Im letzten Jahr fragte mich eine Nachbarin, ob ich ihre Cymbidie mal umtopfen würde und teilen, um sie deutlich zu verkleinern. Sie wusste mit dem Riesentopf nicht mehr wohin im Winter. Ich durfte mir abmachen was ich wollte.
Rot sollte sie blühen, so sagte sie. Ja ok, rot hört sich gut an, da habe ich noch keine, na dann mal los.
Durch die Kälte und Feuchte im letzten Jahr und die etwas späte Umtopfaktion kamen die Pflanzen nicht mehr richtig in die Gänge. Trotzdem wuchsen im Januar zwei Blütentriebe heran, meine Spannung war groß und meine Fürsorge wohl auch, beide Triebe faulten weg. Nun hieß es warten bis zum nächsten Jahr. Ich habe mich also so gut wie gar nicht mehr um die Pflanze gekümmert und das nutze sie um einen weiteren Blütentrieb unbemerkt zu schieben. Die Blüten gingen gestern auf, die Enttäuschung, wenn man auf rot wartet, war entsprechend groß aber heute finde ich sie schon gar nicht mehr so unattraktiv. Recht große, 8cm-Blüten die, wenn die Pflanze in diesem Jahr richtig durchtreibt und entsprechend viele Blütentriebe bringt, gar nicht so zu verachten ist.
Falls übrigens jemand Interesse an einer solchen Pflanze hat der darf sich gerne melden. Habe zahlreiche Rückbulben letztes Jahr davon eingetopft die alle einen frischen Trieb machten und spätestens im nächsten Jahr blühstark sein sollten. Am liebsten im Tausch oder auch für`n Fünfer plus Porto.