19:15

Hallo Wolfgang,

sie steht (gerade nachgemessene) 30cm vom Fenster weg, ohne jede Beschattung. Auch nicht von anderen Pflanzen, also doch ziemlich hell, das Fenster ist sehr groß. Und es ist ab Nachmittag vollsonnig.
Ich habe nur einige wenige pulchras bis jetzt in natura gesehen, die hatten auch keine so dermaßen langen BTe.
Das wird spannend.

Theodora
Theodora

#132 von Lotus1804 , 15.09.2013 19:17

Die Triebe meiner pulchra sind auch unheimlich lang mit jeweils einer Blüte am Ende.

Lotus1804
Lotus1804

#133 von Linde , 15.09.2013 20:13

Ich habe den thread nochmal durchgeschaut. Es sind schon weitere Exemplare mit sehr langen Trieben dabei.

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#134 von Linda , 11.02.2014 13:32

Meine kleine pulchra, die ich 2012 für 10.-€ am Lucke Stand mitgenommen hab, öffnet grade ihre Erstblüte.

Sie hängt am Südfenster, bekommt auch mal direkte Sonne ab. Temperatur im Winter max. 22°Grad, Nachts schon mal 14°Grad.

Mal sehen wie weit sie noch aufgeht und ob sie sehr rollt.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#135 von Michaela , 02.05.2014 11:44

Meine pulchra schwächelt immer mal wieder rum , aber im Moment geht es ihr gut und sie wird an mehreren BTs blühen. Ich hätte Staub wischen sollen

Michaela
Michaela

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz