LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Ein schnelles Bild von meiner neuen Phal. lueddemanniana 'Quezon', die ich ja in Dresden mitgenommen habe:
Ich denke die nächsten Blüten werden noch einen ticken besser, wenn die Pflanze noch mehr Wurzeln und ein gleichmäßigeres Blattwachstum hat.
Schön finde ich, dass die Pflanze ein Kindel hat, eine Art Notsicherung.
Liebe Grüße,
Fabian
Isabel, du bist hier in einem alten Ident-Thread gelandet und wolltest vielleicht mit deiner lueddemanniana (höchstwahrscheinlich nicht 'Woodlawn', siehe hier) in den Fachthread.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Zweitblühte meiner lueddemanniana. Hab die Pflanze allerdings blütenlos erstanden, daher war die Blüte eine Überraschung Bin zufrieden
Hat noch 3 weitere Knospen. Ursprünglich waren es mal 6... hab aber einen BT abgebrochen ich Dappes
Grüße
Zitat von Peter im Beitrag #429
Kurt Tan hat mir erlaubt, dieses Foto hier einzustellen. Ich finde es unglaublich. Es wurde aufgenommen auf Romblon / Visayas
Bisher hatte ich mit der Kultur von Phal. lueddemanniana so meine Probleme... Extrem langsames Wachstum, empfindliche Wurzeln u.s.w. Das es nicht immer nur an falscher Kultur liegt, beweist diese Pflanze. Ebenfalls eine ´Dark Taiwan´, die ich seit einem guten Jahr besitze.
Im letzten Jahr hat sie ihre Erstblüte gehabt. In diesem Jahr hat sie 2 neue Blätter, sowie 4 neue BT bekommen. Sie hat jetzt insgesamt 9 BT. (einer steckt noch mit Knospe im Substrat) An zwei Stellen kommen sogar 2 BT aus einer Blattachsel! Die unteren Blätter werden schon etwas gelb. Hoffentlich verausgabt sie sich nicht. Bis jetzt wächst sie völlig problemlos und ich bin guter Hoffnung, das es so bleibt.
Zur Kultur:
Wohnzimmer, Nordost-Fenster bei ca. 21 C, 1x pro Woche wird sie in Regenwasser + Dünger (200 - 400 mS) getaucht. 1x pro Monat sowie im Winter Regenwasser pur.
@ Buni: Finde auch das Deine Pflanze von Blüte und Habitus den hier gezeigten sehr ähnlich ist.
Schöne Grüße
Christian