Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#751 von Martin , 11.01.2020 20:54

Bei meiner sind die Bulben richtig dick, aber ich konnte bisher erst einen Blütentrieb entdecken. Aber vielleicht kommt ja noch etwas. Normal sind es 2-3.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#752 von Coldcase , 11.01.2020 21:35

Einer ist besser wie gar keiner . Dieses Jahr werden wir wenigstens Blüten sehen , nicht wie letztes Jahr .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#753 von Ilona.J , 11.01.2020 21:49

Bei meiner sind es 5 oder 6 BT. Ich gucke morgen nochmal genauer, dann mache ich noch paar Bildchen.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#754 von Ilona.J , 12.01.2020 09:27

Hier ist mein Pflänzchen, sie hat 7 BTe

Hier sind 3 BT

Hier sind es weiter 2 BT

Noch einer

Hier BT Nr. 7

Ich glaube ich müsste sie mal abstauben

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#755 von Coldcase , 12.01.2020 09:37

Fantastisch , Ilona

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#756 von Ilona.J , 12.01.2020 11:30

Ich kümmere mich eigentlich recht wenig um die Pflanze.
Sie steht kühl zwischen Alpenveilchen auf der Fensterbank im Schlafzimmer. Gegossen wird mit Regenwasser und selten gedüngt, weil ich’s meisten vergesse, gedüngtes Regenwasser mit nach oben zu nehmen

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.01.2020

#757 von Beza , 12.01.2020 21:06

Sieht super aus! Wünschte ich hätte wenigstens einen Blütentrieb Ich schleiche ständig um meine kleine C. cristata herum, aber bisher rührt sich da gar nix. Hätte wohl doch eine größere Pflanze kaufen sollen...

Beza
Beza
Mitglied

#758 von Coldcase , 13.01.2020 06:40

Zitat von Beza im Beitrag #711
Ansonsten steht meine jetzt so dass sie in der Nacht derzeit 13-14 Grad hat - wäre das kalt genug für die Blüteninduktion oder muss es kälter sein?

Meine stand im Hausflur ( Wohnblock ) , bei ca 12 - teilweise 15 Grad tags bei diesem komischen Winter . Nachts ist es hier sicher auch nicht viel kälter , da das Fenster im Hausflur geschlossen ist . Dieser Topf , ich hab 2 davon , ist recht klein und ist daher auch schnell wieder trocken gewesen . Aber dass sie lange trocken stand , kann ich jetzt nicht behaupten . Zwischendurch bin ich immer mit dem Drucksprüher mal rumgegangen . Wäre es kälter gewesen , wäre sie auch trockener gestanden . Nur Dünger hat sie keinen mehr bekommen . Seit Ende 2018 steht sie am NW Fenster .

Zitat von Beza im Beitrag #757
Hätte wohl doch eine größere Pflanze kaufen sollen...

Ich weiss nicht wie gross deine Pflanze ist , aber meine ist auch noch ein Winzling im Gegensatz zu den hier gezeigten . Bekommen hab ich sie Anfang 2018 mit 3 Bulben . Im zweiten , grösseren Topf passiert auch nichts und der wurde gleich behandelt . Beide sind von verschiedenen Händlern .

Heute sieht sie so aus und möchte anscheinend das erste Mal blühen . Sie steht immer noch in dem 9er Kauftopf , nur neues Substrat hatte ich ihr mal gegeben am Anfang .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#759 von Ilona.J , 13.01.2020 09:11

Die ist doch prima gewachsen, Sylvia.
Meine steht auch an einem N/O-Fenster. Das Fenster lasse ich bei den milden Temperaturen gekippt. Jedenfalls solange es nicht unter +7° geht.
Ich weiß nicht genau, wie lange ich sie habe. Ich glaube so etwa 3 Jahre. Da müsste ich mal nachgucken. Habe sie aus der Bucht, da blühte sie schon.
Bei mir ist sie bisher recht unkompliziert. Nur im Sommer 2019 stand sie im maroden Wintergarten viel zu warm. Da wurden es dann schon mal +40°. Das war dann schon ziemlich viel. Die Bulben sind dann auch trotz gießen ganz ordentlich geschrumpft. Die Blätter hat sie aber fast alle behalten. Nur ein paar sind gelb geworden und abgefallen.
Die Pflanze hat’s soweit aber gut weggesteckt. Die Bulben sind wieder schön prall und BTe kommen auch genug.

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.01.2020

#760 von Coldcase , 13.01.2020 09:22

...und genau wegen der hohen Temperaturen in der Wohnung im Sommer hab ich sie raus in den Hausflur gestellt . 2018 hatte ich an die 38 Grad drinnen , da wäre die auch gekocht worden . Und im Hausflur kann ich auch im Sommer die Gardinen weiter runter lassen , falls nachmittags die Sonne knallt .

Ach weisst Ilona , ich hätte auch das Fenster gerne im Hausflur gekippt bei den jetzigen Temperaturen Aber leider , leider haben wir ja so eine Hexe hier im Haus , die anscheinend allergisch auf Frischluft reagiert und sofort mit den Türen ballert - angeblich Durchzug Wenn die mal von uns geht , wird der Teufel es auch arg schwer haben mit der

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#761 von Ilona.J , 13.01.2020 09:54

So sind’s halt, die Hexen 🧙‍♀️

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#762 von Ilona.J , 13.01.2020 15:55

Sylvia, ich habe noch Mal geguckt, seit wann ich die cristata habe.
Sie ist doch noch gar nicht so lange bei mir. Es sind keine 3 Jahre, wie ich geschrieben hatte, sondern erst 2 Jahre. Genauer seit Febr. 2018. Das kam mir länger vor. Aber man kann sich ja nicht alles so genau merken.

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#763 von Coldcase , 13.01.2020 16:11

Dann hast du sie genauso lange wie ich , Ilona .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#764 von Beza , 13.01.2020 18:34

Danke für die Beschreibung, Sylvia! Scheint so als hätte meine recht ähnliche Temperaturen wie Deine. Hier steht sie neben den Dend. nobile Hybriden die jetzt alle knospig sind, sprich Nachts recht frisch. Ich tauche sie einmal die Woche, aber sehr viel Wasser nimmt der Topf nicht auf, möchte baldigst umtopfen. Gedüngt wird derzeit nicht. Naja abwarten und Tee trinken...oder so...

Beza
Beza
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.01.2020

#765 von Coldcase , 13.01.2020 18:37

ja, Tee trinken .... Meine zweite Pflanze macht ja auch nix , und steht genau daneben .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz