Ich hatte kürzlich 2 mal "Compo Orchideenerde" gekauft, die jeweils schon stark zersetzt zu sein schien (beim ersten Beutel dachte ich noch, " na, vielleicht hat er einfach etwas lange rumgelegen...). Auch stand auf der Packung, daß sie aufgedüngt und aufgekalkt ist. Aus Neugier hab ich mal einen Test gemacht und das Substrat, das im wesentlichen aus Pinienrinde und grobem Torf zu bestehen scheint, längere Zeit in destilliertem Wasser gespült und den Leitwert-Verlauf gemessen.
Dazu hab ich ca. 250 ml des Substrats in einen Messbecher gegeben und mit dest. Wasser begossen, sodaß es gut bedeckt war. Das Substrat hatte ich mit einem Glas beschwert sodaß es nicht aufschwimmt. Jeweils nach ca. 2,5 Tagen, habe ich das Wasser abgegossen und neues dest.Wasser aufgefüllt, daraus ergeben sich die 3 Kurven. Anfangs stieg der Leitwert auf immerhin ca. 1000µS. Bei der 3. Spülung, nach 7 Tagen, waren es noch ca. 220µS. Ich frage mich, ob das bei anderen, fertig aufgedüngten und gekalkten, Substraten ähnlich aussieht.
Ich hab mir jetzt jedenfalls erstmal einen 60l Sack mediterrane Pininenrinde aus dem Gartencenter geholt. Die ist nicht angerottet und der Leitwert, nach einem Tag spülen in dest. Wasser, liegt jetzt bei 170µS. Wenn Interesse besteht werde ich von den Messungen auch noch eine Grafik nachreichen.