Super! Sind sie nicht wundervoll. Früher wurde aus diesen Blüten der Brautstrauß gebunden.
Schöner Erfolg, ich gratuliere.
Liebe Grüße, Karin
Klasse Sylvia und Glückwunsch zum Erfolg.
Bei meiner kleinen cristata scheint doch noch was zu kommen. Ein Teil wird sicher nix, aber ein paar Blüten könnten echt noch was werden. Was Gießen doch ausmachen kann.
Ich trau mir mal zu behaupten, dass das hier auch ein Blütentrieb ist.
Einer von ? (keine Ahnung). Das ist die weiße, die var. hololeuca. Ich war echt gespannt, wie lange es dauert, bis sie wieder blüht, nach der Umtopf- und Zurechtschneidaktion. Lediglich letzten Winter hat sie nicht geblüht und das ist entschuldigt.
Eins muss ich allerdings sagen, gebracht hat die Ganze Aktion nicht viel, sie hängt schon wieder kpl. auf eine Seite und die Rückseite ist kahl. Hatte gehofft, das würde länger dauern. Ich brauche unbedingt Licht von oben.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke schön , Waldi Und siehste , hab ich doch gesagt , dass das noch was werden kann Kann ich meine Daumen jetzt wieder loslassen ? Zu dem anderen eventuellen BT sag ich nix , das weiss oder wusste ich ja bei meiner nicht mal in dem Stadium , aber wenn ich was sagen wollte , würde ich sagen wollen ja
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja lass Deine Daumen los, lange genug gequetscht, nicht dass die uns auch noch "vertrocknen". Aber geholfen hat's, Danke für's drücken … aber wenn ich's mir genau überlege, ich hab' noch ein paar Coelogynen, die's echt richtig nötig hätten …
Du wirst lachen, ich hab' jetzt extra so lange gewartet, bis ich glaubte mir sicher sein zu können, aber ich erkenn' sie genauso wenig, oder bin mir zumindest jedes Mal auf's neue unsicher, wobei ich schon glaube, dass man sie zumindest ab einer gewissen Größe deutlich unterscheiden kann. Brauchst aber nix sagen, irgendwas kommt raus, Blätter oder Blüten - ich sag dann Bescheid.
Wenn ich mich richtig erinnere, halten die Blüten einige Wochen (vorausgesetzt es ist nicht zu warm), also genieß Deine Erstblüte.
Freundliche Grüße
Waldi
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Oh , schööööön , Ilona Wenn alle auf sind , ist es bestimmt ein herrlicher Anblick
Waldi , ich werde deine restlichen Coelogynen mit in mein Abendgebet einschliessen , dann hab ich sie alle zusammen
Hier steht sie jetzt blühend im Wohnzimmer , also ist schon warm . Aber ich möchte ja auch was davon haben Heute ist die letzte Knospe aufgegangen , mal sehen , wie lange es hält
Liebe Grüsse , Sylvia
Ilona, ich bin begeistert, so tolle Blüten!
Meine gebe ich noch nicht verloren, evtl. tut sich noch was.
Liebe Grüße, Karin
Karin, Deine blüht doch eigentlich recht zuverlässig schon seit Jahren, warum sollte sie dieses Jahr aussetzen? Hast Du was verändert? Ich drück Dir die Daumen, dass noch Blüten kommen.
Sylvia, danke, wenn's hilft, ist mir auch das recht.
Das mach ich auch oft, blühende Orchideen ins Wohnzimmer stellen, manche nehmen einem das ganz furchtbar krumm, andere gar nicht. Meiner Erfahrung nach gehören Coelogynen zur zweiten Kategorie. Kühl zu haltende würden wahrscheinlich einige Tage oder eine Woche länger blühen, aber im großen und ganzen zeigen sie sich recht unbeeindruckt, finde ich.
Bei der großen Coelogyne cristata ist es etwas schwierig, weil sie Blütentriebe in unterschiedlicher Größe hat, die Nachzügler werden dann evtl. nichts mehr, was aber vermutlich mehr am Licht als an der Temperatur liegt.
Freundliche Grüße
Waldi
Würde mich auch wundern , wenn Karin`s Bällchen nicht blühen würden . Karin , ich drück natürlich auch mit , vielleicht hat sich einfach am Klima was geändert , man muss es ja nicht mal selber gemacht haben . Wer weiss so genau , auf welche Kleinigkeiten sie reagieren .
Liebe Grüsse , Sylvia
Heute gibts ein paar Bilder zum Gruseln
So sieht’s aus wenn zwei Katzen auf die grandiose Idee kommen ihren Vitaminbedarf an den Orchideen zu stillen.
Die Bullen scheinen geschmeckt zu haben.
Die hololeuca sieht etwas besser aus
A Woidviadla drei Leit
Ohaaaa, Dani Die sind aber gut gerupft Vielleicht kommt sie nochmal , aber das wird dann wohle eine Weile dauern , bis sie wieder wie eine cristata aussieht . Was soll man sagen , Katzenkinder eben , immer zu jeder Schandtat bereit .
Liebe Grüsse , Sylvia
Du sagst es Silvia!
Aber sei den Rackern mal böse
Bulben sind anscheinend saftig und wohlschmeckend
A Woidviadla drei Leit