Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#256 von jens , 10.07.2021 21:42

Sieht für mich nach Schimmel aus!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#257 von Flori , 10.07.2021 22:30

Schimmel

Flori
Flori
Besucher

#258 von Christian N , 11.07.2021 09:02

Es sind nicht nur die Preise gestiegen, sondern es wird auch mehr geschummelt.
Meine letzte Lieferung Rinde von Roellke stellte sich als Einstreu für Terrarien heraus und Pinienrinde vom Gartencenter hat immer mehr Anteile an gehäckselten Holzresten. Ich kaufe nur noch Säcke, die wenigstens ein Fenster haben, so daß ich den Inhalt sehen kann.
Die Apothekerpreise für vernünftige Rinde bei den Orchideenhändlern zahle ich nur, wenn ich zu faul bin, Kiefernrinde so zu verarbeiten, wie Uwe es beschrieben hat.
Selbst gesammelte und geschnittene Kiefernrinde, die kleine rechteckige Stücke in gewünschter Größe ergibt, funktioniert genauso gut wie gekauften Pinienrinde. Und das bei mir und anderen seit Jahrzehnten.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#259 von SternchensMama , 11.07.2021 10:41

Also dem muss ich widersprechen Christian.

Zum einen ist die Rinde, die ich bisher gekauft habe, immer von einer sehr guten Qualität gewesen. Ich kaufe nur bei Orchideenzüchtern und natürlich bekommt man die Rinde immer irgendwo biliger.
Aber ich kaufe meine Orchideen ja auch nicht beim Diskounter sonder beim Züchter.
Und da gehört gutes, geprüftes Handwerkszeug für mich einfach dazu.
"Geiz ist geil" ist hier mE fehl am Platz.

Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, daß du bei Röllke auf taube Ohren triffst, wenn du die Rinde reklamierst.

Davon mal abgesehen bedenke bitte folgendes, du darfst aus dem Wald nicht einfach Säckeweise Rinde mitnehmen. Frag mal einen Jäger oder Förster was die davon halten.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#260 von Orchinator , 11.07.2021 10:51

Ich denke nicht das jemand etwas dagegen hat so lange es für den eigen gebrauch ist, ähnlich wie bei Pilze sammeln, dieses ist ja Gewichts mäßig vorgegeben wie viel gesammelt werden darf, vorsorglich kann man sich ja aber absichern beim zuständigen Revierförster

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#261 von rohar , 11.07.2021 11:17

Zitat von SternchensMama im Beitrag #259

Davon mal abgesehen bedenke bitte folgendes, du darfst aus dem Wald nicht einfach Säckeweise Rinde mitnehmen. Frag mal einen Jäger oder Förster was die davon halten.

In Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen ist die Entnahme von Leseholz (Dazu zählt i. d. R. auch Rinde) für den persönlichen Bedarf aus Staatswäldern erlaubt. In allen anderen Fällen ist der Eigentümer um Erlaubnis zu fragen.

rohar
rohar
Mitglied

#262 von 2010dreamer1992 , 11.07.2021 11:38

Guter Punkt, rohar. Hier fängt das Problem aber auch schon an. Woher weiß man welcher Wald verstaatlicht und welcher in privater Hand liegt?
Verstehe jeden gut, der Holz selber sammeln möchte. Selber was sammeln hat bestimmt was tolles.
Beruflich hab ich persönlich viel mit Förstern sowie Forstwirten zutun. Eins kann man sagen nichts im Wald ist sinnlos.
Ein paar sind kulant und erlauben es Holz oder wie bereits gesagt wurde Pilze mitzunehmen. Andere sehen das anders, da kann es leider teuer werden. Ist so gesehen das selbe Spiel, als wenn einer wild wachsende Orchideen rausrupft.
Manche schreien ach wie schön. Wir würden denjenigen aber wohl eher eine Standpauke halten

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#263 von Egon Olsen , 11.07.2021 11:55

Das ist Deutschland. Nix funktioniert mehr so wirklich rund in dem Land, aber Rinde aus dem Wald, am besten noch Stück für Stück abzählen, nummerieren und sich irgendwo 3 Stempel vorher und nachher noch abholen.

Liebe Grüße
Mario

Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher

#264 von Jasmina , 11.07.2021 11:59

Ok, Recht und Unrecht lassen wir beiseite und bleiben wir beim Substrat.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#265 von SternchensMama , 11.07.2021 11:59

Klar ist vieles in Deutschland völlig absurd geregelt und im bürokratische Irrsinn sind wir Weltmeister.

Aber der Wald ist ein Ökosystem und da ist auch die abgefallen Rinde ein wichtiger teil des Ganzen.

Ich an Christians Stelle würde mich freundlich an Rölke wenden und reklamieren.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.07.2021

#266 von Christian N , 11.07.2021 13:29

Zitat von Jasmina im Beitrag #264
Ok, Recht und Unrecht lassen wir beiseite und bleiben wir beim Substrat.

Da habe ich ja unbewußt eine tolle Diskussion veranlaßt, und die betrifft mich noch nicht einmal.
Ich habe nämlich in den letzten Jahren 5 ausgewachsene Kiefern auf meinem Grundstück fällen lassen müssen. Bei einer davon ist die Krone beim Sturm abgebrochen und in mein GWH gekracht. Eine andere geriet in Schräglage und neigte sich zum Haus, so daß die Feuerwehr uns aufforderte, das Haus zu verlassen. Die anderen standen beim nachfolgenden Kraneinsatz im Weg und eine wurde später vorsorglich gefällt.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wieviel Rinde lose herum lag.

Wenn ich gewußt hätte, welche Skrupel Euch plagen, ein paar Rindenstücke beim nächsten Waldspaziergang aufzusammeln, hätte ich einen ordentlichen Vorrat für Euch angelegt.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#267 von medusa , 11.07.2021 18:17

Ich habe glücklicherweise vor Jahren einen Sack Rinde aus dem Gartenmarkt mitgenommen, an dem ich immer noch zehre.
Gute mittelgrobe Rinde aus dem Fachhandel habe ich aber auch noch einen verschlossenen Sack.
Trocken gelagert wird das alles ja nicht schlecht.

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied

#268 von Sandrinchen , 11.07.2021 18:37

Medusa, das frage ich mich tatsächlich. Denn ich hatte letztes Jahr im Sommer jeweils 6 Säcke von der angebotenen puren Schwerter Rinde (4-6cm, 3-4cm und einen 50l mit mittlerer). Diese sind mittlerweile jeweils je nach Pflanze ca. zur Hälfte verbraucht. Der Rest lagert trocken und dunkel im kühlen Keller in den Originalplastiktüten. Wie lange kann man die pur, also z.B. noch nicht aufgekalkt, lagern? Bzw. wie lange ist die haltbar ohne sich zu zersetzen?

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#269 von Orchinator , 11.07.2021 18:40

So lange sie keine Feuchtigkeit besitzt hält sie unendlich vorrausgestzt es nissten sich holzwürmer ein. Ganze Möbel, Fachwerkhäuser aus Holz sind ja auch hunderte Jahre alt

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#270 von Coldcase , 11.07.2021 18:54

Sven ....deine Angebetete giesst doch schon deine Pflanzen .....kann sie nicht auch für dich schreiben
nicht böse gemeint

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz