Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#826 von Ilona.J , 15.03.2020 21:09

Karin, meine cristata hatte auch weitestgehend pralle Bulben und hat trotzdem geblüht. Wasser bekommt sie regelmäßig so alle 10 bis 14 Tage. Nur die Temperatur ist nicht so hoch. Sie steht im Schlafzimmer bei zumeist gekipptem Fenster. Das werden ca. zwischen 8 bis 12 Grad auf der Fensterbank sein.
Die letzten Blüten sind gestern aber abgefallen.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#827 von Coldcase , 15.03.2020 21:17

Michaela , ich würde mir auch eine andere Pflanze zulegen , denn deine ist ja anscheinend immun gegen Blüten Da vergeht einem der Spass an der Pflege .

Karin , meine stand auch bei grösstenteils 15 Grad tagsüber und wurde auch nicht die ganze Zeit knochentrocken gehalten und hat trotzdem geblüht . Und siehst ja bei Ilona , die bekommt auch Wasser .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#828 von Ilona.J , 15.03.2020 21:22

Genau, so isses, Sylvia

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#829 von Waldi , 16.03.2020 13:13

Schade Milla, ich hätte es Dir so gewünscht. Verstehen kann ich es auch nicht. Eine blühfähige Größe hat sie ja auf jeden Fall.

@Mara
Sorry für die späte Antwort. Ich habe mal versucht in dem Gestrüpp die damaligen Schnittstellen zu finden, leider ziemlich erfolglos. Ich hab' das nicht so genau beobachtet - sie ist weitergewachsen, das hat mir genügt. Nachdem man aber nicht lange was von der schönen Anordnung gesehen hat, würde ich schon denken, dass auch aus den verbliebenen Stücken neue Triebe gewachsen sind.

Meine Pflanzen gieße ich im Winter auch, schon immer, halt entsprechend seltener - bei mir ist es viel zu warm im Schlafzimmer, als dass ich mit dem Gießen kpl. aussetzen könnte.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#830 von Waldi , 29.03.2020 13:28

Die erste Blüte der hololeuca ist jetzt offen. Bei den anderen Blütentriebe sieht man noch nicht mal die Knospen. Dass sie so spät blüht liegt sicher an dem sehr späten Einräumen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#831 von Mara , 29.03.2020 17:19

Wunderhübsch, Waldi!
Wenn Du auch nicht lange etwas von der schönen neuen Anordnung gesehen hast, sollten dadurch doch wenigstens mehr Blütentriebe vorhanden sein, als ohne die Aktion. Sie hat ja doch mehr Fronttriebe als früher. Das wünsche ich Dir sehr und bin gespannt!

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#832 von Coldcase , 29.03.2020 18:38

Klasse , Waldi , echt ich denke mal , meine wird sich verabschieden . So ausgelutschte Bulben hab ich noch nie gesehen . Ich werde sie demnächst , wie du , mal stutzen und alles Überhängende mit dazu stecken und auch gleich neu topfen - der Topf sieht auch nicht mehr gut aus .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#833 von Christian G , 13.04.2020 11:40

Hallo,

am 30.3.2020 habe ich nach meinem ungeplanten Ende meiner Reise schnell noch Bilder von meinen Coelogyne cristata gemacht. Sie sind schon arg am Abblühen, ein paar Rispen noch frisch, viele schon braun und abgefallen.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#834 von Waldi , 15.04.2020 22:53

Sieht schon richtig klasse aus dieses Blütenmeer.

Mara, so viel mehr Blütentriebe sind's leider nicht. Neutriebe waren's einige, aber sie blühen halt nicht alle. Bis die letzten aufgehen sind die ersten dann schon wieder verblüht.

Sylvia, bei meiner sind auch einige schrumplig. Bei der kleinen gelben cristata sind die Bulben so gut wie gar nicht geschrumpft, bei der hololeuca dagegen schon immer.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#835 von Coldcase , 16.04.2020 06:11

Bulbenschrumpeln regt mich ja nicht auf , das ist eben so , Waldi . Nur die hololeuca übertreibt wirklich
Mal sehen , was sie zum Umtopfen sagt , vielleicht ist auch das Substrat schon hinne , dass sie nicht mehr will - 3 Jahre reichen auch .
Bei meinen anderen cristata gehts eigentlich auch , war schon schlimmer .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#836 von Christian N , 16.04.2020 14:24

Auch bei mir blüht die hololeuca zum ersten Mal.

Die ersten Blüten haben sich geöffnet, nachdem meine Typus- cristatas verblüht waren.
Alle haben nebeneinander im GWH überwintert.
Auch die wenigen Bulben sind ziemlich geschrumpft, so daß ich eine so üppige Blüte nicht erwartet habe.
Die geschrumpften Bulben führe ich allerdings darauf zurück, daß ich die Pflanze als frisch getopftes Teilstück
vor 1 Jahr bekomen habe.
C.cristata braucht eben lange um ein Teilen und Umpflanzen zu verkraften.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#837 von carmesina , 16.04.2020 15:16

Wow, die Blüten sind ein Traum, das ist ein schöner Erfolg.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#838 von Coldcase , 16.04.2020 15:31

Das finde ich auch , echt toller Anblick

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#839 von Coldcase , 02.10.2020 09:30

Es geht wieder los
Dieses Jahr hat mein Kleine 3 Bommel und 1 kleines Bommelchen gemacht . Jetzt wachsen an den grösseren 3 Bommeln wieder Triebe . Das werden doch nicht nochmal NTe sein Letztes Jahr hab ich gesehen , dass sie Anfang November die BTe sichtbar werden liess , dieses Jahr hatte sie aber bessere Nachtabsenkung und insgesamt schon kühler als letztes Jahr .

Korrigiere , am kleinen Bommelchen kommt auch irgendwas

Liebe Grüsse , Sylvia

Angefügte Bilder:
IMG_20201002_092213.jpg  

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.10.2020

#840 von jens , 02.10.2020 10:24

Meine steht noch im Folienhaus bei momentan 12 Grad und macht NT'e!

Die Nachttemperaturen liegen im einstelligen Bereich!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz