Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#811 von Waldi , 20.02.2020 11:30

@ Inge
Hier haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Fotos direkt im Forum hochladen kann. Versuch's mal damit und wenn's Probleme gibt, meld' Dich per PN … das kriegen wir schon hin.
Bilder-einstellen-Regeln-und-Tips

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.02.2020

#812 von Waldi , 20.02.2020 11:49

Danke Sylvia, für mich ist die Blüte sowieso perfekt. Kommt vielleicht auch daher, dass das ja das kleine Teilstück von Judith ist, bei dem ich damals schon Angst hatte, dass ich es nicht schaffen würde ein so kleines Teilstück zum Wachsen bewegen zu können. Von dem Teilstück der hololeuca, die ich auch von einer lieben Userin habe, hatte ich andere Dimensionen erwartet. Aber Judith hatte es damals schon gesagt, dass es groß genug ist, um alleine weiterwachsen zu können. Heute bin ich froh, dass es so klein ist.

Zitat von Mara im Beitrag #810
Dazu kommt, dass cristata keine umfangreiche Wurzelmasse hat. Bei meiner ist das jedenfalls recht spärlich im Verhältnis zur "sichtbaren" Pflanze .Ein flacherer Topf ist auch deswegen optimal.

Jetzt wo Du's sagst … stimmt. Als ich sie das letzte Mal umgetopft habe wollte ich einen Topf mit einem entsprechenden Durchmesser, dass die Pflanze nicht gleich wieder weit darüber hinaus hängt, nicht nehmen, der war für die Wurzeln in meinen Augen viel zu groß. Da war eine Schale einfach die beste Lösung.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#813 von tanzmaus , 20.02.2020 13:01

Hallo Waldi,

hier kommen 2 Bilder. Endlich :-)

tanzmaus
tanzmaus

#814 von Martin , 20.02.2020 14:38

Jetzt hat es ja geklappt, super. Den Topf finde ich noch nicht zu klein. Es könnte nur sein, dass das Substrat zersetzt ist. Ich stimme auch zu, cristata macht bei mir auch recht wenige und dünne Wurzeln. Da mir der Topf dafür noch zu groß war, habe ich untenrein sehr viel Styropor gelegt. Und leider mag sie das Umtopfen nicht so sehr, da kann dann gerne mal die Blüte ausbleiben.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 20.02.2020

#815 von tanzmaus , 20.02.2020 17:03

Ich glaube, ich versuche es trotzdem, da sie ja verblüht ist. Mal sehen 🤔
Liebe Grüße Inge

tanzmaus
tanzmaus

#816 von Waldi , 20.02.2020 18:56

Sylvia, sehr schöne Blüte übrigens und freut mich, dass nun der 2. Blütentrieb blüht. Kommen sie nacheinander, hat man mehr von der Blüte ... perfekt, das hast Du Dir gut eingeteilt!

Inge, sieht gut aus, schöne Pflanze und ich schließe mich Martin an, zu klein ist der Topf keinesfalls. Wenn sie fest im Topf sitzt, ist mit dem Wurzelbereich alles in Ordnung. Ich würde sie nicht umtopfen, außer sie säße bereits wacklig im Topf ... aber ich glaube Dein Problem zu verstehen und deswegen sag' ich, wenn Du Dich mit einem durchsichtigen Topf wohler fühlst, dann topf sie um. Früher hab' ich auch alles in einen durchsichtigen Topf gesteckt, wirklich alles, ich war mir immer viel zu unsicher wenn ich den Wurzelbereich nicht sehen konnte ... aber mit den Jahren wird man etwas entspannter.

@Milla
Was macht das blühfaule Luder?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#817 von Coldcase , 20.02.2020 21:13

Danke Waldi
Da geb ich dir Recht , Waldi. Ich hab auch erst alles in durchsichtige Töpfe umgetopft . Mit der Zeit , mit den Jahren wird man sicherer und kann auch oberhalb des Topfes erkennen , wenn was unterhalb nicht stimmen sollte . ich topfe auch nichts mehr bei Erhalt um , es sei denn , das Substrat ist Matschepampe - klappt bei mir besser als sofortiges Umtopfen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#818 von tanzmaus , 20.02.2020 22:17

Vielen Dank für Eure Antworten. Habt mir sehr geholfen. Noch einen schönen Abend. 🤗😪

tanzmaus
tanzmaus

#819 von Mara , 21.02.2020 09:55

Ich topfe immer noch alles neu gekaufte so bald wie möglich um. Das Substrat in der Tiefe des Topfes habe ich z.B. schon manchmal falsch eingeschätzt.Man muss ja die Topfgröße nicht verändern.
Es gibt hier im Forum einen Thread über den Umgang mit neuen Pflanzen. Pflanzenschutz: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#820 von *Michaela* , 22.02.2020 18:58

Bei euch gehts ja richtig rund mit Blüten Einfach wunderschön!!

Zitat von Waldi im Beitrag #816

@ Milla
Was macht das blühfaule Luder?

Na ja, Waldi - nix in Sicht wie immer halt
Auch mein chronischer Zeitmangel hat nicht geholfen......

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#821 von Mara , 06.03.2020 18:03

@Milla
Schade!
Hat sie eigenlich schon mal geblüht? Vielleicht brauchst Du einfach mal eine andere, die das generell besser kann.

@Waldi
Hat eigentlich Deine hololeuca dort , wo Du überhängende Triebe eingekürzt hast, gleich wieder Neutriebe gemacht? Also sozusagen an den Rückstücken?

Ich würde bei meiner cristata auch gern von zwei oder drei langen Trieben jeweils ein paar der vorderen Bulben abschneiden. Sonst müsste ich sie wohl bald wieder ganz verjüngen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#822 von *Michaela* , 14.03.2020 17:08

Zitat von Mara im Beitrag #821
@ Milla
Schade!
Hat sie eigenlich schon mal geblüht? Vielleicht brauchst Du einfach mal eine andere, die das generell besser kann.

Bis bald!
Mara

@Mara
Geblüht hat sie noch nie bei mir und viel Mut, das "grüne faule Eier-Paket" weiter zu pflegen, fehlt mir auch. Mal sehen wie ich entscheide.....

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#823 von Mara , 15.03.2020 09:23

Milla, ich habe noch etwas ( von mir ) dazu gefunden, hier Coelogyne cristata (8)
Ich glaube, ich würde mir eine neue blühende kaufen.
Warum solltest ausgerechnet Du an einer eigentlich simplen Kultur und Pflanze scheitern! Das halte ich für ausgeschlossen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#824 von *Michaela* , 15.03.2020 16:45

Zitat von Mara im Beitrag #823
Milla, ich habe noch etwas ( von mir ) dazu gefunden, hier Coelogyne cristata (8)
Ich glaube, ich würde mir eine neue blühende kaufen.
Warum solltest ausgerechnet Du an einer eigentlich simplen Kultur und Pflanze scheitern! Das halte ich für ausgeschlossen.

Bis bald!
Mara

Ich habe halt ein super verwöhntes und empfindsames Pflänzchen erwischt . Die werde ich wohl nimmer umerziehen können. Meine Würmer und Asseln im Komposthaufen freuen sich schon auf ein paar Extra-Vitamine

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#825 von carmesina , 15.03.2020 21:01

Michaela, meine sehr große Coelogyne cristata will auch nicht blühen. Die Ansätze der Blüten verharren derzeit und werden dann bald ihr Wachstum für neue Bulben aufnehmen.

Ich bin mir inzwischen sicher, woran es bei gelegen hat:
- zu warm der Winterstandort (16° -17°)
- zu früh gegossen

Die Mutterpflanze meiner Coelo blüht beim Besitzer überreich, wie ich neidvoll anerkennen musste. Meine Pflanze war ein großes Teilstück davon. Er schrieb, dass er erst jetzt Wasser gab und die Bulben wie übergroße trockene Rosinen aussahen. Er hat einen ungeheizten Wintergarten. Also kann es nur an der falschen Pflege liegen, denn meine Bulben sind schön prall. .

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz