Was is denn in der Box das aussieht wie Katzenstreu, Sylivia? Perlite??
Das grboe im Plastikbeutel erinnert ein wenig an Schwerter Rinde, kann man das Online iwo bestellen, Jens?
Das grboe im Plastikbeutel erinnert ein wenig an Schwerter Rinde, kann man das Online iwo bestellen, Jens?
Ich schneide mir zwar mein Kiefernrindensubstrat selbst, angeregt von dieser Diskussion habe ich mir mal das entsprechende Schwerter-Angebot angesehen. Ist eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Allerdings habe ich eine Frage: Hat jemand positive Erfahrung mit dem Endomykorrhiza-Substratzusatz gemacht. Liest sich ganz vorteilhaft.
Gruß
Uwe
Zitat von LaoLu im Beitrag #213
Ich schneide mir zwar mein Kiefernrindensubstrat selbst, angeregt von dieser Diskussion habe ich mir mal das entsprechende Schwerter-Angebot angesehen. Ist eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Allerdings habe ich eine Frage: Hat jemand positive Erfahrung mit dem Endomykorrhiza-Substratzusatz gemacht. Liest sich ganz vorteilhaft.
Gruß
Uwe
Besten Gruß,
Julia
Ich hatte INOQ Top Bodenhilfsstoff gemeint (steht in der Liste vor dem optimierten Substrat).
Da wir gerade beim Thema sind: Gibt es in der europäischen Umwelt eigentlich Myzele, welche sich den Orchideen anpassen und den Protokormen die Entwicklung ermöglichen?
Uwe
Zitat von Bolle im Beitrag #211
Besten Gruß,
Julia
Wenn Bimsstein schwimmt (was er meistens tut) ist das eigentlich blöd für unsere Zwecke. Es bedeutet ja, drinnen sind Gase eingeschlossen und kommen nicht raus.
Folglich kommt auch kein Wasser rein. Nicht gut.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Zitat von medusa im Beitrag #218
Wenn Bimsstein schwimmt (was er meistens tut) ist das eigentlich blöd für unsere Zwecke. Es bedeutet ja, drinnen sind Gase eingeschlossen und kommen nicht raus.
Besten Gruß,
Julia
...Perlit wurde bei mir auch durch den Wind in der ganzen Wohnung verteilt...schlimmer als jede Baustelle; seitdem gibt es den nicht mehr, außer zum Bewurzeln von Stecklingen in abgeschlossenen Dosen.
Liebe Grüße
Michael
..jap, nach dem Umpflanzen knirscht es überall und man muss wirklich gründlich saugen sonst kriegt mans nicht weg
Besten Gruß,
Julia
Zitat von Chemengel im Beitrag #219Zitat von medusa im Beitrag #218
...ja ne der schwimmt ja eben nicht, ist ja so porös, dass wenn im Wasserkontakt sofort alles aufgenommen wird. Die Perlite sind das was schwimmt und nerven, weil sie überall rausschwimmen und rieseln
Aber solange es den Pflanzen gefällt
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich nehme mal an, daß euer Bimsstein schon verwittert ist und deshalb offene Poren hat. Dann nimmt er natürlich ordentlich Wasser auf.
Frischer Bimsstein schwimmt nach Vulkanausbrüchen manchmal tagelang als "Teppich" auf dem Meer. Der hat dann natürlich noch geschlossene Poren, sonst würde er sich sofort vollsaugen und untergehen.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Ja, ich kaufe den im Sack und frage nicht direkt an der Quelle nach das ist mir zu heiß ...also die Steinchen sind recht hell grau, deswegen wird das wohl auch älter und nicht frischer sein
Besten Gruß,
Julia