Übrigens hat meine Esmeralda die selben Flecken.
Zitat von mirac im Beitrag #659
Ach guck `mal ? Meine nämlich auch
Hatte sie schon so bekommen: Grau/braune Flecken auf den untersten Blättern. Sind auch nur von unten zu sehen und zwar jetzt nicht schmierig oder so sondern trocken, komisch fand ich das aber auch immer.
Pilzmittel scheint da auch nichts zu bringen. Da die aber bisher an den neusten Blättern noch nicht wieder aufgetreten sind bin ich nicht mehr allzu beunruhigt
Schöne Grüße,
Heike
Endlich hat eine meiner beiden maculatas einen Trieb bekommen (der obere sollte ein Blütentrieb sein, der untere wohl eine Wurzel) Diese ph.maculata habe ich vor drei Jahren als ganz kleines Baby in der Bucht ersteigert...sie macht sich besser als die andere von Asendorf
das Ebay-Baby, erst kürzlich habe ich ihr einen größeren Topf spendiert...scheint ihr zu gefallen
meine ph.maculata von Asendorf, auch ein hübsches Pflänzchen...das Laub gefällt mir besser als das vom Ebay-Baby...allerdings lässt die sich etwas mehr Zeit mit dem Blühenwollen
Das sind leider beides Wurzeln, Konstanze. Für einen BT wäre das auch viel zu dick. BTs bei maculata sind sehr dünn, ähnlich wie bei mariae.
MfG Markus
Ach macht doch nicht, dafür sieht die Pflanze sehr gut aus! Da kommen irgendwann garantiert Blüten!
Immerhin besser als meine "flava", die mickert seit 2 Jahren vor sich hin und wird nicht mehr und nicht weniger. Ist echt etwas frustrierend.
LG Julia
danke, @juba ...ich habe das Gefühl, dass bei fast allen Orchideenarten die Flava(Alba)-Varianten irgendwie Blüh-Problemkandidaten sind...bei ph.maculata dann wohl umso mehr, da die ja ohnehin schon nicht einfach ist.
Ich habe den Eindruck, Muschelkalk hilft der Pflanze beim "Gedeihen"....aber was die Blühinduktion antreiben kann weiss ich leider auch nicht....
Hier mal meine maculata flava als Vergleich. Die Pflanze habe ich seit 2011, ich bekam sie von Frau Elsner. Der Habitus ist etwas mickerig, ich bin aber froh das sie nun endlich einen BT schiebt. Die beiden letzten Blätter sind entstanden nachdem ich sie in einen 12er Topf gesetzt habe, der eigentlich etwas zu groß ist. Daher würde ich meinen das die Pflanze bei meinen Kulturbedingungen (normale Zimmertemperatur und Südfenster) es gerne feucht mag. Das längste Blatt misst jetzt 10cm.
MfG Markus
Die sieht ja richtig gut aus... meine macht, nach über einem Jahr (!) endlich wieder ein neues Blatt. Aber obwohl die Wurzeln gut sind und wachsen, hat sie immer nur 3 Blätter. Ein altes ist auch gerade dabei, sich gelb zu färben :-(
Kalk ist drin im Topf, daran kann es nicht liegen.
LG Julia
maculata wächst aber auch bei mir (und wohl auch im allgemeinen) sehr langsam, da ist eine Menge Geduld gefragt.
Meine normale maculata hat auch ein Blatt gelb werden lassen und das schon seit einem halben (!) Jahr. Abgefallen ist es immer noch nicht.
MfG Markus
Das erste Blatt bei meiner einen Phal. maculata von Frau Elsner ist richtig flott ausgewachsen, das war im Sommer bei feuchter Kultur. Das aktuelle Herzblatt wächst schon deutlich langsamer, die Bedingungen sind halt nicht ganz so optimal.
Sie sind also schon recht gemächlich was das Wachstum angeht.
Bei meiner flava bin ich schon froh, dass sie gutes Wurzelwachstum hat, sie sind ja auch nicht so günstig. Blüten von einer meiner vier maculata erhoffe ich mir nächstes Jahr, blühstark dürften sie alle sein.
Liebe Grüße,
Fabian
Konstanze, nicht aufgeben kann sehr gut sein das auch schon sehr bald ein BT kommt
Zitat von juba im Beitrag #669
Die sieht ja richtig gut aus... meine macht, nach über einem Jahr (!) endlich wieder ein neues Blatt. Aber obwohl die Wurzeln gut sind und wachsen, hat sie immer nur 3 Blätter. Ein altes ist auch gerade dabei, sich gelb zu färben :-(
Kalk ist drin im Topf, daran kann es nicht liegen.
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Das mit dem Duft kann sich auch noch mit den nächsten Blüten einstellen, Viola.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
was zu maculata an den Naturstandorten.
- auf der Malayischen Halbinsel (Bundesstaat Pahang, Tahan River) gibt es maculata nicht länger, alle Pflanzen entnommen. Das sagte mir jedenfalls ein Händler in Malaysia.
- es gibt sie auch im Bundesstaat Sarawak, nahe Kuching. Von diesem Standort habe ich mal ein Foto hier eingestellt. Über den geologischen Untergrund dort weiß ich nichts.
- sie kommt auch vor an bestimmten Stellen (Serpentinit) an den Hängen des Mount Kinabalu im Bundesstaat Sabah.
Christenson schreibt ja: "This species is recorded from Serpentine areas."
viele Grüße
Peter