Ach schade. Bei Orchidspecies steht auch, dass P. stuartiana “faintly fragrant flowers” hätte; aber ich habe noch nie eine duftende (einschließlich derer, die ich bisher selbst hatte) P. stuartiana gesehen. 🤷♂️ Oder so “faintly”, dass ich es nicht riechen kann …
Liebe Grüße Milo
Meine neue hat ihren Blütentrieb nun auch fertig bekommen und die ersten Blüten sind gestreckt
Sie stand unter Zusatzbeleuchtung, sicher ist sicher.
Farblich geht sie noch etwas mehr ins braune, auf den Bildern scheint es rötlicher als es ist.
Besonders schön finde ich die Zeichnung der Lippe, sie hat einige leopardenartige Flecken Die Blätter haben kaum Zeichnung, am Herzblatt erkennt man aber schwache Pünktchen.
Liebe Grüße Kathleen
Die letzten Blüten meiner Phal. stuartiana Tipo kurz vor dem verwelken nach respektablen drei Monate Blühdauer.
Gruß Andreas
Meine stuartiana ist seit vorigen Jahr bei mir, ich habe sie damals blühend von einer Ausstellung. Sie hat sich ganz gut gemacht, aber ein paar Knospen sind leider eingetrocknet. Die Blüten sind genau so flattrig wie ich es gerne habe. Sie steht sehr hell und wird ein bis zwei mal in der Woche getaucht.
Phal. stuartiana punctatissima
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Meine hat sich nicht viel verfärbt.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Na dann guckt euch das mal an.... Schon heftig wie gelb die nun plötzlich ist
Vor ca 2 Monaten sah sie noch so aus...
Phal. stuartiana (31)
Aber dafür duftet sie nun auch :-)
Ich kenn mich mit stuartiana nicht so aus. Aber könnte das nicht eine var. nobilis sein?
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨