Sie blüht wieder:
Sie blüht wieder:
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Wirklich toll Gregor
Ich bin die Erstblüten meiner maculata hier auch noch schuldig
Den ersten Bt hatte sie ja irgendwann stehen lassen und da tut sich auch bis heute nichts dran.
Dafür hat sie einen 2ten angefangen und an diesem dann auch erste Knospen gemacht:
Hier mal die Entwicklung über die Zeit, man braucht da ja wirklich einiges an Geduld
30.08.14
Ab 12.09.14 hat sich dann entschlossen langsam mal eine erste Blüte zu öffnen..
14.09.14
17.09.14
Und jetzt am 01.10.14
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Sehr schöne Blüten, Viola.
Zitat von mirac im Beitrag #643
Den ersten Bt hatte sie ja irgendwann stehen lassen und da tut sich auch bis heute nichts dran.
Dafür hat sie einen 2ten angefangen und an diesem dann auch erste Knospen gemacht:
Schöne Grüße,
Martin
Danke euch
Das einzige was ich jetzt noch sehr freundlich von ihr fände wäre wenn sie so angenehm duften würde wie man immer so sagt. Das tut sie nämlich nicht:
Nett ausgedrückt würde ich sagen sie müffelt etwas fragwürdig. Weniger nett gesagt : Sie stinkt bei Sonne wie ein angerostetes seeehr altes Abflussrohr ...
Was die Bt`s betrifft scheint das bei mir ein Virus zu sein Die hieroglyphica flava schiebt einen 3ten BT und noch diverse andere Erstblüher ärgern mich damit auch so. BT.. noch einer. Blüten ? Nö
Wie lange hat deine maculata den ersten BT denn schon Martin ?
Wenn deine das gleiche macht wie meine dann müsste sie 7 Monate nach dem ersten BT Ansatz (15.08. ) einen 2ten anfangen ( 12.03. ) und an dem dann exakt weitere 7 Monate später (12.09. ) die erste Knospe an dem 2ten öffnen . Die Monate sind natürlich frei wählbar
Was deine so natürlich gefälligst nicht tun wird, ich hoffe doch das sie sich bei dir etwas eher entschließt auch mal Knospen zu machen
Viele Grüße
Viola
Auf dem letzten Bild hast Du die Farben richtig gut getroffen Viola. Gratulation zur Blüte.
Beste Grüße
Mike
Ich habe einfach kein Glück mit den maculatas. Irgendwie wollen die bei mir garnicht.
Vielelicht sollte ich es mal mit einer adulten Pflanze versuchen. Hatte bisher immer nur Jp`s..
Danke Mike
Ich knipse die meisten Blüten mittlerweile auch tagsüber ganz gern mit Hilfe der Vitrinenbeleuchtung. Das Licht der Biolux Röhren darin gibt die wirklichen Farben meist am besten wieder. Hat sicher damit zu tun das die Lichtfarbe von 965 dem des natürlichen Tageslichts am nächsten kommt
Lotus,
mit "wollen gar nicht" was meinst du da genau ? So insgesamt, Probleme mit dem bewurzeln und sowas ?
Mir scheint es ist auch sehr abhängig von der einzelnen Pflanze, vielleicht hast du auch einfach etwas Pech gehabt
Ich mache mit meiner eigentlich nichts besonderes, halte sie sogar eher mal zu trocken und sie muß im Winter auch schon mal recht kühle Temperaturen aushalten.
Das einzige wo ich etwas aufpasse ist das sie nicht zu kalte Füße bekommt da sie ja , was das Wurzelwachstum betrifft, auch nicht gerade zu den besten/schnellsten gehört
Viele Grüße
Viola
Die eine hatte ich als Kindel in Großräschen mitgenommen. Die hatte nicht viele Wurzeln und die gehen auch noch so nach und nach kaputt. Jetzt hat sie zwar ein Kindel, aber das wächst überhaupt nicht. Die "Mutterpflanze" lässt jetzt alle Blätter schrumpelig werden. Ich traue mich garnicht, nach den Wurzeln zu schauen, um sie nicht noch mehr STress auszusetzen und vllt. das Kindel noch einzubüßen.
Die andere habe ich von Wolfgang bekommen. Bei ihr habe ich den EIndruck, dass sie sich kein Stückchen vorwärts bewegt.
Ich hab mal meine 2 von O&M geretteten maculatas geknipst.
Hier ist die, die noch nicht geblüht hat:
Die 2. hat vor einigen Wochen zum 1. Mal geblüht. Sie hat leider diese seltsamen, schmierig aussehenden Flecken auf den Blattunterseiten bekommen, die die Mehrzahl meiner maculatas und sonst keine Pflanze hat.
Schöne Grüße,
Heike
Meine Phal. mariae von O&M hat auch so komische Flecken, wie ich sie bisher auf keiner Orchidee hatte.
Schöne Grüße,
Martin
Maja, ja genau. Meine 2. maculata hat schon vor Jahren sowas gekriegt und ich hab alles mögliche versucht, erfolglos.
Schöne Grüße,
Heike
Ach guck `mal ? Meine nämlich auch
Hatte sie schon so bekommen: Grau/braune Flecken auf den untersten Blättern. Sind auch nur von unten zu sehen und zwar jetzt nicht schmierig oder so sondern trocken, komisch fand ich das aber auch immer.
Pilzmittel scheint da auch nichts zu bringen. Da die aber bisher an den neusten Blättern noch nicht wieder aufgetreten sind bin ich nicht mehr allzu beunruhigt
Viele Grüße
Viola