Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Das pulchras mal gerne gelbe Blätter bekommen ist ja nix neues... Aber diese hier übertreibt es zurzeit ein wenig.. Zwar hab ich seit einigen Wochen für etwas Schatten gesorgt (dachte ggf zu hell, zu warm etc) aber direkt daneben stehen mehrere pulchras die haben das nicht.
Was meint Ihr... Ist die Pflanze gestresst? Sie hat 4 Bts, 1 Kindel, 5 Blüten. Oder ggf ein (Eisen) Mangel?
Bolle, wir (zwei) hatten das Thema ja vor 2 Jahren schon mal hier im Thread (S.29), daher hoffe ich, dass dieses Mal vielleicht sonst noch jemand eine Wortmeldung macht.
Nach meiner Einschätzung steckt die pulchra viel Energie in ihre Stielkindel, vielleicht auch in die Blüten. Ohne dieselben ist mehr Blattgrün vorhanden.
Nur Julia (Chemengel) äußerte letztes Mal noch den Verdacht auf Nährstoffmangel, aber ohne nähere Angaben.
Meine pulchras sind weiterhin mal gelber, mal grüner, aber es scheint ihnen insgesamt gut zu gehen. Jedenfalls haben sie genügend Blatt- und Wurzelmasse und blühen recht regelmäßig. (Und das mit der Blattmasse kann ich durchaus nicht bei allen meinen Naturformen behaupten...)
Sorgen machen würde ich mir nicht, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen ultimativen Tipp.....
Lg Claudia
violett
Ja ich weiß noch... Hatte mich damals gewundert das es bei deinen so extrem ist.
Ich könnte mir noch vorstellen das ggf die Wurzeln nicht mehr die besten sind... Ich hatte vor längere Zeit mal eine umgetopft die hat sich wohl nur noch über die Luftwurzeln ernährt, jedenfalls konnt ich alles was im Topf war abschneiden und die Luftwurzeln dann ins Substrat.
Das mit den Wurzeln ist natürlich auch immer möglich bei ausgebleichten Blättern.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, wie meine beiden pulchra-Töpfe daherkommen.
Die pulchra 2 blüht ja gerade. Ihre Blattfarbe kriege ich nicht gut abgelichtet. Sowohl das Grün als auch das Gelb der Blätter sind in Wirklichkeit recht blass und bei weitem nicht so knallig, wie es wahrscheinlich erscheint...
Die Kamera von der gleichen Seite auf den Topf gerichtet, zeigt vorhandenes, sicher nicht üppiges Wurzelwerk.
Hinten im Topf ist aber doch einiges los.
Nochmals ihre Blüte:
Die pulchra 1 sieht derzeit so aus:
Hier habe ich auch bald Blüten.
Das ganz gelbe Blatt rechts wird demnächst abfallen, das ist alt. Die Wurzeln sind super.
Lg Claudia
violett
Ich vermute nach wie vor (zu viel) direktes Sonnenlicht, auch wenn es nicht aussieht wie ein typ. Sonnenbrand einer Nopse....
Hennis schreibt zb:
Zitat
Standort:
Hell bis mäßig schattig. Die Blätter dürfen von der Sonne nicht mehr als leicht erwärmt werden. Im Winter volles Licht. Für das Fensterbrett bestens geeignet.
Wichmann
Zitat
Licht/Standort: schattig
Temperatur temperiert - warm (18 - 22 °C)
Zitat von cklaudia im Beitrag #501
Nur Julia (Chemengel) äußerte letztes Mal noch den Verdacht auf Nährstoffmangel, aber ohne nähere Angaben.
Meine pulchras sind weiterhin mal gelber, mal grüner, aber es scheint ihnen insgesamt gut zu gehen. Jedenfalls haben sie genügend Blatt- und Wurzelmasse und blühen recht regelmäßig. (Und das mit der Blattmasse kann ich durchaus nicht bei allen meinen Naturformen behaupten...)
Sorgen machen würde ich mir nicht, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen ultimativen Tipp.....
Beste Grüße
Rüdiger