Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#526 von Fabi , 08.07.2014 15:11

Schön Loni!

Ich kann erst mal nur ein neues Habitusbild von einer meiner Phal. maculata zeigen. Es ist eine der Pflanzen von Frau Elsner. So sah sie beim Kauf im Mai aus:

Jetzt sieht sie so aus:

Sie steht eher recht feucht und nah am Fenster in erster Reihe hinter der Schattierung, also eher warm und hell. Das Herzblatt ist recht gut gewachsen und die Blattspanne beträgt jetzt etwa 17cm. Es scheint sogar so, dass sie schon ein neues Herzblatt ansetzt. Eine neue Wurzel hat sie auch schon angefangen und die Wurzeln im Topf zeigen aktives Wachstum.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

#527 von Loni , 08.07.2014 19:14

Die ist nicht viel größer wie meine. Die blühen ja schon sehr klein. Ich würde sagen die ist blühstark.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#528 von *gregor* , 09.07.2014 06:48

Ich habe das Gefühl, dass Spinnmilben Phal. maculata lieben. Ich hatte an meiner normalen häufig Spiunnmilben und meine flava hat jetzt auch welche. Nur die, alle anderen waren nicht befallen.
Am WE große Sprüh- und Tauchaktion und gut ist (hoffentlich)

Phal. maculata habe ich schon sehr klein blühen gesehen. Pflanzen in der Grüße der Importpflanzen von Elsner habe ich schon blühen gesehen. (Unter anderem bei Regina Elsner)

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#529 von Loni , 09.07.2014 16:26

Meine steht in der Küche und wurde bis jetzt verschont. Aber dennoch immer wieder mit behandelt, wenn sie sich woanders nreit gemacht haben, diese blöden Viecher.
Ich drück dir die Daumen, dass du sie los wirst.
Ich habe bei Regina auch schon eine blühen sehen, die ich zuerst kaufen wollte, es aber dann gelassen habe, die gerade mal 10cm Blattspanne hatte, wenn überhaupt. Die war echt noch voll mini.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#530 von Loni , 13.07.2014 08:39

Mal ein Bild auf die Schnelle. 3 sind auf, 2 fehlen noch am anderen BT, die sind noch zu.

008 von ilonaziems auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#531 von Loni , 17.07.2014 15:33

So sieht sie gerade aus.

030 von ilonaziems auf Flickr

Blühen tun jetzt alle 5 Blüten.

028 von ilonaziems auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#532 von Solanum , 28.07.2014 17:50

Loni, deine hat ja monströs viel Farbe, genial! Thomas, deine finde ich auch wunderhübsch, die ist so zierlich!

Bei mir ist jetzt eine von 2 aus schlechten Verhältnissen "geretteten" maculatas zur Erstblüte gekommen Sie duftet so intensiv nach beerigem Hubbabubba, da muß man gar nicht die Nase dranhalten! Man wird schon vom Duft umgehauen, wenn man die Rollos hochzieht.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#533 von Phalifan , 29.07.2014 09:41

Bei meiner konnte ich einen eher schwer süsslichen Geruch feststellen? Ob die auch variieren oder wieder die Geschmackknospen die Unterschiede bringen? Zwei Blüten sind übrigends bestäubt Loni. Besten Dank nochmal für die Pollen.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

Phal. maculata f. flava

#534 von Peter , 30.07.2014 18:52

sie blüht zum ersten Mal. Sie hat 2 Knospen.

Sie gefällt mir nicht so gut, im Vergleich zur "normalen", ich denke, ich gib sie weg.

Ich hatte sie vor 2 Jahren als Sämling bei Frau Elsner gekauft.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.07.2014

RE: Phal. maculata f. flava

#535 von Peter , 30.07.2014 20:04

ich denke, übermorgen ist die zweite Knospe auf. Dann mache ich mal eine Aufnahme mit kleiner Blende, ohne Blitz, mit Stativ und schwarzem Samt als Hintergrund.

Ich halte sie bei sehr hoher LF, ich denke das begünstigt das Öffnen der Blüte.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#536 von Martin , 30.07.2014 20:46

Ich finde sie absolut schön. Meine müsste ich auch seit 2 Jahren haben, aber zum Blühen kommt sie noch nicht. Auf jeden Fall scheinen bisher alle aus dieser Selbstung auch flavas zu sein. Wenn Du sie nicht behältst, wirst Du sie sicher schnell los.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#537 von Peter , 31.07.2014 09:52

weils so schön ist, nochmal ein paar Bilder, von derselben Pflanze

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

#538 von Maria , 03.08.2014 19:20

Meine kleiner Sonnenschein hat es jetzt auch geschafft. Wenn sie eine Woche später aufgegangen wäre, hätte ich sie erst nach meinen Urlaub gesehen.

Sie ist auch zwei Jahre bei mir und nicht gerade riesig aber eine ganz fleißige. Sie steht wie viele andere an einen Ostfenster und bekommt keine Extras.

Phalaenopsis maculata flava

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#539 von Martin , 03.08.2014 21:19

Sehr schön, Maria, und toll fotografiert. Meine scheint vom Foto her auch nicht viel kleiner zu sein. Da kann ich doch vielleicht auf nächstes Jahr hoffen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#540 von Fabi , 03.08.2014 21:30

Martin, ich habe ja jetzt auch eine, da meinten Gregor und Frau Elsner auch, dass die bestimmt locker blühen könnte. Ich stelle sie nachher mal ein.
Sie wachsen vielleicht etwas langsamer, sind aber wohl auch schon früh blühstark.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz