Zitat von Wollaus 76 im Beitrag #197
@Ilona
Deine Pflanze ist schon schön kräftig. Kannst Du noch was zur Pflege schreiben?
Wo steht sie bei Dir? Hast du sie nach Erhalt umgetopft? Hältst Du sie eher feucht oder trocken?
Habe auch eine Pflanze aus der Charge und freu mich über Tipp‘s.
Danke
Christian
@Wollaus 76Habe gerade erst Deine Fragen gelesen, sorry.
die Pflanze steht bei mir im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Da stehen die meisten Orchideen. Das ist ein Nord-Ost-Fenster. Aber im Sommer, wenn die Sonne relativ hoch steht, scheint von morgens bis mitttags die Sonne auf das Fenster. Damit das nicht zuviel Sonne wird, habe ich so eine Fenster-Folie auf das Fenster gepappt. Die wird nicht geklebt, sondern nur mit Wasser eingesprüht und auf das Fenster gelegt. Die Luftblasen werden dann etwas rausgestrichen. Das funktioniert ganz gut. Die Folie habe ich vor kurzem aber wieder entfernt, die Sonne steht ja jetzt wieder recht tief und auf die Fensterbank bekommt daher kaum noch direktes Sonnenlicht.
Nachdem ich sie bekommen habe, habe ich sie nicht umgetopft. Sie steht immer noch im selben Substrat. In normaler Borke, also ein paar grobe Brocken und etwas kleinere Stücke. Ich halte sie so, wie die anderen Phalis. Die werden bei mir ganz selten getaucht, so etwa 2 bis 3Mal im Jahr. Ansonsten besprühe ich sie mit Regenwasser, bis es unten aus dem Topf rausläuft, so alle 3 bis 4 Tage im Sommer, im Winter etwas weniger. Im letzten Sommer habe ich aber durch die Trockenheit fast täglich mal oben auf die Wurzeln gesprüht. Und gedüngt wird bei mir so alle 2 bis 3 Wochen mit einem 08/15-Orchideendünger vom Baumarkt, aber nur von März bis Oktober.
Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen. Hast Du Deine Pflanze hier schon gezeigt?