Meine Phal. maculata die ich von @nise habe, verlor relativ schnell ihren BT die mochte die Umstellung nicht. Mittlerweile hab ich sie aufgebunden im Terrarium und was soll ich sagen die schiebt einen BT
Meine Phal. maculata die ich von @nise habe, verlor relativ schnell ihren BT die mochte die Umstellung nicht. Mittlerweile hab ich sie aufgebunden im Terrarium und was soll ich sagen die schiebt einen BT
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Zitat von MarianneW. im Beitrag #675
Also allzu feucht haben es meine beiden maculatas nicht, aber es scheint ihnen nicht schlecht zu bekommen. Ich habe mir ihren Naturstandort zu Herzen genommen: sie wachsen gern auf Felsen . Also habe ich ihnen eine Extra-Ration Kalk spendiert (Muschelkalk) und die Wassergaben halte ich begrenzt, lasse die Pflänzchen immer erst abtrocknen. Sie wurzeln beide gut und nun habe ich heute morgen bei der einen sogar die Spitze eines Blühtriebes entdeckt
(bitte, lass es keine Wurzel sein )
Glückwunsch, Konstanze! Das sieht schon nach einem BT aus! Ich glaub, ich muß meinen auch mal Dolomitkalk geben, die wachsen zwar wirklich gut, aber blühen wollen sie bei mir einfach nicht.
Schöne Grüße,
Heike
Was das Wachstum angeht bin ich auch zufrieden. Vor allem das Wurzelwachstum ist eigentlich ziemlich gut, auch bei der maculata flava von Frau Elsner. Ich kann meinen drei von ihr vielleicht bald schon etwas größere Töpfe spendiere, da sie doch recht schnell austrocknen. Auch die von Michael Ooi von der Ausstellung in BSU letztes Jahr lässt gut die Wurzeln wachsen.
Aber man ist ja geduldig was die Blüten angeht.
Liebe Grüße,
Fabian
Ja, die maculata gehört auch bei mir bei den NF zu den Top 5
Ich habe insgesamt 4 maculata, davon eine flava. 1 davon lässt grad wieder ihren BT aktiv werden. Die andren brauchen noch ne Weile bis sie BT bilden
Aber der Pollen sollte ja noch zu verwenden gehen.
Für alle maculata-Süchtel könnte es zukünftig Nachschub geben. Hatte letztes Jahr einem Orchideenfreund eine Kapsel geschickt und da ist was gekeimt. Leider wachsen die nicht so dolle und meine letztjährige Aussaat brachte keine grünen Kullern hervor. Dafür hat Loni's Pollen wieder Früchte getragen. Und dank dem neuen Ichihashi-Nährboden hab ich aktuell 2 Gläser mit maculata-Kaviar. Es sind schon kleine Rhizoide zu erkennen. Nun hoffe ich das die keine Phenole ausbilden und sich selber noch killen.
Beste Grüße
Mike
Mike, das ist großartig!! Hoffentlich fehlt dann bald den Importeuren von Naturentnahmen die Nachfrage!
Schöne Grüße,
Heike
Mit einer Nachzucht wird man diesen Trend nicht stoppen. Da müsste intensiver und vielseitiger Nachgezüchtet werden und Ricci's letzter Exkurs zu einem Bulbophyllum Standort hat gezeigt, dass das Problem meist bei den einheimischen Sammlern zu suchen ist, die einfach schnelles Geld verdienen wollen. Ich denke die werden kaum über den Export nachdenken. Aber dieses Thema kreist immer mal wieder. Die einzige Alternative für uns Europäer ist eine immer wiederholende Nachzucht von den Species. Leider verhindert der Kostendruck durch das langsame Wachstum und der geringen Nachfrage das meist. Auch wenn wir hier viele Stimmen haben die nach maculata rufen, ist die Anzahl auf Orchideenliebhaber verschwindend gering. Und dann gibt es ja noch das Phenomen, dass ein Prozentsatz von Liebhabern diese Species nur haben wollen, weil sie einen schwierigen Ruf und etwas von Selten mitbringt. Mal ganz ehrlich, wie schnell verlieren Orchideenliebhaber bei der maculata die Geduld, wenn diese nach 2 Jahren nicht richtig wachsen oder gar blühen? Klar könnte man da selektiv wirken, wenn nur die wüchsigsten Nachzuchten verteilt würden. Ich kenne aber bisher kaum einen der wirklich Nachzuchtbestrebungen gezeigt hat.
So und jetzt wünsche ich den beiden Nachzuchten erstmal gute Wachstumsschüber bis zum Herbst.
Beste Grüße
Mike