Hallo liebe Orchideen-Liebhaber,
ich bin ganz neu im Forum und auch mich hat der Orchideen Wahnsinn vor einem Jahr befallen Meine Sammlung umfasst ca. 120 Pflanzen, von Aerangis bis Zygopetalum.
Ich habe eine Frage zu der Phal. stuartiana und ich weiß nicht, ob ich jetzt hier in diesen Thread richtig bin, oder ob ich einen neues Thema aufmachen soll. Bitte kurz Bescheid geben, damit ich das gegebenenfalls ändern kann.
Und nun zu meiner Frage: ich habe eine stuartiana Jungpflanze (blühstark in ca. 1-2 Jahren) und diese jetzt nach einer Eingewöhnungszeit in meinem "Kulturraum" (bodentiefe Südost-Fensterfront mit Zusatzbeleuchtung und Luftbefeuchter) in das optimierte Substrat von Schwerte in einen 9er Topf ohne Lüftungslöcher getopft. Nun habe ich hier aber nun mehrfach gelesen, dass die gefleckt-laubigen besser in reiner mittlerer-grober Rinde ohne sonstige Zusätze (Moos, Kleinteile etc.) wachsen. Wie verhält sich das nun mit Jungpflanzen? Die sollten ja immer etwas wärmer und feuchter mit feineren Substrat kultiviert werden. Was meint ihr, soll ich sie nochmal austopfen und luftigeres Substrat verwenden, damit auch die Jungpflanze schneller abtrocknen kann?
Hier noch ein Foto meines Schmuckstücks. Ps. ist es normal, dass die Jungpflanze noch keine ausgeprägte Blattzeichnung hat?
Liebe Grüße aus Süddeutschland,
Sandra