Also meine macu., kommt am Nordfenster ganz gut zurecht.
Also meine macu., kommt am Nordfenster ganz gut zurecht.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Danke Martin und Marian!
Dann sollte mit den von Gregor gezeigten Bild ja die Frage im Verlauf dieses Freds auch geklärt sein, ob eine flava x self wieder eine flava ist!?
Meine von Ooi aus Dresden von diesem Jahr müsste jeden Tag ihre Knospe öffnen, ich schleiche jeden Tag um sie herum...
Durch das Selbsten wird überprüft, ob eine Pflanze überhaupt wirklich 'flava' oder 'alba' ist. Häufig ist es so, dass bei 'alba' oder 'flava' - Selbstungen auch leicht farbige Ergebnisse rauskommen. Dann steht fest, dass die Mutterpflanze keine 'alba' oder 'flava' war und der gesamte Nachwuchs entsprechend auch nicht.
Bei Frau Elsners Selbstung sind (bisher?) nur flavas rausgekommen, und entsprechend ist die Mutterpflanze eine flava und der gesamte Nachwuchs auch. Also flava x self in diesem Fall = flava.
Zitat von Involuntarius im Beitrag #701
Durch das Selbsten wird überprüft, ob eine Pflanze überhaupt wirklich 'flava' oder 'alba' ist. Häufig ist es so, dass bei 'alba' oder 'flava' - Selbstungen auch leicht farbige Ergebnisse rauskommen. Dann steht fest, dass die Mutterpflanze keine 'alba' oder 'flava' war und der gesamte Nachwuchs entsprechend auch nicht.
Bei Frau Elsners Selbstung sind (bisher?) nur flavas rausgekommen, und entsprechend ist die Mutterpflanze eine flava und der gesamte Nachwuchs auch. Also flava x self in diesem Fall = flava.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #703Zitat von Involuntarius im Beitrag #701
Das ist nicht ganz richtig, bei violacea kommen zB typischerweise aus reinweißen alba-Selbstungen rosa Sämlinge raus. Dabei handelt es sich offenbar nicht um einen genetischen "Defekt" wie sonst bei fehlender Pigmentierung, sondern um epigenetische Unterdrückung der Pigmentproduktion (gene silencing), die bei der Vermehrung rückgängig gemacht werden kann. Deshalb besteht bei ganz neuen alba- oder flava-Selbstungen grundsätzlich die Möglichkeit, daß der Nachwuchs normal ausfällt.
Naja, ich finde eine Pflanze muss genetisch ganz und gar alba sein, um als solche gelten zu können. Wenn dann Selbstungen stattfinden und z.B. rosa Sämlinge rauskommen, dann steckt in der Mutterpflanze irgendwo noch das Erbgut für eine entsprechende Pigmentierung bzw. diese epigenetische Unterdrückung wird nicht vollständig vererbt.
Thomas, ich glaube, bei der maculata-Selbstung kann man mittlerweile fast sicher sein, daß die Sämlinge alle gelb werden, bisher gabs nur gelbe.
Involuntarius, da hast du recht, eigentlich sollte das so sein, aber bei den Orchideen sind gärtnerische Erwägungen nicht ganz unwichtig und violacea ist eine besonders beliebte NF, da wäre es nicht praktikabel, die weiße Form nicht alba zu nennen.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von *Marian* im Beitrag #699Zitat von Martin im Beitrag #697Zitat von *Marian* im Beitrag #693Zitat von grinse579 im Beitrag #682
Wie ist das denn nun eigentlich mit den flava x self, ich hatte mir am Freitag den ganzen maculata Fred durchgelesen, aber ein Foto von einer flava x self konnte ich hier nicht entdecken... Hat denn schon bei jemanden eine solche geblüht? Und werden es nun wieder flavas?
Hier ist ein Bild von Gregor's Pflanze, die er von Frau Elsner hat. Ob es aber nun die aktuelle Charge ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.
Das ist aber ein bischen kleines Bildchen.
Man sollte doch ruhig mal die Links Überprüfen, bevor man sie postet. Sorry und danke Martin, dass du mich darauf aufmerkasm gemacht hast.
Hier nun noch einmal ein neuer Versuch.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
So schaut meine mit den 3 BT derzeit aus.
Viele Punkte würde ich meinen....
027 von ilonaziems auf Flickr
028 von ilonaziems auf Flickr
Und der stockt. Da ist was hängen geblieben.
030 von ilonaziems auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Ist die 'alte' maculata eine von Ooi oder noch eine andere, Marian?
Liebe Grüße,
Fabian
Jepp, es ist eine von Ooi. 2010, habe ich sie in BSU gekauft.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Das hast du mir ja erzählt.
Also einen Rispenansatz hat meine auch und mit ihrem neuen wachsenden Blatt sieht sie auch schon wieder mehr nach Pflanze aus.
Aber die eine von Regina letztens toppt echt alle, da habe ich schon einige aktive Wurzeln gesehen und das Herzblatt ist bald schon ausgewachsen, da mach ich dann bestimmt auch noch mal Fotos.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Fabi im Beitrag #715
Aber die eine von Regina letztens toppt echt alle, da habe ich schon einige aktive Wurzeln gesehen und das Herzblatt ist bald schon ausgewachsen, da mach ich dann bestimmt auch noch mal Fotos.