Hallo Uwe,
vielleicht hättest du die Substratfragen in einem Thema zusammenfassen und dort einzeln stellen können.
Nun gibt es so viele Einzel-Themen und man verliert leicht den Überblick.
Meine neueste Methode ist, ich hab zuletzt nur von prof. Händlern/Züchtern gekauft, die meist kleinen Töpfe mit Moos zu überblicken, ob dort soweit alles ok ist (mal kurz rausnehmen oder oben etwas Moos abnehmen, von unten schauen etc) und falls ja und neues Wurzelwachstum schon sichtbar ist, im Topf zu belassen.
Dazu Moos mit einem Stäbchen auflockern oder ein bisschen entfernen, falls es zu dicht gepackt ist.
Dann schneide ich unten den Topfboden weg oder vergrößere die Löcher, stelle die Töpfe auf größere Gefäße und lasse die Wurzeln einfach in ihr zukünftiges Zuhause hineinwachsen. Klappt meist gut und es gibt keine großen Umstellungsprobleme.
Ich kaufe primär auch nur im Frühjahr oder frühen Sommer. Nur ausnahmsweise im Winter, das vermeide ich aber.
Wenn aus Schwerte größere Töpfe mit Schwerter Substrat ankommen, lasse ich alles so wie es ist und packe nur oben eine Schicht Moos drauf, falls die Töpfe schon recht gut durchwurzelt sind. Ein Jahr können sie dort ruhig bleiben, ich topfe nicht prinzipiel um.
Als ich das noch tat und dabei auch immer kaputte Wurzeln entfernte, so dass manchmal nicht viel übrig blieb, hatte ich auf lange Sicht eine viel höhere Ausfallquote als jetzt.
Ich lasse auch schlechte Wurzeln erstmal dran, meist sind die noch aktiv, bis neue gewachsen sind. Dann entferne ich die schlechten manchmal, manchmal lass ich sie aber auch einfach dran, sie verrotten von selbst und richten keinen Schaden an.
Das ist aber nicht generell empfehlenswert, ich spreche da für meine Kulturmethode, bei der ich die Wurzeln sehr gut sehe und jederzeit eingreifen kann, wenn da was bis zum Stamm fault oder irgendwie suspekt ausschaut.
Wurzeln, die eindeutig hinüber sind (da schaut man sich am besten die Leitfäden an, ob die noch grün sind), werden entfernt.