Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Substrat

#271 von Steffi , 11.07.2021 18:56

Wenn sie wirklich trocken ist, hält die ewig.
Ich weiß nicht, wie die Plastiktüten von Schwerte aussehen, aber wenn sie keine Löcher haben, dann solltest du welche hineinmachen, damit Feuchtigkeit auch wirklich heraus kann aus den Tüten. Die Umgebung muss natürlich auch trocken sein

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#272 von Leo H. , 11.07.2021 18:56

Sylvia, ich hatte bis vor Kurzem auch einen Gips und glaub mir, er gibt sein Bestes

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.07.2021

#273 von Orchinator , 11.07.2021 18:56

Zitat von Coldcase im Beitrag #270
Sven ....deine Angebetete giesst doch schon deine Pflanzen .....kann sie nicht auch für dich schreiben
nicht böse gemeint

Das mit dem gießen ist vorbei, der welpenschutz ist weg ich habe es gerade verbessert

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#274 von Coldcase , 11.07.2021 18:58

Zitat von Leo H. im Beitrag #272
Sylvia, ich hatte bis vor Kurzem auch einen Gips und glaub mir, er gibt sein Bestes

War ja auch nicht ernst gemeint , ich kenne das auch

Zitat von Orchinator im Beitrag #273
Sven ....deine Angebetete giesst doch schon deine Pflanzen .....kann sie nicht auch für dich schreiben
nicht böse gemeint

Das mit dem gießen ist vorbei, der welpenschutz ist weg ich habe es gerade verbessert

Oh , Schiene weg ?

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#275 von Sandrinchen , 11.07.2021 19:04

Der 50l Sack (gibts leider mittlerweile nicht mehr in Schwerte) war aus sehr luftigen gewebten Fasern. Die anderen sind in ungelochten Zipp-Plastiktüten (glaub 2l). War aber alles f...ztrocken. Werde die Zipptüten dann mal bisschen bearbeiten

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#276 von Orchinator , 11.07.2021 19:20

Zitat von Coldcase im Beitrag #274
Zitat von Leo H. im Beitrag #272

War ja auch nicht ernst gemeint , ich kenne das auch

Zitat von Orchinator im Beitrag #273
nicht böse gemeint

Oh , Schiene weg ?

Schön wäre es Sylvia wenn die weg wäre, aber von der habe noch gute 6 wochen was von. Aber die Schwellung und gezerten Bänder und Muskeln sind wesentlich besser geworden so das kaum noch schmerzen da sind.

Zum thema meiner schreibweise ich bin halt zur zeit Anal-phabet im warsten sinne des wortes

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#277 von paflo , 12.07.2021 17:48

Weiß jemand, inwiefern sich die Sphagnummoosplättchen von normalem Sphagnummoos unterscheiden (bei Schwerter)? Ist das das gleiche bis auf die Größe der gepressten Einheit? Ich brauche nur ein bisschen Moos und da ist mir der 150 g Block zu groß.

Hintergrund: Meine Phalaenopsen krieg ich nicht tief genug getopft und es ragen viele Wurzeln in die Luft. Wenn ich mehr Rinde reingebe, schwimmt es mir beim Tauchen davon. Deswegen überlege ich eine Schicht Moos ganz oben in den Topf zu legen, damit die Wurzeln dort auch mal Wasser abbekommen. Beim Tauchen zieht das Wasser dann durch das Moos nach oben. Das habe ich bei einer Jungpflanze ausprobiert und gefällt mir ganz gut.

paflo
paflo
Besucher

#278 von Leo H. , 12.07.2021 17:57

Die Moosplättchen kannst du zerrupft auch dafür nehmen, aber das Sphagnum in denen ist meiner Erfahrung nach sehr stark komprimiert und wird nicht so gut wieder fluffig (klar, soll ja auch als Auflage beim Aufbinden ein Stück bleiben), und die Stränge sind in kleinere Stücke gehächselt, sodass sie weniger gut Wasser ziehen und als Doch funktionieren können.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#279 von Chemengel , 12.07.2021 18:31

Zitat von paflo im Beitrag #277
Weiß jemand, inwiefern sich die Sphagnummoosplättchen von normalem Sphagnummoos unterscheiden (bei Schwerter)? Ist das das gleiche bis auf die Größe der gepressten Einheit? Ich brauche nur ein bisschen Moos und da ist mir der 150 g Block zu groß.

Hintergrund: Meine Phalaenopsen krieg ich nicht tief genug getopft und es ragen viele Wurzeln in die Luft. Wenn ich mehr Rinde reingebe, schwimmt es mir beim Tauchen davon. Deswegen überlege ich eine Schicht Moos ganz oben in den Topf zu legen, damit die Wurzeln dort auch mal Wasser abbekommen. Beim Tauchen zieht das Wasser dann durch das Moos nach oben. Das habe ich bei einer Jungpflanze ausprobiert und gefällt mir ganz gut.

Hatte schon Plättchen oder 5A Quali im Pack (von Röllke irgendwann gekauft). Die Plättchen, da waren schon kleine Stücke drin. Ich mag lieber die etwas längeren Stränge. Ich mache das gleiche wie du vor hast und lege oft 1-4 cm Moosschicht als Auflage oben auf die Rinde. Sollte mit beiden klappen, würde aber sagen die Stränge könnten strukturstabiler sein.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.07.2021

#280 von paflo , 12.07.2021 23:07

@Chemengel @Leo H.
Vielen Dank für eure Antworten! Das habe ich mir schon gedacht. Ich werde es erst einmal mit den Plättchen versuchen, bei meinen wenigen Pflanzen sollten die ausreichen.

paflo
paflo
Besucher

#281 von ^^artin , 20.08.2021 19:13

Ich hatte kürzlich 2 mal "Compo Orchideenerde" gekauft, die jeweils schon stark zersetzt zu sein schien (beim ersten Beutel dachte ich noch, " na, vielleicht hat er einfach etwas lange rumgelegen...). Auch stand auf der Packung, daß sie aufgedüngt und aufgekalkt ist. Aus Neugier hab ich mal einen Test gemacht und das Substrat, das im wesentlichen aus Pinienrinde und grobem Torf zu bestehen scheint, längere Zeit in destilliertem Wasser gespült und den Leitwert-Verlauf gemessen.
Dazu hab ich ca. 250 ml des Substrats in einen Messbecher gegeben und mit dest. Wasser begossen, sodaß es gut bedeckt war. Das Substrat hatte ich mit einem Glas beschwert sodaß es nicht aufschwimmt. Jeweils nach ca. 2,5 Tagen, habe ich das Wasser abgegossen und neues dest.Wasser aufgefüllt, daraus ergeben sich die 3 Kurven. Anfangs stieg der Leitwert auf immerhin ca. 1000µS. Bei der 3. Spülung, nach 7 Tagen, waren es noch ca. 220µS. Ich frage mich, ob das bei anderen, fertig aufgedüngten und gekalkten, Substraten ähnlich aussieht.

Ich hab mir jetzt jedenfalls erstmal einen 60l Sack mediterrane Pininenrinde aus dem Gartencenter geholt. Die ist nicht angerottet und der Leitwert, nach einem Tag spülen in dest. Wasser, liegt jetzt bei 170µS. Wenn Interesse besteht werde ich von den Messungen auch noch eine Grafik nachreichen.

^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 20.08.2021 19:23

#282 von Chemengel , 20.08.2021 19:27

Super Experiment, danke @^^artin ! So 08/15 Substrat von Gartenmarken ist mir immer nie so geheuer, gut aber das der Leitwert ja gesunken ist. Da steht ja auch meist drauf, man soll die ersten 3 Wochen nicht düngen, passt dann in etwa.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#283 von ^^artin , 20.08.2021 20:07

Ich vergaß:
Hab, jeweils am Ende der 3 Spülungen, auch den pH-Wert gemessen. Der lag bei ca. 5,5.

^^artin
^^artin

#284 von Egon Olsen , 20.08.2021 20:51

1000 ist schon heftig. Das Problem mit diesem aufgedüngten Zeug, man weis halt nie, wieviel man von diesen Düngerkugeln erwischt. Einmal hat man 3 wenn man eintopft und einmal dann vielleicht 10. Daher ist dieses aufgedüngte Zeug, zumindest bei Schwachzehrern, völliger Mist.

Liebe Grüße
Mario

Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher

#285 von ^^artin , 20.08.2021 21:23

@Chemengel
Bis die Salzkonzentration durch normales Giessen oder Tauchen auf < 500µS reduziert wird, könnte tatsächlich recht lange dauern.
Da könnte man schon empfehlen das Substrat vor der Benutzung einfach mal 12h zu Wässern.

@Egon Olsen
Düngerkugeln konnte ich hier eigentlich nicht entdecken. Ein Teil der Rinderstücke sah etwas weiß mehliert aus. Ich hatte ja hier schonmal ein Bild von diesen Stückchen reingestellt:
https://files.homepagemodules.de/b539670...n2_AaTZJdnb.jpg
Ich hatte vermutet, daß das Substrat flüssig aufgedüngt, und der Kalk vielleicht in Pulverform zugesetzt wird.

^^artin
^^artin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz