Man kann denen gar nicht böse sein Aber man muss auch mit allem rechnen , womit man eigentlich nicht rechnet . Ich geh davon aus , dass sie Katzengras nicht wollen
Man kann denen gar nicht böse sein Aber man muss auch mit allem rechnen , womit man eigentlich nicht rechnet . Ich geh davon aus , dass sie Katzengras nicht wollen
Liebe Grüsse , Sylvia
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Toll, Waldi , sie sehen aber trotzdem sehr schön aus , auch wenn du meinst , sie seien zerknautscht
Hast du gut gemacht
Liebe Grüsse , Sylvia
Glückwunsch, Waldi!
Das sie etwas "gekringelt" sind, muss ja so sein. Und bei meiner strecken sich die Blüten noch in den ersten Tagen nach dem Aufblühen in Form.
Wart's mal ab.
Aber , wie Sylvia schon sagt, auch so toll !
Bis bald!
Mara
Hallo Waldi, habe mir die Coelogyne cristata bei der Orchdeenschau gekauft. Ich habe Zweifel wegen dem Topf, da es ein ganz normaler kleiner Ampeltopf ist. Daher die Frage, muss ich umtopfen.
Hatte sie blühend gekauft. Leider ist die Blüte verblüht und abgefallen.
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Inge!
Hast du vielleicht ein Foto von der Pflanze, dann können wir eher was dazu sagen.
Gruß Jens
Inge, Coelogyne cristata wird öfter in einem Ampeltopf oder allgemein einem sehr flachen Topf kultiviert, da sie sich in der Breite stark ausbreitet.
Schöne Grüße,
Martin
Hallo Inge,
wenn Du noch ein Foto hättest, das wär wirklich nicht schlecht. Ist immer hilfreich, wenn wir einen Eindruck der Pflanze gewinnen können.
Dass sie in einem Ampeltopf sitzt ist kein Problem, der Pflanze ist es vollkommen egal. Ich nehme grundsätzlich gern durchsichtige Töpfe, weil ich dann die Wurzeln besser im Blick habe. Meine große Coelogyne cristata var. hololeuca sitzt aber in einer gewöhnlichen Blumenschale und hängt im Schlafzimmer an der Gardinenstange - siehe Beitrag #777 - KLICK
Umtopfen würde ich nur, wenn sie Wurzelprobleme hat, oder bereits aus dem Topf wächst.
Wenn Du Dir die Bilder in dem Thread hier anschaust, siehst Du, dass wir sie in ganz unterschiedlichen Pflanzgefäßen kultivieren.
Freundliche Grüße
Waldi
Dankeschön noch an Mara, Sylvia und alle anderen, freut mich, wenn sie Euch gefällt.
Mara, ich meinte weniger das gekräuselte, sondern dass sie sich teilweise nicht richtig streckt. Eine Blüte ist ziemlich verdreht, die anderen sind noch nicht offen. Wenn alle offen sind, möchte ich nochmal Bilder machen.
Ich freu mich total, dass sie blüht, egal ob perfekte Blüte oder nicht. Hätte nicht erwartet, dass ein so kleines Pflänzchen schon blühen kann. Im Vergleich zur hololeuca ist sie minimini. Ich will mal versuchen beide Pflanzen auf ein Foto zu bekommen.
Freundliche Grüße
Waldi
Ganz ehrlich Waldi , ich finde nicht , dass deine Blüten sich von den anderen hier unterscheiden .
Jede Pflanze ist ein Individuum , die ihre Eigenarten hat , und das ist ja nun auch ihre Erstblüte - und dafür hat sie es super gemacht Trotz deiner Knauserigkeit mit Wasser
Das ist ein BT von meiner heute Morgen . Der andere BT ist schon fast verblüht . Erstblüten haben ihren ganz eigenen Charme .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Waldi , danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon weiter. Vielen Dank und Euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße Inge 🤗
Zitat von Waldi im Beitrag #804
Hallo Inge,
wenn Du noch ein Foto hättest, das wär wirklich nicht schlecht. Ist immer hilfreich, wenn wir einen Eindruck der Pflanze gewinnen können.
Dass sie in einem Ampeltopf sitzt ist kein Problem, der Pflanze ist es vollkommen egal. Ich nehme grundsätzlich gern durchsichtige Töpfe, weil ich dann die Wurzeln besser im Blick habe. Meine große Coelogyne cristata var. hololeuca sitzt aber in einer gewöhnlichen Blumenschale und hängt im Schlafzimmer an der Gardinenstange - siehe Beitrag #777 - KLICK
Umtopfen würde ich nur, wenn sie Wurzelprobleme hat, oder bereits aus dem Topf wächst.
Wenn Du Dir die Bilder in dem Thread hier anschaust, siehst Du, dass wir sie in ganz unterschiedlichen Pflanzgefäßen kultivieren.
Dazu kommt, dass cristata keine umfangreiche Wurzelmasse hat. Bei meiner ist das jedenfalls recht spärlich im Verhältnis zur "sichtbaren" Pflanze .Ein flacherer Topf ist auch deswegen optimal.
Viel Glück mit Deiner Pflanze, Inge!
Bis bald!
Mara