Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#166 von mirac† , 24.11.2012 01:58

Hallo,
diese kleinen Eigenbrödler wieder :
Meine macht an den Kindeln schon kurz nach Erscheinen des 1.Blattes direkt auch gleich `ne Wurzel

Ich stell sie hier dann auch mal vor :

Ist schon ein recht betagtes größeres Exemplar aus einer hiesigen Orchideenzucht.
Sie durfte zusammen mit einer ebenso betagten größeren Phal. fasciata mit.
( Wo ich so lange drumrum geschlichen bin bis sie sich dort haben erweichen lassen.)

... ist ein 15 er Topf

Blüten Anfang des Jahres - Frühsommer

ich finde diese grüne Nase immer so

Sie steht bei mir Fensterbank Süd/West, allerdings etwas weiter hinten so das sie nur indirekt mal etwas Sonne abbekommt.
Im Sommer liegen die Temperaturen dort bei etwa 22 - 26°c ( nachts ca. 17 - 20 °c )
Im Winter hat sie es deutlich kälter bei 16 - selten mal 22 °c ( nachts 15 -18 °c )

Seid dem Frühsommer stehen die BT`s still. Dafür kindelt sie seid dem wie blöde . Auch die Wurzeln der Kindel wachsen relativ schnell trotz der niedrigen Temperaturen.
Seid kurzem schiebt sie zudem das neue Herzblatt und ihre Wurzeln fleissig weiter.

Gegossen wird nach Bedarf mit Regenwasser, ich lasse sie aber auch immer mal ganz durchtrocknen.
Gedüngt wird mit Compo Complete ( aufgedüngt auf ca. 200 - 500 µs je nach Jahreszeit und Wachstum )

Viele Grüße
Viola

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#167 von mirac† , 24.11.2012 02:07

Dazu vielleicht noch:
Falls jemand eine Idee hat zu welcher Form lueddemanniana sie gehören könnte ... würd mich freuen
Sie konnten mir vor Ort leider nur sagen was sie wahrscheinlich nicht ist. Die haben einfach zu viele davon
Anfangs hatte ich sogar den Verdacht das hieroglyphica mit drin stecken könnte da sie dort sehr viel mit hiero und luedde kreuzen. Aber die bisherige Einschätzung anderer ist : Reine Phal. lueddemanniana

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben

#168 von schnattchen , 25.11.2012 17:41

Viola, die ist ja klasse.

brigitte, 1 Jahr??? Oh.
Mein tetraspis Kindel dagegen ist voll flott.

Wenn ich dann ein Kindel schon mit Wurzeln habe, meint ihr die wachsen schneller wenn ich es abnehme?

schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 11.02.2018 18:34

#169 von bertram , 25.11.2012 17:47

Ja Nadja, die Kindel von meiner wachsen sehr langsam, die kann ich häufig erst nach zwei Jahren abmachen! Ich habe auch schon mal einen kleinen Topf mit Moos so aufgestellt, dass die Wuzeln reinwachsen konnte, es ging aber trotzdem nicht schneller.

bertram
bertram

#170 von mirac† , 25.11.2012 22:41

Hi,
Ich habe den Eindruck das sie augenscheinlich an der Pflanze belassen zwar vom Habitus her schneller größer werden-
abgenommen bilden sie dagegen mehr und schneller neue Wurzeln.
Wenn ich Kindel abnehme dann warte ich bei meiner luedde darum mittlerweile gar nicht mal so lange.
Ich find sie recht unproblematisch auch wenn noch nicht allzu viele, längere Wurzeln vorhanden sind.

Dieses hier z.b mußte notgedrungen etwas arg früh schon alleine klar kommen.( BT ist eingetrocknet)
Hatte nur eine ganz kleine Wurzelspitze und hat sich aufgebunden trotzdem ziemlich schnell gut gemacht und eine weitere Wurzel geschoben. Das vordere größere Blatt war bei der Abnahme noch nicht mal die Hälfte

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben

#171 von mirac† , 26.11.2012 00:07

Ja, ich hab auch gedacht achduje..als ich es abnehmen mußte

Hab`s die erste Zeit nur kurz mal leicht abtrocknen lassen bis sich eine 2te neue Wurzel gezeigt hat.
Seid dem bin ich aber überhaupt nicht mehr so sorgfältig und vergesse auch mal ein paar gute Tage zu sprühen.
Hängt auch in keiner Vitrine mit hoher LF sondern ganz normal im Zimmer bei ca. 15 -20 Grad.

Dank diesem überraschend anspruchslosen Winzling bin ich mittlerweile bei den Kindeln meiner lueddemanniana mutiger geworden.

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 26.11.2012

#172 von Bine , 07.12.2012 15:02

Wirklich schön.
Wenn ich die Bilder so sehe, dann finde ich es doch ein bisschen schade, dass meine lueddemanniana wohl keine lueddemanniana ist, sondern eine spica.
Früher oder später werde ich mir noch eine lueddemanniana holen müssen Dann aber eine, von der ich weiß, dass es eine ist.

Bine
Bine

#173 von *gregor* , 07.12.2012 15:08

Waltraud, ich habe sie recht warm stehen, allerdings mit Nachtabsenkung. Am Tag sind es zur Zeit mindestens 20°C, in der Nacht geht es auf 18°C runter.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#174 von Mór Ríoghain , 07.12.2012 15:39

Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

#175 von schnattchen , 07.12.2012 17:35

Huch Kati, das ist eine luedde?

schnattchen
schnattchen

#176 von Mór Ríoghain , 07.12.2012 17:41

@Nadja: hab sie als luedde bekommen. Gregor und Martin meinen, es könnte eine Hybride sein, da sie nicht typisch nach luedde aussieht. Könnte bastianii mit drin sein.

Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

#177 von schnattchen , 07.12.2012 21:49

Kati, sie ist auf jeden Fall klasse.
Hm das Bild auf phals.net mit bastianii schaut irgendwie anders aus.
Müsste man tinchen mal fragen.

schnattchen
schnattchen

#178 von *gregor* , 07.12.2012 21:57

Nadja, niemand hat gesagt, dass es luedde x bastianii ist, sonder nur, dass bastianii mitgemischt hat

Und Phals.net zeigt nur eine Tendenz. Es wird Kreuzungen unter den Primärhybriden geben, die variabler sind, als ander. Besonders luedde- Kreuzungen sind sehr variabel, nicht nur innerhalb einer oder verschiedener Aussaaten, sondern auch dadurch, dass lueddes an sich sehr variabel sind.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.12.2012

#179 von schnattchen , 07.12.2012 21:58

Ach so, ich dachte ihr meintet es könnte luedde x bastianii sein und dann wüsste tinchen was.

schnattchen
schnattchen

#180 von Mór Ríoghain , 07.12.2012 22:30

Richtig Nadja! Sorry, falls ich mich blöd ausgedrückt hab.
Die Pflanze könnte irgendwann mal bastianii im Stammbaum haben und mehrfach lueddes. Ist ja fast so wie bei den Maribastis. Da kann auch mehrfach mariae mit bastianii in einen Topf geworfen worden sein, man weiss ja nicht, wo die Pflanzen herkommen und wie lang ihr Stammbaum ist

(Falls die admins die Pflanze wegen der unklaren Zuordnung lieber aus dem Fachfred raushaben wollen, bitte iwo hinverschieben wo´s hinpasst)

Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz