Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#466 von Fabi , 31.05.2014 19:34

Ach so, ok. Die längste Zeit wird es ja jetzt wohl gedauert haben, bis sie nun mal blüht.

Naja, bei einer meiner dreien weiß ich ja genau, wo sie herkommt.
Wo die von Frau Elsner herkommen, da müsste man sie mal persönlich fragen. Aber ich glaube eher nicht, dass es sich um eigene Nachzuchten von ihr handelt, oder?

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#467 von *Marian* , 31.05.2014 19:45

Ich möchte meinen, dass sie gesagt hat, das es ein Import gewesen sei.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#468 von Fabi , 31.05.2014 19:46

Das würde auch passen, denn sie waren ja Großteils noch in diesen Taiwan-Moostöpfen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#469 von grinse579 , 31.05.2014 21:58

Ja genau, bis auf die flava, die war schon in Rinde getopft

grinse579
grinse579

#470 von Loni , 01.06.2014 06:42

Zitat von Markus im Beitrag #673
Ich meinte jetzt Lonis, Fabi.

Wobei deine ja auch möglicherweise eine andere Herkunft haben, mal abwarten.

Ich bin auch gespannt. Geblüht hat sie ja noch nicht. Meine ist auch von einem Import.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#471 von Martin , 15.06.2014 21:29

Zitat von grinse579 im Beitrag #679

Die flava war ja auch eine eigene Aussaat von Frau Elsner, kein Import.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#472 von grinse579 , 15.06.2014 23:38

Zitat von Martin im Beitrag #681
Zitat von grinse579 im Beitrag #679

Die flava war ja auch eine eigene Aussaat von Frau Elsner, kein Import.

Danke für die Info Martin!

Wie ist das denn nun eigentlich mit den flava x self, ich hatte mir am Freitag den ganzen maculata Fred durchgelesen, aber ein Foto von einer flava x self konnte ich hier nicht entdecken... Hat denn schon bei jemanden eine solche geblüht? Und werden es nun wieder flavas?

grinse579
grinse579

#473 von Markus , 15.06.2014 23:41

Soweit ich weiß hat noch keine der Selbstungen von Frau Elsner geblüht.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 15.06.2014

#474 von grinse579 , 16.06.2014 00:02

Okay, Danke Markus

Dann bleibt ja nix anderes übrig als weiter zu warten

Gibt es denn schon welche mit BT von den flavas x self

grinse579
grinse579

#475 von juba , 16.06.2014 07:22

Meine flava x self wächst nur unendlich langsam. Sie hat zwar immer aktive Wurzelspitzen, aber das Blattwachstum lässt sehr zu wünschen übrig. Sie hat permanent immer nur 2 Blätter, obwohl die Wurzeln wirklich ok sind. Klimatisch sollte alles stimmen, sie sitzt in einer belüfteten Ikea-Box, warm und nicht zu hell beleuchtet.
Ich vermute, dass ich möglicherweise zu wenig dünge (ca. 300µSm)? Wie düngt ihr eure?

Meine Pflanze ist von Popow und ich habe sie jetzt ca. 1 Jahr. In dieser Zeit hat sie nur geringfügig an Größe zugelegt. Anders als meine normalen maculatas, die sich bei gleicher Ausgangslage deutlich vergrößert haben.

LG Julia

juba
juba
Mitglied

#476 von Maria , 16.06.2014 09:01

Die Pflanze ist eigentlich sehr klein und wächst auch sehr langsam. Ich habe sie erst im Frühjahr umgesetzt und die zwei untersten werden wahrscheinlich durchs umsetzen gelb. Doch sie bekommt wieder ein neues und der Blütentrieb ist jetzt ca 4-5 cm. Mal sehen ob sie auch Knospen macht. Ich dünge schon auf ca. mit ca. 500µSm mit Compo Complete. Doch durchs umsetzen gebe ich sogar noch etwas extra Calcium dazu.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#477 von grinse579 , 16.06.2014 12:26

Meine flava x self von Frau Elsner habe ich erst Mitte Mai bekommen, von daher kann ich noch keine großartigen Aussagen zum Wuchsverhalten treffen.

Ich hatte mir gleichzeitig eine flava und eine normale maculata von Frau Elsner schicken lassen. Das einige was mir bisher aufgefallen ist, dass die normale wieder aktive Wurzelspitzen hat, die flava noch nicht...

grinse579
grinse579

#478 von Martin , 16.06.2014 12:58

Meine maculata flava von Elsner wächst eigentlich ganz gut, ich hatte sie ja hier auch schon gezeigt. Relativ langsames Wachsum wie von maculata gewöhnt, aber ich bin doch ganz zufrieden.
Bei Ebay sieht man (auch jetzt gerade wieder) maculata flavas blühend oder mit Blütentrieb angeboten. Ich nehme mal stark an, dass die auch aus der gleichen Aussaat stammen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#479 von *Marian* , 16.06.2014 18:11

Zitat von grinse579 im Beitrag #682

Wie ist das denn nun eigentlich mit den flava x self, ich hatte mir am Freitag den ganzen maculata Fred durchgelesen, aber ein Foto von einer flava x self konnte ich hier nicht entdecken... Hat denn schon bei jemanden eine solche geblüht? Und werden es nun wieder flavas?

Hier ist ein Bild von Gregor's Pflanze, die er von Frau Elsner hat. Ob es aber nun die aktuelle Charge ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#480 von Jessica , 16.06.2014 19:41

Kurzes Update: hatte meine ja als sie blühte mal raus ans Fenster gehängt. Da sind die Blüten aber sehr schnell verblüht. Also wieder zurück ins Minigewächshaus und dort hat sie dann auch gleich fleißig eine neue Knospe gebastelt und macht nun sogar ein neues Herzblatt. Überlege aber dennoch, sie abzugeben, da ich es dauerhaft doof finde, sie nur im Minigewächshaus zu haben. Dann soll sie lieber zu jemandem in eine Vitrine oder dergleichen.

Jessica
Jessica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz