Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulchra

#496 von Ilona.J , 29.04.2024 21:02

Eine kleine pulchra blüht bei mir auch gerade auf.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#497 von Bolle , 24.05.2024 15:44

Meine blühfähigen Pulchras blühen aktuell

Bolle
Bolle
Mitglied

#498 von Waltraud , 24.05.2024 18:57

Traumhaft schön !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#499 von cklaudia , 25.05.2024 12:38

Tolle Pflanze, Bolle.

Bei mir blüht derzeit nur eine Pflanze, aber alte BTs werden reaktiviert.
Phal. pulchra 2 öffnete vorgestern:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#500 von Bolle , 05.06.2024 11:08

Das pulchras mal gerne gelbe Blätter bekommen ist ja nix neues... Aber diese hier übertreibt es zurzeit ein wenig.. Zwar hab ich seit einigen Wochen für etwas Schatten gesorgt (dachte ggf zu hell, zu warm etc) aber direkt daneben stehen mehrere pulchras die haben das nicht.

Was meint Ihr... Ist die Pflanze gestresst? Sie hat 4 Bts, 1 Kindel, 5 Blüten. Oder ggf ein (Eisen) Mangel?

Bolle
Bolle
Mitglied

#501 von cklaudia , 05.06.2024 17:00

Bolle, wir (zwei) hatten das Thema ja vor 2 Jahren schon mal hier im Thread (S.29), daher hoffe ich, dass dieses Mal vielleicht sonst noch jemand eine Wortmeldung macht.
Nach meiner Einschätzung steckt die pulchra viel Energie in ihre Stielkindel, vielleicht auch in die Blüten. Ohne dieselben ist mehr Blattgrün vorhanden.
Nur Julia (Chemengel) äußerte letztes Mal noch den Verdacht auf Nährstoffmangel, aber ohne nähere Angaben.
Meine pulchras sind weiterhin mal gelber, mal grüner, aber es scheint ihnen insgesamt gut zu gehen. Jedenfalls haben sie genügend Blatt- und Wurzelmasse und blühen recht regelmäßig. (Und das mit der Blattmasse kann ich durchaus nicht bei allen meinen Naturformen behaupten...)
Sorgen machen würde ich mir nicht, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen ultimativen Tipp.....

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#502 von Bolle , 05.06.2024 17:56

Ja ich weiß noch... Hatte mich damals gewundert das es bei deinen so extrem ist.

Ich könnte mir noch vorstellen das ggf die Wurzeln nicht mehr die besten sind... Ich hatte vor längere Zeit mal eine umgetopft die hat sich wohl nur noch über die Luftwurzeln ernährt, jedenfalls konnt ich alles was im Topf war abschneiden und die Luftwurzeln dann ins Substrat.

Bolle
Bolle
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.06.2024

#503 von cklaudia , 05.06.2024 19:43

Das mit den Wurzeln ist natürlich auch immer möglich bei ausgebleichten Blättern.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, wie meine beiden pulchra-Töpfe daherkommen.

Die pulchra 2 blüht ja gerade. Ihre Blattfarbe kriege ich nicht gut abgelichtet. Sowohl das Grün als auch das Gelb der Blätter sind in Wirklichkeit recht blass und bei weitem nicht so knallig, wie es wahrscheinlich erscheint...

Die Kamera von der gleichen Seite auf den Topf gerichtet, zeigt vorhandenes, sicher nicht üppiges Wurzelwerk.

Hinten im Topf ist aber doch einiges los.

Nochmals ihre Blüte:

Die pulchra 1 sieht derzeit so aus:

Hier habe ich auch bald Blüten.
Das ganz gelbe Blatt rechts wird demnächst abfallen, das ist alt. Die Wurzeln sind super.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#504 von Bolle , 15.06.2024 16:40

Ich vermute nach wie vor (zu viel) direktes Sonnenlicht, auch wenn es nicht aussieht wie ein typ. Sonnenbrand einer Nopse....

Hennis schreibt zb:

Zitat
Standort:
Hell bis mäßig schattig. Die Blätter dürfen von der Sonne nicht mehr als leicht erwärmt werden. Im Winter volles Licht. Für das Fensterbrett bestens geeignet.

Wichmann

Zitat
Licht/Standort: schattig
Temperatur temperiert - warm (18 - 22 °C)

Bolle
Bolle
Mitglied

#505 von cklaudia , 22.06.2024 13:48

Die pulchra 1 hat nun auch wieder die erste offene Blüte.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#506 von Ruediger , 22.06.2024 14:58

Zitat von cklaudia im Beitrag #501

Nur Julia (Chemengel) äußerte letztes Mal noch den Verdacht auf Nährstoffmangel, aber ohne nähere Angaben.
Meine pulchras sind weiterhin mal gelber, mal grüner, aber es scheint ihnen insgesamt gut zu gehen. Jedenfalls haben sie genügend Blatt- und Wurzelmasse und blühen recht regelmäßig. (Und das mit der Blattmasse kann ich durchaus nicht bei allen meinen Naturformen behaupten...)
Sorgen machen würde ich mir nicht, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen ultimativen Tipp.....

Den Verdacht hätte ich auch, insbesondere Magnesiummangel.
Ich weiß ja nicht welchen Dünger Du verwendest, aber Magnesium ist kein Spurenelement, d.h. davon wird schon einiges benötigt.
Manche Dünge haben extra welches zugesetzt, ich verwende z.B. so einen.

Spurenelemente sind auch wichtig, Eisenmangel kann ebenfalls gelbliche Verfärbungen erzeugen.

Am besten fährt man auf Dauer mit einem Dünger, der zusätzlich zu NPK neben Magnesium auch Spurenelemente enthält.
Die Rindenkultur ist im Prinzip recht nährstoffarm, das änder sich erst, wenn nach einiger Zeit und mehr Feuchte die Rinde sich anfängt zu zersetzen, dann kann man sogar weniger bis gar nicht mehr Düngen.
Das sieht man manchmal gut bei Leuten die nur ein paar komplexe Hybriden aus dem Supermarkt haben, sie gar nicht düngen und nur mit Leitungswasser gießen. Der höhere Kalziumgehalt und ggf. etwas längere Feuchtigkeit beschleunigen die Zersetzung der Rinde, und so wachsen die Orchideen gut.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#507 von cklaudia , 29.06.2024 18:13

Ich sehe mich auf jeden Fall mal nach einem Dünger mit Mg um.

Hier ist noch ein Gemeinschaftsfoto von pulchra 2 und 1:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#508 von Coldcase , 07.08.2024 16:56

Also wenn EINE Wurzel durch ein Loch kriecht, ist das dumm gelaufen . Bei 3 unterstelle ich Absicht Paar Löcher sind ja noch da , wird bestimmt spassig beim nächsten Umtopfen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#509 von bernhardw , 13.08.2024 00:35

Nachdem mir letztes Jahr ua diese Pflanze runtergefallen ist und sie stark ramponiert war, hat sie sich wieder erholt

Diese Farbe finde ich schon lange genial

Viele Grüße

Bernhard

Angefügte Bilder:
IMG_2379.jpeg  

bernhardw
bernhardw
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.08.2024

#510 von Birgit22 , 13.08.2024 06:46

Gegen den Himmel sieht die Farne nochmal besonders toll aus.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz