Lonis Orchideenforum

RE: Phal.pulchra

#166 von Ruediger , 01.05.2015 19:47

Zur Unterstützung kannst Du sie noch richtig sonnig stellen, natürlich aufpassen dass das nicht zuviel wird.
Bei mir ist das Südwest, später im Jahr dann zurück nehmen, damit im Hochsommer nichts verbrennt.
Momentan bastelt meine Phal. pulchra 'TH' artig an ihrem BT der schon 30-40 cm lang ist und nichts von Keikibildung zeigt, diese neuen BT mit Neigung zum Keiki sind oft kürzer, an älteren BT kommt es ab und zu zur Keikibildung.

Ich gehe nun erstmal von einer Blüte aus.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.05.2015

#167 von Phalifan , 01.05.2015 21:43

Das mit der BT-Länge und Kindeln ist relativ zu sehen. Bei mir hatte eine pulchra die eigentlich kurze BT bildet über die Jahre auch lange bis zu 1m gebildet, geblüht und gekindelt. Gleiches gilt für eine weitere Pflanze die ich damals bei Hr. Lehradt gekauft hatte. Müssten jetzt alle hier im Forum herumwachsen und blühen.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#168 von Kuuki , 02.05.2015 13:52

@Ruediger, was genau ist bei Orchideen immer etwas verpönt, das phosphorbetonte Düngen? Warum ist das so? Das würde mich genauer interessieren.

@Lolipop, leider habe ich keinen guten Tipp für dich, aber die von Rüdiger erwähnte Düngerumstellung klingt für mich sinnvoll. Das würde ich mal versuchen, bevor ich es mit ihr aufgeben würde.
Meine habe ich seit drei Jahren. Sie hat eigentlich auch immer ein Kindel, das zum Glück zügig wächst. Das meiste Wachstum findet am Kindel statt, die Mutter bleibt klein. Zwischendurch treibt sie die beiden, übrigens sehr kurzen (6 und 12 cm), Blütentriebe weiter und blüht mit wenigen Blüten. Sie steht am Südfenster in dritter Reihe in CHC.

Viele Grüße
Kuuki

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#169 von Michaela , 02.05.2015 14:27

Meine Phal. pulchra 'TH' blüht gerade an ihren alten, kurzen BTs. Zusätzlich macht sie einen neuen. Mal sehen was es am Ende wird.
Sie steht O-Seite und zickt gerne mal rum. (Und ich hätte besser erst die Blätter geputzt bevor ich fotografieren)

Michaela
Michaela

#170 von Lolipop , 02.05.2015 15:16

Da sieht man mal eine andere Farbe, als immer nur grün!! Sehr hübsch!

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welcher Dünger denn phosphorbetont wäre....
Habe zwar eine ganze Palette zu Hause, aber ob da einer davon die angesprochenen Kriterien erfüllt? Habe ganz frisch Hesi, dann Compo Complete, den Zwei- Komponenten- Dünger von Currlin und wenn ich gut suche, auch noch Peters Spezialdünger. en nehm ich aber fast nie, weil mir die Dosierung zu umständlich ist.

Mag mir das jemand erklären?

Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 02.05.2015 15:16

#171 von Markus , 02.05.2015 19:44

Auf den meisten Düngern ist ja der NPK Wert angegeben. Da kuckst du einfach wo der P Wert hoch ist im Vergleich.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 02.05.2015

RE: Phal. pulchra

#172 von Ruediger , 03.05.2015 13:18

Zitat von Kuuki im Beitrag #196
@Ruediger, was genau ist bei Orchideen immer etwas verpönt, das phosphorbetonte Düngen? Warum ist das so? Das würde mich genauer interessieren.

@Lolipop, leider habe ich keinen guten Tipp für dich, aber die von Rüdiger erwähnte Düngerumstellung klingt für mich sinnvoll. Das würde ich mal versuchen, bevor ich es mit ihr aufgeben würde.

Viele Grüße
Kuuki

Na ja, ganz genau kann ich das nicht sagen, es gibt zumindestveinige Untersuchungen an den Massenkultur Orchideen Phalaenopsis, dort soll kein besonderer Einfluss von Phosphor auf die Blüte festgestellt worden sein.
Daher wird eigentlich immer für Orchideen ein ausgewogener Dünger empfohlen, ich hatte bislang auch noch keinen explizieten Orchideendünger gesehen der phosphorbetont ist.
Wobei ich sowieso ganz normalen ausgeglichenen Pflanzendünger verwende.

Bei anderen Blühpflanzen ist das allerdings belegt, daß eine phosphor- ggf. und ggf. kaliumbetonte Düngung die Blüte fördert.

Ebenso wurde teil auch in den Orchidennzeitschriften vor harnstoffbetonter (als Stickstoffquelle) Düngungung gewarnt, da es eine gewisse Blühfaulheit verursachen soll.

Persönlich finde ich, daß man bei blühfaulen Pflanzen ruhig mal Maßnahmen wie Temperaturabsenkungen, mehr Trockenstreß und eine phosphorbetonte Düngung ausprobieren sollte um eine Blüte zu induzieren.

Ok, bei manchen Arten muß man vorsichtig sein, wenn sie es z.B. dauerfeucht brauchen.
Eine Temperaturveränderung nach oben oder unten hat da alleine auch schon zum Erfolg geführt.
Denn gerne wird auch mal der falsche Temperaturbereich zur Kultur in den Büchern kolportiert und man wundert sich warum die Pflanze nicht blüht bzw. gut wächst.

Phal. pulchra scheint nicht immer so recht blühen zu wollen, und bildet dann zum Frust des Besitzers laufend Keikis.
Da sollte man schon seine Kulturbedingungen ändern um zum Erfolg zu kommen.

PS.

Meine pulchra 'TH' macht auch einen 2. BT, es ist übrigens eine kleine Keikipflanze von mir, nachdem die Mutterpflanze mit Herzfäule verschied, hat sie nun ihre Blühstärke erreicht, d.h. es wäre die Erstblüte wenn sie es denn will.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.05.2015

#173 von Ruediger , 03.05.2015 13:23

Zitat von Markus im Beitrag #199
Auf den meisten Düngern ist ja der NPK Wert angegeben. Da kuckst du einfach wo der P Wert hoch ist im Vergleich.

Meistens werden sie schon oft als Blühdünger verkauft, d.h. steht auf der Packung und kurze Blick auf das NPK Verhältniss sollte das bestätigen.

Ggf. chloridarm kaufen wenn das drauf steht.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#174 von Wolfgang1 , 03.05.2015 14:43

Hatte mir mal phosphorbetonten Salzdünger besorgt (10-52-10), den angeblich manche Züchter nach der Kühlphase der Phals. geben.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#175 von Kuuki , 05.05.2015 11:14

Rüdiger, danke sehr für die interessanten Infos! Ich könnte mir vorstellen, dass bei Pflanzen, die zeitlebens oder zumindest jahrelang wenig/zu wenig Phosphor gesehen haben, die Blütenbildung gehemmt ist. Allerdings weiß ich nicht, ob Phosphor bloß ein Baustein ist oder ob dessen Konzentration auch Signalwirkung auf die Blütenbildung hat. Bei einer Pflanze, die jahrelang viel geblüht hat (-also wahrscheinlich nicht gerade bei unseren pulchras-) und dadurch über die vertrocknenden Blüten Nährstoffe verliert, die dann ggf. durch die Düngung nicht nachgeliefert werden, könnte das Auffüllen der Reserven vielleicht etwas nutzen. Ich habe da seit Anfang des Jahres einen wie von Mike an anderer Stelle erwähnten Dünger mit NPK 10-20-30 u.a. bei ansonsten topfitten Blühverweigerern im Test. Mit einer Untersuchung an Massenkulturen wird das aber leider nie mithalten können.

Michaela, die 'TH' finde ich klasse, die durchgefärbten Blüten gefallen mir immer sehr.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#176 von Lolipop , 06.05.2015 23:51

Wolfgang, meinst du sowas:

Albatros foliar Sprint 10+52+10+ micro

Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 06.05.2015 23:52

#177 von Wolfgang1 , 07.05.2015 08:22

Ja den meinte ich, wobei es verschiedene Hersteller gibt.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.05.2015

#178 von Lolipop , 07.05.2015 20:35

Muss mal in mich gehen, ob mir die einzelne Ärgernis-pulchra den Aufwand wert ist....

Verwendest du den Dünger generell mal so queerbeet im Frühjahr? Oder nur für die blühfaulen?

Lolipop
Lolipop

#179 von Phalifan , 08.05.2015 10:39

Meine Pflanzen bekommen alle regelmässig diesen Dünger.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#180 von Ruediger , 08.05.2015 16:13

@Kuuki

Ich habe ja sonst auch einen ausgeglichen Dünger im Einsatz, nur für blühfaule Fälle oder wo ich einen Mangel vermute habe ich einen Phosphor-Kalium-betonten Dünger im Einsatz.

So ist es sinnvoll bei Pflanzen die nicht so recht wollen die Kultur zu überdenken, eben alle Faktoren, aber ein zuviel an Stickstoff per se ist eine bekannte Ursache für Blühfaulheit bei Pflanzen, nicht nur bei Orchideen.

Eine kleine Herausforderung muß ja auch sein, sonst wird es schnell langweilig wenn einfach bei jedem alles blüht und gedeit.
Und mit der Erfahrung wächst die Erfolgswahrscheinlichkeit zu wissen woran es liegen könnte.
Gute und kritische Beobachtung hilft dabei zumindest.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz