Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#211 von Bolle , 21.10.2020 00:45

Was is denn in der Box das aussieht wie Katzenstreu, Sylivia? Perlite??

Das grboe im Plastikbeutel erinnert ein wenig an Schwerter Rinde, kann man das Online iwo bestellen, Jens?

Bolle
Bolle
Mitglied

#212 von Coldcase , 21.10.2020 07:18

Das ist Bims , Bolle .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#213 von LaoLu , 21.10.2020 09:29

Ich schneide mir zwar mein Kiefernrindensubstrat selbst, angeregt von dieser Diskussion habe ich mir mal das entsprechende Schwerter-Angebot angesehen. Ist eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings habe ich eine Frage: Hat jemand positive Erfahrung mit dem Endomykorrhiza-Substratzusatz gemacht. Liest sich ganz vorteilhaft.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#214 von Chemengel , 21.10.2020 09:44

Zitat von LaoLu im Beitrag #213
Ich schneide mir zwar mein Kiefernrindensubstrat selbst, angeregt von dieser Diskussion habe ich mir mal das entsprechende Schwerter-Angebot angesehen. Ist eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings habe ich eine Frage: Hat jemand positive Erfahrung mit dem Endomykorrhiza-Substratzusatz gemacht. Liest sich ganz vorteilhaft.

Gruß
Uwe

Du meinst das was optimiertes Substrat heißt oder @LaoLu ? Ich habe das am liebsten in Verwendung. Aber es ist nur ein subjektiver Eindruck, dass meine Pflanzen das gerne mögen. Ich mische mir aber auch mein Substrat selbst, sprich ich mische von dem optimierten Zeug immer ein Bruchteil dazu; Feinteile oder was von der Rinde je nach Pflanzengröße.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#215 von LaoLu , 21.10.2020 10:36

Ich hatte INOQ Top Bodenhilfsstoff gemeint (steht in der Liste vor dem optimierten Substrat).

Da wir gerade beim Thema sind: Gibt es in der europäischen Umwelt eigentlich Myzele, welche sich den Orchideen anpassen und den Protokormen die Entwicklung ermöglichen?

Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#216 von Chemengel , 21.10.2020 10:39

Zitat von LaoLu im Beitrag #215
Ich hatte INOQ Top Bodenhilfsstoff gemeint (steht in der Liste vor dem optimierten Substrat).
Uwe

Ja gut, das ist glaube ich das gleiche was im optimierten Substrat drin ist...

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#217 von Chemengel , 21.10.2020 10:43

Zitat von Bolle im Beitrag #211
Was is denn in der Box das aussieht wie Katzenstreu, Sylivia? Perlite??

Das grboe im Plastikbeutel erinnert ein wenig an Schwerter Rinde, kann man das Online iwo bestellen, Jens?

...falls du noch nicht geschaut hast, bei Röllke und Schwerters kannst du sowas in verschiedenen Stückchen-Größen und Litereinheiten separat bestellen. Mache ich ab und zu für einzelne Mischungen. Der Thai Bims ist ganz gut. Der schwimmt wenigstens nicht wie die Perlite; und die rieseln dauernd überall raus.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.10.2020

#218 von medusa , 22.10.2020 00:24

Wenn Bimsstein schwimmt (was er meistens tut) ist das eigentlich blöd für unsere Zwecke. Es bedeutet ja, drinnen sind Gase eingeschlossen und kommen nicht raus.
Folglich kommt auch kein Wasser rein. Nicht gut.

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied

#219 von Chemengel , 22.10.2020 09:44

Zitat von medusa im Beitrag #218
Wenn Bimsstein schwimmt (was er meistens tut) ist das eigentlich blöd für unsere Zwecke. Es bedeutet ja, drinnen sind Gase eingeschlossen und kommen nicht raus.

...ja ne der schwimmt ja eben nicht, ist ja so porös, dass wenn im Wasserkontakt sofort alles aufgenommen wird. Die Perlite sind das was schwimmt und nerven, weil sie überall rausschwimmen und rieseln

Aber solange es den Pflanzen gefällt

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#220 von Musa , 22.10.2020 10:57

...Perlit wurde bei mir auch durch den Wind in der ganzen Wohnung verteilt...schlimmer als jede Baustelle; seitdem gibt es den nicht mehr, außer zum Bewurzeln von Stecklingen in abgeschlossenen Dosen.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#221 von Chemengel , 22.10.2020 11:10

..jap, nach dem Umpflanzen knirscht es überall und man muss wirklich gründlich saugen sonst kriegt mans nicht weg

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#222 von Coldcase , 22.10.2020 11:17

Zitat von Chemengel im Beitrag #219
Zitat von medusa im Beitrag #218

...ja ne der schwimmt ja eben nicht, ist ja so porös, dass wenn im Wasserkontakt sofort alles aufgenommen wird. Die Perlite sind das was schwimmt und nerven, weil sie überall rausschwimmen und rieseln

Aber solange es den Pflanzen gefällt

Stimmt, mein Bims schwimmt nicht , der fällt auch sofort in der Tauchschüssel zu Boden , wenn mal ein Steinchen aus dem Topf gespült wird .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#223 von medusa , 22.10.2020 23:41

Ich nehme mal an, daß euer Bimsstein schon verwittert ist und deshalb offene Poren hat. Dann nimmt er natürlich ordentlich Wasser auf.
Frischer Bimsstein schwimmt nach Vulkanausbrüchen manchmal tagelang als "Teppich" auf dem Meer. Der hat dann natürlich noch geschlossene Poren, sonst würde er sich sofort vollsaugen und untergehen.

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied

#224 von Chemengel , 22.10.2020 23:52

Ja, ich kaufe den im Sack und frage nicht direkt an der Quelle nach das ist mir zu heiß ...also die Steinchen sind recht hell grau, deswegen wird das wohl auch älter und nicht frischer sein

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#225 von Bolle , 12.11.2020 13:26

Zitat von jens im Beitrag #204

Beide sind so voneinander getrennt in der selben Box unter dem Wohnzimmertisch untergebracht.

Kannst Du mir sagen was das auf dem unteren Bild für ein Substrat ist @jens ?

Bolle
Bolle
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.11.2020

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz