Zitat von Haven im Beitrag #228
Hallo zusammen,
wie ihr ja schon gelesen habt, bin ich noch ein Neuling der noch nicht die große Ahnung hat aber gerne lernen möchte.
Deshalb stellt sich mir die Frage. Ob man Jungpflanzen in Jungpflanzensubstrat setzten muss oder ob man sie gleich in normales Substrat setzen kann? Ich spreche hier von Phalaenopsis Orchideen.
Auch würde mich interessieren welches Substrat ihr für die Erwachsenen nehmt? Klar hat da jedes seines aber welches ist denn für einen Neuling zu empfehlen? Ich habe bisher immer bei einem Shop im Netz bestellt. Darf ich den Namen hier nennen?
Liebe Grüße
Haven
Klar kannst du sagen, welchen Substrat du benutzt. Ich habe z.B. für die kleinen Phals eine Mischung extra. Je nach dem wie fein die Wurzeln sind und wie viel Feuchte das Substrat halten soll, desto "feiner" kann es sein. Das kann für alles an festen Bestandteilen gelten, wie Rinde, Perlite, Bims.... Wie gesagt wurde, Moos ist ein anderes Thema.
Es gibt außerdem unterschiedliche Art von Rindenqualitäten, da kannst du hier mal stöbern.
Ich glaube wir haben sowas wie eine Umtopfanleitung für Babyphals nicht, aber wenn ich am WE Zeit habe , ich habe da schon länger mal vor sowas hier anzulegen. Ansonsten bei dringenden Fragen kannst du gerne eine PN schreiben. Jungpflanzensubstrat ist meist feiner und speichert länger Feuchte.
Bei größeren Phals (immer sich etwas an der Art und an der Dicke der Wurzeln orientieren) kann man dann gröber gehen als z.B. 1 cm Rinde.
Eine Anleitung wie man eine große Phal umtopft und welches Substrat (da war die Phal aber ein echter Feuchteliebhaber !) haben ich im "Mini Mark" Thread mal bebildert. Müsste ich vielleicht auch mal ausgliedern.
Das Ding bei diesen Anleitungen ist, dass es nicht immer komplett für alle Pflanzen gleich ist. Selbst Phals haben, besonders aber Naturformen haben viele unterschiedlichen Feuchtebedarf, je nach ihrem Naturstandort.
Ein Substrat, was ich gut finde ist das Schwerter optimierte Pflanzsubstrat. Die meisten kommen damit gut zurecht. Für Pflanzen die viel und vorallem lange Feuchte im Topf lieben (alle die eher aus den warmen Tropen ohne Temperaturwechsel! kommen, wie violacea, bellina, tetraspis...) kriegen dann etwas Spaghnum-Moos dazu, andere die eher schneller durchtrocknen, vielleicht gröbere Rinde oder Kohlestücke, Perlite oder was was Feuchte nicht so lange halten kann.
Multihybriden sind relativ mit viel zufrieden, z.B. auch Kokosstücke (CNC).
Viel Spaß hier :-)