Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#181 von Wolfgang1 , 14.12.2012 19:14

So dürfte die lueddemanniana "WU" x self aussehen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383

RE: Phal. lueddemanniana

#182 von Wolfgang1 , 14.12.2012 21:55

Leider blüht sie nicht bei mir, sondern bei einem Händler. Es sollte nur als Beispielfoto dienen, damit wir wissen was wir zu erwarten haben. Meine blühen auch noch nicht.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383
zuletzt bearbeitet 14.12.2012

RE: Phal. lueddemanniana

#183 von Mór Ríoghain , 29.12.2012 15:15

Die ist echt klasse Mike!

Meine delicata ist fertig










Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. lueddemanniana

#184 von mirac† , 29.12.2012 22:48

Mir gefallen die farblich dezenteren bei den lueddemanniana irgendwie immer am besten.
Die Zeichnung darf dann nur nicht allzu arg verwaschen wirken.
Wobei deine @Mike wirklich auch superschön ist .
@Irene:
Was geht denn nicht ? Blühfaul , kindeln aber wenigstens wie blöde ?
Oder gehen die so gar nicht, Wachstum/Wurzeln und so ?
Im Moment werd ich auch langsam doch etwas stinkig weil ich immer noch ständig wieder neue Kindel entdecke und neue und neue...
Steht mittlerweile bei nur noch 15 ° wenn überhaupt. Frechheit. Wenn sich in ein paar Wochen immer noch nix an den BT`s tut verpasse ich ihr mal radikal 30 °c Vitrine


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. lueddemanniana

#185 von Hotte , 29.12.2012 23:22

sehr schöne lueddes zeigt Ihr hier, meine wollen leider auch nicht so recht.

@mirac
direkt auf 30° Grad ? na wenn das mal gut geht.

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Phal. lueddemanniana

#186 von mirac† , 29.12.2012 23:37

Okay @Hotte, vielleicht nicht so ganz
Aber so langsam könnt die echt mal wieder aus den Schuhen kommen.
Vor allem weil ich die eh schon immer recht kühl und nicht so super hell kultiviere damit sie nicht nur kindelt.
Hat aber im letzten Jahr auch erst ab Februar losgelegt..
Aber wenn ab dann nix passiert kommen harte Zeiten auf die zu


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. lueddemanniana

#187 von Hotte , 29.12.2012 23:55

Oh ich lese schon, deine lueddes können sich im wahrsten Sinne des Wortes wohl "warm einpacken"

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Phal. lueddemanniana

#188 von mirac† , 30.12.2012 00:13

.. der Heizlüfter und die 300 watt Vitalux stehen schon im Blickfeld der luedde.
Vielleicht bin ich aber auch nur etwas frustriert weil allgemein so wenig blüht bzw. andere Phals im Moment so laaangsam an den BT´s rumbasteln.
Selbst eines der getopften Luedde Kindel hat frech das Wurzelwachstum eingestellt. Wahrscheinlich will der Zwerg auch kindeln, grins
Doofer dunkler Dezember dies Jahr echt oder ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. lueddemanniana

#189 von Hotte , 30.12.2012 09:00

Ja ich kann dein Frust verstehen, mir geht es nicht anders (ich mag den Winter eh nicht). Meine große luedde macht in Moment auch keine Anstalten zum blühen, vielleicht sollte ich ihr mal drohen . Habe noch eine kleine luedde die hat die ersten BT's bekommen und bisher sieht es ganz gut nach Knospen aus. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte
zuletzt bearbeitet 30.12.2012 09:01

RE: Phal. lueddemanniana

#190 von Irene , 30.12.2012 10:01

@ VIola: gleich nach dem Kauf beginnen sie ausnahmslos rückwärts zu wachsen, schwächeln ohne Ende, bis sie letztlich zum Wegwerfen sind, eine einzige Ausnahme hab ich hier, die treibt einen BT nach dem anderen, hat ein Kindl und wächst, aber ohne einer einzigen Blüte. Die bleibt orerst mal.


Irene
Irene

RE: Phal. lueddemanniana

#191 von Jensli , 30.12.2012 10:18

Man muss leider konstatieren, dass es Naturformen gibt, die sich nicht auf der Fensterbank kultivieren lassen. Es mag Ausnahmen geben, besonders zähe Klone, die auch im Wohnzimmer weiterblühen, aber das sind eben nur die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Im GWH der Profigärtner wachsen und gedeihen eigentlich alle Naturformen ähnlich gut. Erst zu Hause machen dann einige Arten schlapp.
Diese Tatsache - und der ständige Kampf mit den verfluchten Milben, plus dem Lichtmangel in einer Wohnung gegenüber einem GWH - hat mich letztendlich dazu bewogen, die Kultivierung von Orchideen an der Fensterbank aufzugeben; ich schaffe mir auch kein Pferd an, wenn ich nicht über einen entsprechenden Stall verfüge. Es ist extrem frustrierend und ökonomischer Unfug, wenn man ständig die schönsten Pflanzen für teures Geld früher oder später zu Grabe tragen muss...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 30.12.2012 10:21

RE: Phal. lueddemanniana

#192 von Conny , 30.12.2012 10:30

Ich habe ca.8 lueddes aus verschiedenen Quellen. Alle stehn bzw hängen bei einer konstanten Umgebungstemperatur von 24 Grad +-/65 - 75% LF, Süd/Ostausrichtung, recht hell. Bis auf eine, die noch zu klein ist um bs zu sein, sind eben alle rispig bzw knospig.
Vielleicht stellen manche ihre lueddes auch zu oft um,weil sie denken, daß sie dann eher kommen (kühler, wieder wärmer, wieder kühler/andauernder Standortwechsel alle paar Monate).
Ich glaube, die luedde braucht einfach Zeit, sich ein zugewöhnen.


Conny
Conny

RE: Phal. lueddemanniana

#193 von Jensli , 30.12.2012 11:04

Conny, auch wenn du es nicht mehr hören magst: die Bedingungen bei dir kann man nicht mit der üblichen Fensterbankkultur vergleichen.
Woanders müssen sich die Pflanzen nach dem Wohnungsinhaber richten (was manche eben nicht tun), du bist eine der wenigen Ausnahmen, wo sich der Mensch nach den Bedürfnissen seiner Pflanzen richtet. Funktioniert halt, weil du einen separaten Raum neben dem Wohnzimmer zur Verfügung hast.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 30.12.2012 11:06

RE: Phal. lueddemanniana

#194 von Irene , 30.12.2012 12:56

Ich würd auch nicht alle Fensterbänke gleich setzen, weil wir grade hier im Forum sehen, dass es Leute gibt, bei denen sie wirklich gut gehen. Es gibt Leute, die ccs haben, die nicht gehen, die wachsen bei mir wie Unkraut......


Irene
Irene

RE: Phal. lueddemanniana

#195 von knert , 30.12.2012 13:20

Man sollte, befor man sich was in´s Wohnzimmer stellt, sich nach den Kulturbedingungen erkundingen. Dann kann eigentlich nichts anbrennen.
My 2 cents.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz