Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#196 von Irene , 30.12.2012 13:33

Sehr nett.... Was glaubst denn, dass ich sonst tue, bevor ich mir was kaufe?
Nur gibts eben Dinge, die nicht soooo leicht erklärlich sind, weil eben die Kultur doch sehr differenziert ist, zu viele Faktoren, die in Kombination jeweils andere Effekte zu haben scheinen.....


Irene
Irene

RE: Phal. lueddemanniana

#197 von Martin , 30.12.2012 13:36

Sehe ich auch so. Zumindest bei lueddes kann wohl noch niemand genau sagen, welche Faktoren jetzt wirklich optimal wären auf der Fensterbank für Wachstum und Blüte. Ich habe jetzt auch schon einige Standorte für mehrere Pflanzen ausprobiert, und nirgends wollen sie blühen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.813

RE: Phal. lueddemanniana

#198 von Waltraud , 30.12.2012 14:29

Ich habe auch einige der lueddes , einTeil steht kühl am Westfenster und die andere Hälfte habe ich am Ostfenster über der Heizung stehen . Nun werde ich mich hüten sie umzustellen . Ich möchte herausfinden , was ihr besser gefällt , vielleicht gibts ja bald ein Ergebnis oder wenigstens einen Unterschied des Wachstums .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana

#199 von teddybaer66 , 30.12.2012 14:41

Meine lueddes stehen am Südfenster,, mäßig warm und eher trocken als feucht. Eine blüht mit 4 Blüten und die andere bastelt an Knospen; ein Kindel ist auch daran. Dann habe ich noch eine delicata, die sich im Moment von Spinnmilbenbefall erholt. Da hoffe ich, dass sie bald wieder blüht.
Im Prinzip finde ich die problemlos...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.867
zuletzt bearbeitet 30.12.2012

RE: Phal. lueddemanniana

#200 von Waltraud , 30.12.2012 14:43

@ Ute , hast du da auch die Heizung an oder stehen die eher kühl ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana

#201 von teddybaer66 , 31.12.2012 11:29

Da ist die Heizung an, aber mehr als 20-22°C haben wir nie.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.867

RE: Phal. lueddemanniana

#202 von *gregor* , 01.01.2013 11:23

Dann möchte ich hier nochmal Bilder meine Phal. lueddemanniana zeigen.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.821

RE: Phal. lueddemanniana

#203 von Conny , 01.01.2013 11:35

@Gregor................

Ich muß jetzt aber dochmal was wegen der luedde allgemein fragen. Mir ist aufgefallen, je länger die Rispe ist, desto heller und weniger Rot/lilamusterung ist in der Blüte. Je kürzer die Rispe, desto intensiver die Färbung insgesamt in der Blüte. Kann das so sein?


Conny
Conny

RE: Phal. lueddemanniana

#204 von Mara , 02.01.2013 11:51

Zitat von Conny im Beitrag #327
@Gregor................

Zitat

Ich muß jetzt aber dochmal was wegen der luedde allgemein fragen. Mir ist aufgefallen, je länger die Rispe ist, desto heller und weniger Rot/lilamusterung ist in der Blüte. Je kürzer die Rispe, desto intensiver die Färbung insgesamt in der Blüte. Kann das so sein?



Das interessiert mich auch, Conny. Sind vielleicht die "langstieligen" hellen noch den in der Natur vorkommenden Durchschnittspflanzen am ähnlichsten
und die farbintensiveren durch gezielte Auslese gezüchtet?

Schön finde ich sie alle!
Und toll wie Gregor und Bernhard sie fotografiert haben,so dass Zartheit und Intensität noch besonders sichtbar werden !!!
Bernhards Bilder sehen so schön nach Frühling aus , mit dem himmelblauen Himmel!!!


Bis bald!
Eure Mara


Mara
Mara

RE: Phal. lueddemanniana

#205 von *gregor* , 02.01.2013 18:29

Leider ist mein Wissen auf dem Gebiet nicht so gut, sonst hätte ich dazu schon etwas geschrieben.

Doch die kurzen Blütentriebe haben eher was mit dem Typ der lueddemanniana zu tun, wie ich mal irgendwo gelesen habe, als mit Selektion. Diese kurztriebigen Phal. lueddemannianas haben eine leicht unterschiedliche Lippe, sind meist stärker gefärbt und kindeln wohl auch schlecht oder gar nicht.

Ich denke, durch Selektion kam man hier zu komplett durchgefärbten Exemplaren, wie die Phal. lueddemanniana 'Wu', von denen zur Zeit Sämlinge einer Selbstung im Umlauf sind.

Ich möchte mich hier aber insgesamt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich mich so detailliert mit der Materie nicht beschäftigt habe.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.821

RE: Phal. lueddemanniana

#206 von Mara , 02.01.2013 23:38

Danke Gregor!

Ich habe für die Theorie das Buch "Phalaenopsis" von Gruss und Wolff. Darin fand ich die Beschreibung :" Blütenstand etwa 30 cm lang..." und " Bei Phal. lueddemanniana handelt es sich um eine Art, die äußerst veränderlich ist in bezug auf Größe, Farbe und auch Verteilung der Flecken. " Da hab ich mir dann meinen Reim drauf gemacht (so entsteht wohl gefährliches Halbwissen ).

Aber gut , dass wir gefragt haben !

Bis bald !
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. lueddemanniana

#207 von mirac† , 03.01.2013 11:03

Interessante Theorie...
Meine große mit den zarten hell gezeichneten Blüten hat nur lange BT`s und kindelt extrem....
Wenn ich so über die vielen hellen lueddes in der Lemförder Orchideenzucht nachdenke würde das auch dazu passen.
Die wenigen dunkler gefärbten dort haben auch kürzere BT`s


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. lueddemanniana

#208 von mirac† , 03.01.2013 11:17

Ich komme irgendwie von dem Gedanken nicht weg das besonders in den hellen mit den langen BT`s oft noch mehr Reste von ehemaligen hieroglyphica Kreuzungen mit reinspielen.
Wurde ja meines Wissen lange Zeit sehr viel mit gekreuzt ?
In Lemförde stehen z.B. noch einige mit dem Namen ´lueddemanniana (var.) hieroglyphica "...

Die Blüten solcher verdächtigen Exemplare sind oft auch nicht so gedrungen.
Wenn ich Bernards und Gregors so vergleiche ist die Form ja auch da etwas anders

Kann aber auch sein das ich mir das nur für mich so zurecht"denke"


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. lueddemanniana

#209 von Mara , 09.01.2013 17:33

Eine Frage zur ersten aufgeblühten Blüte einer meiner lueddemannianas in diesem Jahr.

Könnte Lichtmangel die Ursache dafür sein, dass die Stielchen der Einzelblüten schwächer, länger und gekrümmter sind als normal ? So dass die Blüte regelrecht herunter baumelt? Die Blüte selbst ist nicht welk, das Stielchen auch nicht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. lueddemanniana

#210 von sanne , 10.01.2013 16:40

Die erste luedde dieses Jahr, die geploppt ist. Sie blüht immer brav und zuverlässig und duftet super.


sanne
sanne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz