Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#481 von *Marian* , 16.06.2014 19:46

Also meine macu., kommt am Nordfenster ganz gut zurecht.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#482 von Markus , 16.06.2014 19:47

Meine hat ihren BT und die Knospen an einem Südfenster gemacht.

Zitat von Markus im Beitrag #626
Sehr schön, Denise.

Meine hat jetzt vier Blüten auf, weitere sind in Arbeit.

Oh, schlechte Farbwiedergabe bei Nachtlicht.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#483 von Loni , 17.06.2014 19:42

Zitat von *Marian* im Beitrag #695
Also meine macu., kommt am Nordfenster ganz gut zurecht.

Dito. Ich habe jetzt auch die andere, die von O&M aus der Vitrine und sie getopft.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#484 von grinse579 , 17.06.2014 21:31

Danke Martin und Marian!

Dann sollte mit den von Gregor gezeigten Bild ja die Frage im Verlauf dieses Freds auch geklärt sein, ob eine flava x self wieder eine flava ist!?

Meine von Ooi aus Dresden von diesem Jahr müsste jeden Tag ihre Knospe öffnen, ich schleiche jeden Tag um sie herum...

grinse579
grinse579

#485 von Felix , 17.06.2014 21:37

Durch das Selbsten wird überprüft, ob eine Pflanze überhaupt wirklich 'flava' oder 'alba' ist. Häufig ist es so, dass bei 'alba' oder 'flava' - Selbstungen auch leicht farbige Ergebnisse rauskommen. Dann steht fest, dass die Mutterpflanze keine 'alba' oder 'flava' war und der gesamte Nachwuchs entsprechend auch nicht.
Bei Frau Elsners Selbstung sind (bisher?) nur flavas rausgekommen, und entsprechend ist die Mutterpflanze eine flava und der gesamte Nachwuchs auch. Also flava x self in diesem Fall = flava.

Felix
Felix
Mitglied

#486 von Solanum , 17.06.2014 23:43

Zitat von Involuntarius im Beitrag #701
Durch das Selbsten wird überprüft, ob eine Pflanze überhaupt wirklich 'flava' oder 'alba' ist. Häufig ist es so, dass bei 'alba' oder 'flava' - Selbstungen auch leicht farbige Ergebnisse rauskommen. Dann steht fest, dass die Mutterpflanze keine 'alba' oder 'flava' war und der gesamte Nachwuchs entsprechend auch nicht.
Bei Frau Elsners Selbstung sind (bisher?) nur flavas rausgekommen, und entsprechend ist die Mutterpflanze eine flava und der gesamte Nachwuchs auch. Also flava x self in diesem Fall = flava.

Das ist nicht ganz richtig, bei violacea kommen zB typischerweise aus reinweißen alba-Selbstungen rosa Sämlinge raus. Dabei handelt es sich offenbar nicht um einen genetischen "Defekt" wie sonst bei fehlender Pigmentierung, sondern um epigenetische Unterdrückung der Pigmentproduktion (gene silencing), die bei der Vermehrung rückgängig gemacht werden kann. Deshalb besteht bei ganz neuen alba- oder flava-Selbstungen grundsätzlich die Möglichkeit, daß der Nachwuchs normal ausfällt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 17.06.2014

#487 von grinse579 , 17.06.2014 23:58

Zitat von Solanum im Beitrag #703
Zitat von Involuntarius im Beitrag #701

Das ist nicht ganz richtig, bei violacea kommen zB typischerweise aus reinweißen alba-Selbstungen rosa Sämlinge raus. Dabei handelt es sich offenbar nicht um einen genetischen "Defekt" wie sonst bei fehlender Pigmentierung, sondern um epigenetische Unterdrückung der Pigmentproduktion (gene silencing), die bei der Vermehrung rückgängig gemacht werden kann. Deshalb besteht bei ganz neuen alba- oder flava-Selbstungen grundsätzlich die Möglichkeit, daß der Nachwuchs normal ausfällt.

Und da sind sie wieder, die Zweifel aus den Anfängen dieses Freds, von denen ich vorhin schrieb

Okay, Heike, danke auch noch einmal an dich
Dann bleibt es demnach dabei, einfach warten, bis die eigene maculata flava x self mal blüht, dann weiß man es sicher, was man hat

grinse579
grinse579

#488 von Felix , 17.06.2014 23:58

Naja, ich finde eine Pflanze muss genetisch ganz und gar alba sein, um als solche gelten zu können. Wenn dann Selbstungen stattfinden und z.B. rosa Sämlinge rauskommen, dann steckt in der Mutterpflanze irgendwo noch das Erbgut für eine entsprechende Pigmentierung bzw. diese epigenetische Unterdrückung wird nicht vollständig vererbt.

Felix
Felix
Mitglied

#489 von Solanum , 18.06.2014 00:45

Thomas, ich glaube, bei der maculata-Selbstung kann man mittlerweile fast sicher sein, daß die Sämlinge alle gelb werden, bisher gabs nur gelbe.

Involuntarius, da hast du recht, eigentlich sollte das so sein, aber bei den Orchideen sind gärtnerische Erwägungen nicht ganz unwichtig und violacea ist eine besonders beliebte NF, da wäre es nicht praktikabel, die weiße Form nicht alba zu nennen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#490 von *gregor* , 18.06.2014 10:31

Zitat von *Marian* im Beitrag #699
Zitat von Martin im Beitrag #697
Zitat von *Marian* im Beitrag #693
Zitat von grinse579 im Beitrag #682

Wie ist das denn nun eigentlich mit den flava x self, ich hatte mir am Freitag den ganzen maculata Fred durchgelesen, aber ein Foto von einer flava x self konnte ich hier nicht entdecken... Hat denn schon bei jemanden eine solche geblüht? Und werden es nun wieder flavas?

Hier ist ein Bild von Gregor's Pflanze, die er von Frau Elsner hat. Ob es aber nun die aktuelle Charge ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

Das ist aber ein bischen kleines Bildchen.

Man sollte doch ruhig mal die Links Überprüfen, bevor man sie postet. Sorry und danke Martin, dass du mich darauf aufmerkasm gemacht hast.
Hier nun noch einmal ein neuer Versuch.

Marian, Du hast ganz recht.
Die Phal. maculata f. flava von Regina Elsner stammen aus der Selbstrung ihrer Mutterpflanze, die leider nach der Kapsel eingegangen ist. Das Blütenbild der Mutterpflanze ist in Regina Elsner's Shop zu sehen.
Meine Pflanze stammt aus dieser Vermehrung und hat, wie alle anderen Sämlinge dort auch, (ich habe acht Pflanzen aus dieser Selbstung blühen gesehen) flava geblüht.
Die Sämlinge aus genau dieser Selbstrung sind übrigens nicht nur in Deutschland zu erhalten.
Die Charge, die in ihrem Onlineshop angeboten wird, stammt aus dieser einen Charge der Phal. maculata f. flava. Da die Mutterpflanze nicht mehr lebt, gab es keine neue Nachzucht.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.06.2014

#491 von Loni , 21.06.2014 11:56

So schaut meine mit den 3 BT derzeit aus.
Viele Punkte würde ich meinen....

027 von ilonaziems auf Flickr

028 von ilonaziems auf Flickr

Und der stockt. Da ist was hängen geblieben.

030 von ilonaziems auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#492 von Fabi , 21.06.2014 20:33

Ist die 'alte' maculata eine von Ooi oder noch eine andere, Marian?

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#493 von *Marian* , 21.06.2014 22:02

Jepp, es ist eine von Ooi. 2010, habe ich sie in BSU gekauft.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#494 von Fabi , 21.06.2014 22:05

Das hast du mir ja erzählt.
Also einen Rispenansatz hat meine auch und mit ihrem neuen wachsenden Blatt sieht sie auch schon wieder mehr nach Pflanze aus.
Aber die eine von Regina letztens toppt echt alle, da habe ich schon einige aktive Wurzeln gesehen und das Herzblatt ist bald schon ausgewachsen, da mach ich dann bestimmt auch noch mal Fotos.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#495 von grinse579 , 21.06.2014 23:14

Zitat von Fabi im Beitrag #715

Aber die eine von Regina letztens toppt echt alle, da habe ich schon einige aktive Wurzeln gesehen und das Herzblatt ist bald schon ausgewachsen, da mach ich dann bestimmt auch noch mal Fotos.

Hallo Fabi, dann berichte mal mehr über sie, wo steht sie denn und bei welchen Bedingungen und welches Substrat
Ich hab ja auch eine von Frau Elsner und sie ja bestimmt aus der selben Charge sein werden

grinse579
grinse579

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz