Zitat von Lunabienchen im Beitrag #239
Hey Julia, ist das das billigste Angebot? €80 für 40l scheint recht teuer zu sein.
Weiß ich doch nicht, bin ich das Rindenorakel? 🤷
Zitat von Lunabienchen im Beitrag #239
Hey Julia, ist das das billigste Angebot? €80 für 40l scheint recht teuer zu sein.
Besten Gruß,
Julia
Das Entsetzen mit orchiata kann ich nur teilen 🤷🏼♂️ seit Jahren zufrieden aber nun nicht mehr lieferbar. Orchiata wurde vor einiger Zeit auch von besgrow an Dalton oder so verkauft... Eine richtig tolle Alternative hab ich bisher auch nicht gefunden...Kiwi orchid bark gibt es auch gut sortiert in unterschiedlichen Körnungen (ist die selbe rindenart, nur nicht vorzeitig gealtert) allerdings hab ich noch keine Anbieter gefunden, der die verschiedenen körnungen auch anbietet
Grüße Denny
Ja genau allerdings gibt es davon noch eine Körnung 18-25 und diese gibt's aktuell leider nicht
Grüße Denny
Hallo @chemengel,
super, danke für den Link. Hab mich vor ein paar Wochen halb dusselig gesucht. Allerdings ist der Preis wirklich heftig. Damals habe ich für 40 l bummelig 30,- Euro bezahlt. Aber das jetzt - sind da Diamanten mit eingearbeitet?
Na, mal schauen, ob ich demnächst im Lotto gewinne. Jedenfalls gut zu wissen, dass es die große Körnung noch gibt.
Liebe Grüße
lieto
Zitat von lieto fine im Beitrag #246
Hallo @chemengel,
super, danke für den Link. Hab mich vor ein paar Wochen halb dusselig gesucht. Allerdings ist der Preis wirklich heftig. Damals habe ich für 40 l bummelig 30,- Euro bezahlt. Aber das jetzt - sind da Diamanten mit eingearbeitet?
Na, mal schauen, ob ich demnächst im Lotto gewinne. Jedenfalls gut zu wissen, dass es die große Körnung noch gibt.
Liebe Grüße
lieto
Besten Gruß,
Julia
Zitat von lieto fine im Beitrag #246
Hallo @chemengel,
Liebe Grüße
lieto
Da es sich wohl um Import Rinde handelt kommen noch die Frachtkosten dazu und die haben auch kräftig angezogen!
Gruß Jens
Wer für Rindensubstrat viel ausgibt ist selber schuld. Durch die Dürrejahre 2019 und 2020 sind überall viele Kiefern abgestorben. Die Spechte habe die Borke bei der Nahrungssuche abgehackt und diese liegt nun auf den Waldboden. Einfach aufheben, die äußeren Schichten entfernen und das Innere mit einer Gartenschere auf Maß zerkleinern. Solche Rindenstücke verrotten wesentlich langsame als die Rinde in den Töpfen der gekauften Orchideen. Letztere ist sicher die handelsübliche Borke, welche schon beim Kauf wie kompostiert aussieht. Für den bescheidenen Orchideenpflger ist meine Methode ausreichend, denn so oft muß man seine Orchideen ja nicht umtopfen.
Gruß
Uwe
Zitat von LaoLu im Beitrag #252
Wer für Rindensubstrat viel ausgibt ist selber schuld. Durch die Dürrejahre 2019 und 2020 sind überall viele Kiefern abgestorben. Die Spechte habe die Borke bei der Nahrungssuche abgehackt und diese liegt nun auf den Waldboden. Einfach aufheben, die äußeren Schichten entfernen und das Innere mit einer Gartenschere auf Maß zerkleinern. Solche Rindenstücke verrotten wesentlich langsame als die Rinde in den Töpfen der gekauften Orchideen. Letztere ist sicher die handelsübliche Borke, welche schon beim Kauf wie kompostiert aussieht. Für den bescheidenen Orchideenpflger ist meine Methode ausreichend, denn so oft muß man seine Orchideen ja nicht umtopfen.
Gruß
Uwe
Hallo, die Dekor Rinde von Frux ist ganz ok. Man muss die Feinteile herausrieben und etwas Holz sammeln.
Im Vergleich zu den „Orchideenrinde“ auf jeden Fall nur ein Bruchteil der Kosten. Ist bei mir in Kombination mit groben Bims schon viele Jahre im Einsatz. Im Anhang die schon gereinigte Rinde.
Ich hab kürzlich Compo Orchideenerde gekauft.
Da die Pinienrinden-Stücke teilweise fleckig weiß waren, hatte ich befürchtet, daß die vielleicht stockig sein könnten, und hab sie, zum weiteren Lagern, erstmal in eine Stoffbeutel gepackt.
Es könnte aber auch sein, daß dieser weiße Belag einfach Dünger- & Kalk-Ausblühungen sind. Steht jedenfalls auf der Verpackung, daß auch NPK-Dünger und Kalk enthalten sind.
Hab mal ein Bild gemacht. Es ist nur ein geringer Teil der Rindenstücke, die solchen Belag haben. Ich hab, für das Bild, einfach mal ein paar Stücke rausgesammelt.
Was denkt Ihr, ist das Schimmel oder Dünger/Kalk ?
Gruß Martin