Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#256 von Fabi , 29.04.2014 21:20

Hmm, das wär dann natürlich schade, aber was will man machen. Demnächst also wirklich nur blühend kaufen, wenn du Recht hast.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#257 von Loni , 01.05.2014 16:42

Hier mal meine beiden. Sie legen jetzt ordentlich los. Schieben neue BT, verzweigen sich und setzen Knospen an.

Bei ihr habe ich im Winter 2 Blätter entfernt weil sie fleckig wurden. Hat es aber gut überstanden.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#258 von konstanze , 16.05.2014 22:26

die roten Punkte auf hellem Grund gefallen mir einfach

konstanze
konstanze

#259 von Ria , 16.05.2014 23:28

Hallo Konstanze,
Ich finde Deine Bilder wundervoll! Aber bist Du Dir sicher, dass es eine reine Phalaenopsis mariae ist? Für mich ist es eine Mariae Basti. Die Blüte ist viel zu weit auf, glaube ich.
Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann?
Da bei mir, diese Pflanze auch blüht stelle ich sie gleich bei Mariae-Basti rein. Du kannst ja mal schauen.

Liebe Grüße Ria

Ria
Ria

#260 von konstanze , 18.05.2014 00:10

"Sicher" kann man ja bekanntlich nie sein...ich habe sie bei Lucke als reine ph.mariae gekauft. Ich weiss nicht, ob man die Blütezeit allein als Indiz benutzen kann ? Der Standort ist sicher auch mitverantwortlich für die "Öffnung" der Blüte, bei mir hängt sie am Südfenster in der Sonne. Sie hat jedenfalls die herabhängenden Blühtriebe, wie sie für die ph.mariae üblich sind.

konstanze
konstanze

#261 von Felix , 18.05.2014 00:16

Die Blütezeit ist ganz sicher kein hinreichendes Indiz.
Man kann sicher sein, wenn man die Phal. mariae aus einem Wildimport stammt oder eine Kreuzung aus zwei Pflanzen eines Wildimportes ist.
Ansonsten sind die Unterscheidungsmerkmale (nach Christenson) neben dem bereits von dir genannten herabhängenden Blühtrieb bei Phalaenopsis mariae
- weniger Trichome auf dem Mittellappen der Lippe bei Phalaenopsis bastianii
- überhaupt weniger Blüten bei Phalaenopsis bastianii

Felix
Felix
Mitglied

#262 von konstanze , 18.05.2014 00:40

...habe leider keine ph.bastianiii hier zum Vergleich bezüglich Trichome , ich werde morgen mal bei Tageslicht eine Blüte aus der Nähe fotografiern... über Blütenanzahl kann ich mich nicht beklagen, habe sie ja erst letztes Jahr als JP gekauft und heuer schon 3 verzweigte Triebe mit Blüten und Knospen. Die Triebe wachsen gleich waagrecht aus dem Stamm, könnte sie gar nicht nach oben binden. Die Blüten sind heuer jedenfalls sehr groß wie bei allen blühenden Orchideen bei mir in diesem Jahr.
Mir ist es letztlich egal ob ph.mariae oder ph.maribasti, ich liebe die roten Flecken auf hellem Grund

konstanze
konstanze

#263 von konstanze , 19.05.2014 00:32

habe heute versucht näher ran zu gehen...habe leider kein Makro

von oben

hier eine etwas ältere Blüte, da sind die roten Punkte schon etwas gebräunt

konstanze
konstanze

#264 von Felix , 19.05.2014 00:41

Es sind schon viele Trichome, mehr als bei einigen Aufnahmen von bastianii zu sehen sind (vgl. hier, hier, hier und hier)
Also ein Zeichen für mariae, genauso wie der herabhängende Blütentrieb.

Das Problem ist halt, dass vorher viel Schindluder getrieben worden ist. Gänzlich ausschließen kann ich deshalb eine bastianii - Beteiligung nicht, obwohl die Blütenmorphologie ja für mariae spricht. Wo kommt die Pflanze denn her?

Felix
Felix
Mitglied

#265 von teddybaer66 , 19.05.2014 11:50

Meine von Post #193 blüht auch wieder. Sie ist auch etwas gewachsen und hat(te) mehrere Knospen, von denen aber auch welche gelb geworden sind.

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#266 von Loni , 06.06.2014 14:12

Eine meiner mariaes ploppt gerade. Mir kommt die Blüte voll riesig vor. Ich muss die mal messen.
Würden ein paar von euch bitte auch mal messen ? Einmal lang und einmal quer ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#267 von # Andrea # , 06.06.2014 15:04

Wenn meine mariae mal aus Knick kommen würde, dann könnte ich bastianii und mariae mal nebeneinander fotografieren
um dann festzustellen das es 2 diesselben sind

Die mariae hat 2 BT waagerecht wachsen und es sind auch eine Menge Blüten dran, die bastianii hat aktuell 2 Blüten.

# Andrea #
# Andrea #

#268 von Fabi , 06.06.2014 17:43

Also die Knospen an meiner (hoffentlich-) mariae sind extrem kugelig, das sieht schon lustig aus. Die brauchen aber noch ein paar Wochen, dann kann man mehr sagen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#269 von teddybaer66 , 06.06.2014 18:13

Meine eine Blüte ist 4cm breit und 4,5cm hoch. So ca.

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.06.2014

#270 von Loni , 06.06.2014 19:14

Zitat von Fabi im Beitrag #387
Also die Knospen an meiner (hoffentlich-) mariae sind extrem kugelig, das sieht schon lustig aus. Die brauchen aber noch ein paar Wochen, dann kann man mehr sagen.

Ja, meine auch Fabi.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz