Hach , die ist aber auch schön , Markus !
Hast du sie schon länger ?
Hallo Waltraud,
die habe ich seit zwei Jahren. Leider bekomme ich die Farbe nie wirklich gut fotografiert, in real ist sie natürlich viel dunkler und lackartiger.
MfG Markus
Hier mal die Erstblüte meiner pulchra, ursprünglich von Röllke...
Phalaenopsis pulchra 'purple' x 'violet' von Katcorsa auf Flickr
Viele Grüsse, Katjes
Meine Röllke-pulchra sieht fast genauso aus, rollt vielleicht ein wenig mehr, als deine. Die erste Blüte braucht aber noch ca. 1 Woche bis zum Ploppen.
Meine hat nun 4 BTs, macht aber leider an jedem bisher immer nur 1 Blüte
LG Julia
Sie ist jetzt schon eine Woche auf, scheint also nicht zu rollen. Freu mich total, dass sie so geworden ist. Nichtblühender Pulchra-Kauf ist ja immer ein Überraschungsei, aber der Kreuzungsname klang vielversprechend...
Viele Grüsse, Katjes
Hey Katja, wie hast Du sie gehalten? Ich habe auch eine pulchra von Röllke, sie hat zwei seeeehr hellgrüne Blätter (weswegen ich sie jetzt von Nord nach Süd umgestellt hab), sie hat einen BT mit einem einblättrigem und einwurzeligem Kindel. Den anderen neuen BT hab ich leider abgebrochen. Ich hätte gerne, dass sie sich wenigstens weiterentwickelt, so dass ich Hoffnung hab, jemals eine Blüte zu sehen.
Deine ist übrigens sehr schön, gratuliere
Sind aufgehellte Blätter nicht eher ein Zeichen für zu viel Licht? Bei meinen anderen Phals ist es jedenfalls so.
LG Julia
Ja, aber zu viel Licht im NORD-Fenster? Vielleicht zu wenige Nährstoffe? Ich bin ein Dünge-Muffel.
Ev. mehr düngen? Markus hat ja oben geschrieben, dass seine pulchra mit 600µSm am besten wächst.
Meine bekommt zwischendurch auch mal Leitungswasser (700µSm) als kleine Dünge-Spritze.
LG Julia
Also die pulchra steht jetzt im GWH sehr hell und hat dadurch auch helles Blattwerk bekommen. Hatte sie ja ein Jahr auf meiner Fensterbank am relativ dunklen Westfenster, da hat sie ausser wachsen nichts gemacht. Gedüngt habe ich bis vor kurzem auch kaum.
Viele Grüsse, Katjes
Seltsam... meine pulchra steht am Ostfenster, im Sommer dauerhaft warm (bis 33°C), im Winter Zimmertemperatur, ohne deutliche Nachtabsenkung. Gedüngt wird sie mit ca. 300µSm, ab und zu mit 700µSm (Leitungswasser) - trotzdem macht sie nur Blüten, nie Kindel.
Es scheinen ja wirklich sehr unterschiedliche Klone im Umlauf zu sein.
LG Julia
Ich werde mich jetzt bemühen mein Gießwasser brav zu filtern und regelmäßig zu düngen, und werde dann berichten ob sie sich mit verbesserter Pflege im Süden besser macht.
ein Jahr nach dem Kauf blüht jetzt auch meine pulchra wieder.
habe sie damals bei Zinterhof gekauft und war froh mir eine blühende aussuchen zu können wie sie mir gefällt
A Woidviadla drei Leit
Hallo
ich habe schon viele Bilder von Phal. pulchra gesehen.
Auf einigen Bildern waren die Blütenblätter eingerollt und auf wenigen nicht.
Wie ist das bei einer Pulchra normal?
Liebe Grüße,
Carina
Meine Mutanten-puchra hat mal wieder entsetzlich zugeschlagen
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig