Krasse Hybride 😬 dann bleib ich mal gespannt und drück auch die Daumen. Dürfte ja ml eines Tages ein richtiger Klopper werden
Krasse Hybride 😬 dann bleib ich mal gespannt und drück auch die Daumen. Dürfte ja ml eines Tages ein richtiger Klopper werden
Gruß
Michel
Danke Michel
Man sieht es an den Bulben , die sind wirklich nicht ohne . Ich topfe aber erst neu , wenn der Topf platzt
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, das sieht ja verdächtig nach BT aus Wusste gar nicht, dass es bei denen auch Sommerblüher gibt. Meine schieben immer ab Herbst ihre BTe, die dann im Dez-Feb blühen.
Mal an alle: ab wann kommen eure denn raus? Meine (5 Hybriden, von Monster bis kleinbleibend) stehen seit ein paar Tagen auf der Terrasse.
Gruß Sandra
Danke für deine Einschätzung Sandra
Vielleicht blüht sie ( eventuell ) , weil es mit Grammatophyllum gemacht wurde , da blühen ja einige im Frühjahr/Sommer . Über meinen Kreuzungspartner hab ich auch so gelesen .
Liebe Grüsse , Sylvia
@Sandrinchen : Meine Cymbidien-Hybriden sind seit 3 Wochen draußen
Gruß aus Bonn, Ellen
Bei uns war das Wetter bis jetzt noch nicht zum rausstellen. Besonders die Nachttemperaturen gaben es nicht her. Ich werde morgen die Dendros und Cymidien rausräumen. Ich hoffe das es jetzt mal wärmer wird damit die Vandeen und der Rest raus können.
LG Sabine
Danke Jens
In natura ist es immer ein wenig anders als auf Bildern , ich bin auch sehr gespannt
Liebe Grüsse , Sylvia
Nun ist fast alles auf , ich finde die sehr hübsch
Sie hat sogar einen ganz bezaubernden , aber sehr leichten Duft
Die älteren Herrschaften , so wie ich , kennen vielleicht noch einen in den 70ern und 80ern sehr populären Damenduft - Janine D.
Die jungen Mädels von damals hatte den garantiert zu Hause und immer unterwegs mit dabei . Ich fand und finde den immer noch einfach himmlisch Leider gibt es das nicht mehr .
So ein klein wenig erinnert mich der Blütenduft an dieses Parfum auf den ersten Riech
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, ganz wunderbar sind dir die Blüten gelungen. Ich bin total begeistert.
Liebe Grüße, Karin
Zwei Cymbidienhybriden verweigern bei mir die Blüten. Das Cymbidium Forgotten Fruits Dorothy Stockstill ist blattwerkmäßig ein richtiger Brummer und hat kräftige Neutriebe, jedes jahr, von Blühtrieben aber keine Spur. Es steht jedes Jahr ab Mai im Freien und wird ziemlich hoch gedüngt (800 µS).
Der zweite Kandidat wäre ein Cymbidium dayanum x erythrostylum. Das steht seit 2 Jahren in einem 8er-Töpfchen und hat nun endlich mal sehr zögerlich einen Neutrieb gemacht. Jetzt hat es also 2 Bulben.
Die Standorte hab ich mal verändert, von kühl nach wärmer und auch etwas sonniger, aber eigentlich weiß ich nicht richtig weiter...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß aus Bonn, Ellen
Liebe Ellen,
vor Oktober waren an meinem Cymbidium Forgotten Fruits keine Blütentriebe zu sehen. Leider ist meine inzwischen sehr reduziert und ich päppele sie auf.
Warm wollen die Cymbidien nicht stehen, eher temperiert bis kalt. Das habe ich gerade bei Karge nachgelesen. Viel Glück mit Deinen Orchideen.
Liebe Grüße, Karin