Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#346 von Leo H. , 15.07.2024 09:53

Hi!

So pauschal kann man das nicht sagen: Die spezifische Wasserhaltekapazität von Perliten ist höher als bei Bims. Damit eignet sich Perlit besonders gut, wenn dein Substrat sonst zu trocken wäre. Nachteil: Perlit "zersetzt" sich im Vergleich zu Bimsstein relativ schnell (es zerfällt zu einem groben Puder, dass Pflanzenwurzeln meiner Erfahrung nach nicht besonders gefällt und welches in kleinen Töpfen ein Drainageproblem darstellen kann. Außerdem setzt es beim Verarbeiten einen Staub frei, der wahrscheinlich nicht so super gesund beim Einatmen ist.
Bims kann pro Volumen etwas weniger Wasser speichern, dafür kann er mehr Luft in das Substrat bringen (gerade in gröberen Körnungen). Perlit kann das zwar theoretisch auch, allerdings findet man meines Wissens die dafür nötigen Körnungen in Deutschland nicht. Außerdem ist er auch im trockenen Zustand schwerer als Perlit, sodass Töpfe nicht so leicht umkippen. Bims hat aber auch Nachteile: gerade in kleinen Töpfen ist die gröbere Körnung manchmal auch von Nachteil. Ein Effekt den ich bei Bims, aber kaum bis gar nicht bei Perlit beobachtet habe ist, dass er, wenn er austrocknet sehr stark zum versalzen neigt und so Wurzelspitzen verbrennen kann.

Bei beiden Substraten ist es wichtig, sie vor Verwendung einmal wie folgt zu testen: Ein Esslöffel Substrat in ein Glas dest. Wass und gut umrühren. Dann für zehn Minuten warten und nochmal umrühren. Wenn sich das Sediment gelegt hat: Den Leitwert messen. Ich hatte einmal eine Tüte Perlit die da auf einmal einen Leitwert von 1200 yS/cm angezeigt hat. Das muss man dann durch spülen der zu verwendenden Portion ausgleichen. Bei Bims ist es auch sehr wichtig, gründlich den Staub abzuwaschen, siehe oben.

Am Ende kommt es also auf deine spezifischen Bedingungen an. Ich habe mit beiden Zuschlägen gute wie schlechte Erfahrungen machen können.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 754

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#347 von Sebastian , 17.07.2024 06:23

Hallo Leo,
danke für deine Erfahrungen!
Ich denke, ich werd‘s mal mit Bims und Rinde probieren…
Wichtig wäre dann ja vermutlich auch, bei Rinde und Bims eine ähnliche Körnungsgröße zu nutzen?!

Bei meiner Rinde von etwa 8-12mm und Bims von 2-5mm, würde sich die Mischung im Topf ja sonst verdichten und die eigentlich erwünschten Lufträume reduziert werden, oder?


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 61

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#348 von Schönbrunnerin , 17.07.2024 06:40

vor allem wird ein Problem sein, dass die feinen Bestandteile im Topf eher nach unten wandern/fallen und oben das grobe Material zurück bleibt.
Es ist bestimmt besser zu mischen wenn es eine einigermaßen gleiche Körnergröße hat.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.853

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#349 von Sebastian , 17.07.2024 10:36

Stimmt, das könnte auch passieren…
Hätte jetzt Bims in gleicher Größe wie die Rinde gefunden, aber:
Welche Körnung ist bei Masdevallien denn allgemein eher anzuraten?
fein (5-8mm) oder etwas gröber (8-12mm)?


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 61

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#350 von Schönbrunnerin , 17.07.2024 11:51

ich persönlich bin bei Masdevallia auf der feinen Seite unterwegs.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.853

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#351 von Sebastian , 18.07.2024 06:59

Also von der Größe her Richtung Jungpflanzensubstrat?
Was nutzt du noch an Zuschlagstoffen?


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 61

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#352 von Schönbrunnerin , 18.07.2024 10:13

ich topf sie in eine Mischung aus feiner Pinienrinde, Sphagnum geschnibbelt, feiner Korkschrot und Perlite.
Michverhältnis kann ich nicht genau sagen, ich mach das immer eher nach Gefühl und Pflanze unterschiedlich.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.853


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz