Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#766 von *Michaela* , 16.01.2020 13:35

Zitat von Coldcase im Beitrag #765
ja, Tee trinken .... Meine zweite Pflanze macht ja auch nix , und steht genau daneben .

Aaaah es ist wieder mal soweit. Wir sind hier im Coelogynen-Such-Neutrieb-oder-Blütentrieb-Fred.....An meiner Pflanze gilt nach wie vor das Statement: „Blüht sie?, blüht sie nicht?, blüht sie?, blüht sie nicht?......“

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#767 von Coldcase , 16.01.2020 13:52

Wie gemein , Michaela Langsam kann sie aber mal zeigen , was es wird ....( sagt die , die immer noch keine Ahnung hätte )

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#768 von Coldcase , 25.01.2020 07:48

Meine beiden BTe aktuell . Jeweils 3 Knospen werden es sein . Jetzt seh sogar ich es

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#769 von Mara , 25.01.2020 09:49

Da können in den Spitzen am Ende der BT noch je eine Knospe mehr drin sein.
Auch die kleinsten blühen dann bei meiner so gut wie immer noch auf. Nur ganz zum Schluss bildet dann ein kleines dünnes trockenes Ding den Abschluss des BT.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.01.2020

#770 von Coldcase , 25.01.2020 10:06

Danke Mara
Wenn es denn 4 werden jeweils , bin ich als Erstblüte auch vollkommen zufrieden .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#771 von Mara , 25.01.2020 18:18

Wenn ich das mit meiner Pflanze vergleiche, als sie durch häufiges Teilen fensterbretttauglich gehalten wurde, ist das richtig gut für ihre Größe.
Lange Zeit hatte sie dann meist je fünf, sechs Blüten .Erst als schon stattliches Gebilde kamen sieben und mal acht Blüten. Jetzt hat sie sogar einen BT mit neun
Zu anderen Pflanzen fehlt mir aber der Vergleich.

Vielleicht gibt Deine ja noch einen Bonuspunkt für zügige erfolgreiche Pflege zur Erstblüte!

Bia bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#772 von carmesina , 25.01.2020 19:55

Wie schön, Sylvia. Du kannst Dich bald auf wunderschöne Blüten freuen.

Meine Coelogyne cristata hat reichlich Bulben und auch Triebe, aber ob die sich zu BT mausern, bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#773 von Coldcase , 25.01.2020 20:02

Ich finde , einen Bonuspunkt kann sie schon machen , Mara Jetzt vereinzeln sich auch schon die Knospen , 3 sind es sicher . Schaun wir mal . Solange sie Jahr für Jahr zulegt , bin ich zufrieden

Karin , da sind sie ja wieder , deine Kugeln Jetzt rätst du wieder genau wie ich lange Zeit , ist das nicht grausam

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#774 von Ilona.J , 25.01.2020 23:35

Ich habe heute beim Fensterputzen einen BT abgebrochen
Es sind aber immer noch 7 BT so wie ich geschrieben hatte, weil es vorher wohl 8 BT waren. Ich hatte da wohl einen übersehen. Da kann man schon den Überblick verlieren. Freu mich schon auf die Blüten

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#775 von Ms Aurora Bipolaris , 31.01.2020 22:34

Meine Coelogyne cristata ist jetzt auch komplett aufgeblüht. Sie steht in der ungeheizten Küche an einem Dachfenster nach Nordost.

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied

#776 von Beza , 01.02.2020 02:27

Hach diesen tollen Blüten! Ich beneide alle mit blühenden C. cristatas. Meine habe ich heute kurzentschlossen umgetopft, weil das Substrat schon total verpilzt war. Keinerlei neue Triebe zu sehen bisher, ich glaube also eher nicht dass die so oder so geblüht hätte dieses Jahr.

Beza
Beza
Mitglied

#777 von Waldi , 01.02.2020 16:49

Eure cristatas sehen klasse aus und die ersten blühen auch schon, Glückwunsch.

Bei mir gibt's eigentlich nichts interessantes zu berichten.

Coelogyne cristata var. hololeuca war jetzt bis zu den Tagfrösten draußen und hängt nun erst seit kurzem im Schlafzimmer. Mögliche Blütentriebe sind vorhanden, bin gespannt, ob und was draus wird.

Auf dem 2. Foto sieht man auch meine andere Coelogyne cristata (unter der hängenden großen Pflanze, das kleine Pflänzchen auf dem umgedrehten schwarzen Blumentopf). Coelogyne criststa im 10er Topf.

Da sie noch sehr klein ist, hätte ich nicht erwartet, dass sie schon blühen könnte, was sie aber hätte wollen. Leider scheint es so, als wenn der BT vertrocknet - vielleicht zu trocken oder zu wenig Licht (sie hing bis jetzt neben der großen und die letzten Tage/Wochen war es eher neblig und/oder bewölkt).

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#778 von Coldcase , 01.02.2020 17:07

Deine hololeuca hat ja wenigstens richtige Bulben , die prall sind , da sehen meine aber wesentlich faltiger und kleiner aus . Die sieht echt klasse aus , vielleicht kommt da ja noch was . Mit der Normalo tut mir leid , aber ich bin da nicht wirklich von überzeugt , dass die vertrocknen . Musst mal im Dunkeln mit der Taschenlampe gegenleuchten , ob man da schon was sieht . Meine war ja eigentlich nie lange knochentrocken , und die Temperaturen waren ja auch nicht wintermäßig . Ich drück dir aber auf jeden Fall alle Daumen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#779 von Waldi , 01.02.2020 17:36

Dankeschön, Sylvia.

Winter wie früher haben wir hier auch nicht mehr, Frost aber leider schon.

Der Blütentrieb der cristata sie auf den Fotos besser aus als in Natura. Das vordere Stück ist bereits vertrocknet. Wenn noch etwas wächst, dann nur noch im hinteren Teil - das bezweifle ich aber auch.

Bei Deiner dauert's nimmer lang.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#780 von Coldcase , 01.02.2020 17:56

Zitat von Waldi im Beitrag #779

Bei Deiner dauert's nimmer lang.

Die erste Blüte ist am Aufgehen , morgen eventuell oder übermorgen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz