Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#556 von carmesina , 30.06.2022 12:26

Liebe Ellen,
Deine Cymbidiumblüte hat eine sehr hübsche Form. Mit dem Namen könntest Du richtig liegen.
Mich hatte die Blütezeit schon gewundert. Cymbidium Stockstill blüht an hängender Rispe im Winter und farblich ganz anders. Sei nicht enttäuscht, sowas kommt leider öfter vor.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#557 von gertrudchen , 30.06.2022 17:42

@carmesina : Da bin ich überhaupt nicht enttäuscht, ich hatte mir doch vor kurzem ein Cymbidium erythrostylum bestellt, weil ich es mag....da war die Blüte noch nicht auf. Ich war der Meinung, dass ich ein C. erythrostylum x dayanum habe, das aber rückwärts wächst. Vielleicht habe ich die Etiketten beim Umtopfen vertauscht, dann scheint das "Forgotten Fruits" bald auf dem Kompost zu landen. Das C. Osborn habe ich seit letztem Winter auch temperiert gehalten, weil sich 5 Jahre lang nichts im kühlen Bereich tat.

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#558 von gertrudchen , 10.07.2022 09:18

Jetzt nochmal Fotos von heute:

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#559 von Zwockel , 14.08.2022 21:19

Die dicke Berta legt wieder los.

Cymbidium flowers begin to open. by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#560 von OrchiThea , 19.10.2022 15:10

Ich bräuchte mal den Rat von den Cymbidium-Experten unter euch!

Ich habe seit 3 Jahren eine kleinblütige, kleinwüchsige Cymbidium-Hybride, die ich blühend im Baumarkt gekauft habe.

Sie kommt immer im April/Mai auf den Balkon und bleibt dort bis es wieder Nachtfrost gibt.

Die ersten zwei Jahre hatte ich sie in Rindensubstrat mit etwas Moos, wodurch sie vor dem Gießen ziemlich abgetrocknet ist. Damals habe ich mit der doppelten Menge Baumarkt-Orchideen-Dünger gedüngt.

Sie hat 2-3 NTs bekommen, aber leider hat sie nicht geblüht.

Ich dachte, es liegt vielleicht an zu wenig Wasser und Dünger.

Anfang dieses Jahres habe ich sie umgetopft in Kokoserde und Moos, wodruch sie jetzt ständig Feuchtigkeit zur Verfügung hat. Zusätzlich zum Orchideen-Dünger habe ich alle 2-3 Wochen auch noch Nährsalz für Topfplanzen (eine Art Blaukorn) benutzt.

Sie hat jetzt viele Wurzeln bekommen und doppelt so viele NTs wie zuvor, aber BTs sehe ich immer noch nicht, obwohl ja spätestens jetzt die Zeit dafür wäre...

Habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich anders machen kann??

Sie ist so eine kräftige, gesunde Pflanze, ich möchte sie echt nicht abgeben oder gar wegwerfen, nur weil sie nicht blüht... >.<

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#561 von carmesina , 19.10.2022 21:02

Liebe Thea,

nicht immer blühen Cymbidium zur gleichen Zeit wie beim Erwerb. Habe Geduld, vllt. ist es ja eine, die im zeitigen Frühjahr normalerweise blühen möchte. Dann stellen sich die Blütentriebe auch erst später ein. Habe ich selbst erlebt.

Du hast alles richtig gemacht. Viel Glück!

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#562 von gertrudchen , 20.10.2022 07:24

@OrchiThea: könnte es an der Temperatur liegen? Bei meinem Cymbidium Osborn bin ich auch erst nach Jahren drauf gekommen, dass es, nach der Sommerfrische im Garten, nicht kalt stehen wollte. Ich halte sie jetzt von Okt.-April temperiert. D. h. sie blüht nicht im Winter, sondern im Sommer.....

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#563 von Christian N , 20.10.2022 09:20

In meiner Anfängerzeit hatte ich mehrere Jahre blühend gekaufte Minicymbidium auf der Wohnzimmerfensterbank.
Sie entwickelten sich prächtig, haben aber nicht wieder geblüht.
Später hatte ich die Möglichkeit, den Cymbidien einen sommerlichen Freiluftaufenthalt zu bieten und sie auch zum Blühen zu bringen.
Niedrige Nachttemperaturen sind aber nur eine Voraussetzung für die Blüteninduktion.
Viele Neutriebe sind noch keine Gewähr für einen gutes Wachstum der Pflanzen, entscheidend für eine Blüte sind die Größe der Bulben!

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.10.2022

#564 von OrchiThea , 20.10.2022 11:14

Hey! Danke für die Antworten!

@gertrudchen Richtig kalt gestanden ist die Pflanze noch nie. Ich habe sie die letzten zwei Winter in einem unbeheizten Zimmer mit ca. 13-14° untergebracht gehabt und wenig gegossen, könnte sie aber natürlich dieses Jahr ins Wohnzimmer bei 20° stellen und öfter wässern. Meinst du, das würde schon einen Unterschied machen?

@Christian N einige der NTs haben richtig dicke Bulben bekommen, die genauso groß sind wie die alten. Daran dürfte es eigentlich nicht scheitern. ^^;

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#565 von gertrudchen , 21.10.2022 07:38

Zitat von OrchiThea im Beitrag #564
Hey! Danke für die Antworten!

@gertrudchen Richtig kalt gestanden ist die Pflanze noch nie. Ich habe sie die letzten zwei Winter in einem unbeheizten Zimmer mit ca. 13-14° untergebracht gehabt und wenig gegossen, könnte sie aber natürlich dieses Jahr ins Wohnzimmer bei 20° stellen und öfter wässern. Meinst du, das würde schon einen Unterschied machen?

Versuch macht kluch, ich hab's probiert

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#566 von OrchiThea , 16.11.2022 17:59

so, habe mein Cymbidium gestern noch mal vorbeugend gegen Spinnmilben behandelt und heute reingeholt. Jetzt müsste es wirklich genug kalte Nächte abbekommen haben. Steht jetzt halbschattig, bei 18-20 Grad und 55% Luftfeuchtigkeit. Mal schauen, ob sich durch die Veränderung dann BTs bilden...

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#567 von rauhaariger , 16.11.2022 19:11

Da der Herbst dieses Jahr so warm war haben meine bereits alle draußen schon reichlich Blüten angesetzt, kann mich nicht erinnern, dass es dass in den letzten 30 Jahren schon mal bei mir gab, dass ich sie mit Blütenansätzen reingeholt habe.,

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#568 von Sandrinchen , 17.11.2022 09:07

Jörg, so gings mir dieses Jahr auch. Die kalte Phase Anfang September hat bei allen die Blütentriebe sprießen lassen. Zwei Pflanzen sind jetzt schon kurz vorm öffnen.

Mein Monster Cymbidium Majolika mit insgesamt 15 BT. Nächstes Frühjahr muss ich die unbedingt teilen und umtopfen.

Cymbidium Siam ist auch schon kurz vorm Öffnen

Cymbidium Pleiades etwas langsamer, aber mit ca. 6-7 Blütentrieben dabei.

Meine andere große bordeaux Farbene hat ca. 6 kleine Ansätze. Alle fast 2 Monate früher dran.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.11.2022

#569 von Christian N , 17.11.2022 09:19

Bei dem Cymbidium Majolika kommt Vorfreude auf, zu Deiner Kultur kann man jetzt schon gratulieren.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#570 von rauhaariger , 17.11.2022 10:15

Wunderschön Sandra, der absolute Hammer. Wenn du sie teilst bewerbe ich mich schon auf eine Rückbulbe.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.11.2022

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz