So, das ist meine neue Phal. maculata flava von Frau Elsner, ich bin doch noch schwach geworden:
Der Topf ist ein 8er. Ein Herzblatt wächst gerade. Blühstark dürfte sie sein. Jetzt hoffe ich. (Meine bisher teuerste Pflanze)
So, das ist meine neue Phal. maculata flava von Frau Elsner, ich bin doch noch schwach geworden:
Der Topf ist ein 8er. Ein Herzblatt wächst gerade. Blühstark dürfte sie sein. Jetzt hoffe ich. (Meine bisher teuerste Pflanze)
Liebe Grüße,
Fabian
Fabi, was für eine Blattspanne hat sie denn? Meine flave (jaja, war auch meine teuerste Orchi bisher) ist auch im 8er Topf, hat aber seitdem immer nur 2 Blätter, obwohl die Wurzeln sehr gut wachsen.
LG Julia
Das hoffe ich doch sehr, Maria!
Die Blattspanne bei meiner ist etwas mehr als 14cm, das wachsende Herzblatt habe ich dabei nicht berücksichtigt, Julia. Meins hat ja dann auch noch nur 3 Blätter.
Liebe Grüße,
Fabian
Die ist genial, und ich freu mich besonders über die Kapseln! Gut daß die Art vermehrt wird.
Schöne Grüße,
Heike
Ich hatte sie letztes Saison schon mit zwei Kapseln geselbstet und in beiden Kapseln waren Samen drin. Bei mir ist leider nichts gekeimt, im Labor aber schon. Ich würde eine Zwischenstandsmeldung geben, wenn die Pflanzen nach dem Umlegen weiter gut wachsen.
Ja und dank Loni hab ich sie dieses Jahr mit Fremdpollen bestäubt. Die Blütenstiele sind noch grün, die Blütenblätter noch gelb. Bleibt noch abzuwarten, ob die Befruchtung von Erfolg gekrönt sein wird.
Beste Grüße
Mike
Super, Mike. So eine große maculata in Kultur habe ich bisher noch nicht gesehen. Toll, dass Du Dich an die Vermehrung machst.
Schöne Grüße,
Martin
Ich finde es auch super, dass die Pflanze trotz Kapseln so gut bei dir weitertreibt Mike!
Bei Frau Elsner scheint die maculata flava damals die Kapsel ja leider nicht überlebt zu haben. Die Mutterpflanze ist wohl danach eingegangen wenn ich das richtig im Kopf habe, da haben wir am Sonntag auch noch mal drüber geredet.
Liebe Grüße,
Fabian
Meine maculata hatte die Erstblüte vor einiger Zeit und jetzt am alten Blütentrieb bastelt sie ein Kindel. Ich finde sie einfach schön.
Liebe Grüße
eleni
ja, die maculata flava Mutterpflanze ist bei Elsner eingegangen. die Pflanze war echt klasse gewesen!
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
@Phalifan: wie alt ist deine Pflanze eigentlich bzw. wie lange hast Du sie schon? Die ist ja wirklich beeindruckend groß!
LG Julia
Die Pflanze sieht größer aus, wie sie ist. Hatte sie 2007 bei Hr. Wlodarczyk rispig gekauft. Nach der Blüte ist die Pflanze recht schnell Herzfaul geworden und hat dann irgendwann zwei Stammkindel gebildet, welche jetzt schön herausgewachsen sind. Die Pflanze hatten dann aber 5 Jahre nicht geblüht. Jetzt blüht sie aber regelmässig. Habe aber ein wenig Angst, da oft sehr kräftige Pflanzen schnell zusammen brechen. Die Frage steht, die Doppelpflanze in einen 12er Topf umzutopfen, oder beide vorsichtig auseinander ziehen und in je 9er Töpfe setzen.
Das nicht jede Pflanze gleich ist, musste ich kürzlich erst erfahren. Simone hatte mir ihre frisch importierte Pflanze zur Zwischenkultur im GWH anvertraut. Das bekam Ihr erst sehr gut und die Pflanze schob recht schnell ein neues Herzblatt. Irgendwann bemerkte ich am Stamm eine kleine dunkle Stelle, welche auf Spinnmilben hindeuteten. Eine Behandlung mit Triatlon konnte aber nicht mehr helfen. Die Pflanze ging innerhalb von 3 Wochen dahin. Jetzt hoffe ich mal auf die erste Nachzucht.
Beste Grüße
Mike
Leider ist eine maculata von mir Herztot und ich hoffe, daß sie wenigstens ein Stammkindel macht. Jetzt habe ich nur noch eine normale und die flava!