Wie gross sind denn die NTe, Jens ? Richtige Blätter schon oder auch so kleine Futzis wie bei mir ?
Wie gross sind denn die NTe, Jens ? Richtige Blätter schon oder auch so kleine Futzis wie bei mir ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Die ersten Blätter sind bereits da, Sylvia!
Sind aber relativ klein.
Gruß Jens
Ach so , na dann ...ist ja auch noch Zeit , hier hat eine ja auch im April geblüht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, das sollten aber jetzt schon Blütentriebe sein. Zumal es an allen neuen Bulben passiert.
Die diesjährigen Neutriebe sind schön fertig. Dann sind jetzt daran die Blütentriebe fällig. Es ist schon die richtige Zeit dafür- -jetzt oder etwas später im Herbst. Sie brauchen ja ziemlich lange bis zur Blüte im Winter.
Alles andere ist zwar möglich, muss aber nicht sein. Es könnten nochmal Bulben werden, die normal groß werden oder winzig bleiben.
Auch in diesem Fall könnten noch Blütentriebe kommen, oder auch nicht.
Bis bald!
Mara
Danke Mara , ich hoffe auf BTe , aber wenn es keine werden , kann ich es auch nicht ändern
Ich kann das ja immer nicht bestimmen , wenn die so klein sind - aber Blüten erkenne ich
Liebe Grüsse , Sylvia
Was für ein Brummer, Jens. Klasse
Aber bist du sicher, dass das nicht BTe werden. Das wäre jetzt doch die richtige Jahreszeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eher BTe werden.
Sylvia, an meinen Bommeln kommen auch kleine BTe.
Das dürften bei Dir auch welche sein. Bis die alle blühen dauert es ja noch einige Zeit.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Hallo,
bei mir kommen bei den Coelogyne cristata sicher BT, hier ein Bild von gestern und heute ist der BT schon wieder dicker.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Seit gestern ist meine Pflanze wieder drinne, das Aussenthermometer zeigte -3 Grad und im Folienhaus war es knapp über 0 Grad!
Sie hängt jetzt im warmen Bad bei schnuckeligen 11,4 Grad und nachts geöffneten Fenster (Kippstell.).
Sollten die Temperaturen nachts wieder über 0 gehen kommt sie wieder raus ins Folienhaus!
Gruß Jens
Häng mal unter ihr einen Eimer auf , für die Schweisstropfen bei den tropischen Temperaturen
Sie soll mal Gas geben jetzt
Liebe Grüsse , Sylvia
Sie hängt in der Dusche, da kann es abtropfen!"
Das "Gaspedal" klemmt wohl etwas.
Gruß Jens
Ich habe meine auch gerade vor ein paar Tagen hereingeholt. An einer Stelle ist da etwas das vielleicht ein BT werden könnte, wäre die Erstblüte. Soll ich die trotzdem wieder raustun wenn es nicht friert?
Beza, das musst du selbst wissen ob du es machst! Ich habe draussen vor der Haustür das mittlerweile mit einer Luftpolsterfolie (gr.Noppen) isolierte Folienhaus stehen wo sie bei frostfreien Wetter auch nachts bleiben kann. Sie bekommt dort mehr Licht als im Bad!
Gruß Jens
Mit draussen vielleicht nicht zu vergleichen , aber meine hängt im Bad bei Tag und Nacht gekipptem Fenster und nachts mit 8 - 9 Grad rum . Mit den BTen . Sie wachsen fröhlich weiter . Wenns noch tiefer gehen sollte draussen , hätte ich vielleicht doch Angst , wenn sie BTe hat . Wenn es bei mir nachts noch kälter werden sollte , mach ich das Fenster zu.
Liebe Grüsse , Sylvia
Bei mir steht sie auch im Bad, und da ist es mit dem Licht natürlich auch schlechter als draussen. Nachts kann es da je nach Aussentemperatur so bis ca 9 Grad runtergehen, also schon recht kühl. Derzeit meist so 11-12. Das ist bei geschlossenem Fenster, ist ein Altbau hier. Würde sie halt wirklich gern mal blühen sehen
Meine steht das ganze Jahr drinnen und blüht , Birgit . Und 9 Grad draussen fühlen sich auch kälter an als drinnen .
Liebe Grüsse , Sylvia