Zitat von Kuuki im Beitrag #196
@Ruediger, was genau ist bei Orchideen immer etwas verpönt, das phosphorbetonte Düngen? Warum ist das so? Das würde mich genauer interessieren.
@Lolipop, leider habe ich keinen guten Tipp für dich, aber die von Rüdiger erwähnte Düngerumstellung klingt für mich sinnvoll. Das würde ich mal versuchen, bevor ich es mit ihr aufgeben würde.
Viele Grüße
Kuuki
Na ja, ganz genau kann ich das nicht sagen, es gibt zumindestveinige Untersuchungen an den Massenkultur Orchideen Phalaenopsis, dort soll kein besonderer Einfluss von Phosphor auf die Blüte festgestellt worden sein.
Daher wird eigentlich immer für Orchideen ein ausgewogener Dünger empfohlen, ich hatte bislang auch noch keinen explizieten Orchideendünger gesehen der phosphorbetont ist.
Wobei ich sowieso ganz normalen ausgeglichenen Pflanzendünger verwende.
Bei anderen Blühpflanzen ist das allerdings belegt, daß eine phosphor- ggf. und ggf. kaliumbetonte Düngung die Blüte fördert.
Ebenso wurde teil auch in den Orchidennzeitschriften vor harnstoffbetonter (als Stickstoffquelle) Düngungung gewarnt, da es eine gewisse Blühfaulheit verursachen soll.
Persönlich finde ich, daß man bei blühfaulen Pflanzen ruhig mal Maßnahmen wie Temperaturabsenkungen, mehr Trockenstreß und eine phosphorbetonte Düngung ausprobieren sollte um eine Blüte zu induzieren.
Ok, bei manchen Arten muß man vorsichtig sein, wenn sie es z.B. dauerfeucht brauchen.
Eine Temperaturveränderung nach oben oder unten hat da alleine auch schon zum Erfolg geführt.
Denn gerne wird auch mal der falsche Temperaturbereich zur Kultur in den Büchern kolportiert und man wundert sich warum die Pflanze nicht blüht bzw. gut wächst.
Phal. pulchra scheint nicht immer so recht blühen zu wollen, und bildet dann zum Frust des Besitzers laufend Keikis.
Da sollte man schon seine Kulturbedingungen ändern um zum Erfolg zu kommen.
PS.
Meine pulchra 'TH' macht auch einen 2. BT, es ist übrigens eine kleine Keikipflanze von mir, nachdem die Mutterpflanze mit Herzfäule verschied, hat sie nun ihre Blühstärke erreicht, d.h. es wäre die Erstblüte wenn sie es denn will.