Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#721 von Coldcase , 10.11.2019 17:50

In einem Topf an 2 prallen Bulben hab ich auch je 1 braunen neuen Trieb , aber eh keinen Schimmer , wie was auszusehen hat . Die stehen im Hausflur , ich geh morgen mal gucken . Bis die mal so aussehen wie von Karin , müssen da noch 10 Jahre Wasser durch fliessen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#722 von carmesina , 10.11.2019 19:51

Meine hatte Anfang des Jahres nicht geblüht und aus den vermeintlichen BT sind alles neue Bulben gewachsen.
Diese Pflanze bekam ich als großes Teilstück, und sie blühte gleich im ersten Winter. Also kann das mit dem Teilen/Umpflanzen mit einhergehender Blühfaulheit nicht unbedingt immer stimmen. Warum sie mir im Winter 2019 die Blüte versagte, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.

So sah sie im Juli 2016 nach Erhalt und frisch getopft aus.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.11.2019

#723 von Ilona.J , 10.11.2019 20:25

Meine macht auch wieder Blütentriebe an den neuen Bulben

Mach morgen noch ein Ganzkörperfoto

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#724 von carmesina , 10.11.2019 20:58

Meinen Glückwunsch, Ilona! Das sieht sehr gut aus und ist Grund zur Vorfreude.
Vor Jan./Februar rechne ich nicht mit Blüten. Sie hat es nicht so eilig ...

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#725 von Coldcase , 11.11.2019 08:19

Wenn ich meine neuen Triebe so mit Ilona`s vergleiche , werden es bei mir sicher noch NT ....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#726 von Mara , 11.11.2019 11:08

Ach, warum denn, Sylvia? Das würde ich bei Deiner jetzt nicht denken.
Bin aber selbst bei meiner noch nicht sicher.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#727 von Coldcase , 11.11.2019 11:11

Danke , Mara , fürs Hoffnung machen
Wenn selbst du das auch nicht unterscheiden kannst , darf ich ja noch ein Weilchen hoffen - für deine sind die Daumen natürlich auch ganz doll gedrückt Von 2 Töpfen ist es aber nur einer , der z. Zt. überhaupt was bewegt .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#728 von Mara , 11.11.2019 11:20

Danke Dir, und ebenfalls!

Jetzt sind Blütentriebe eben der Normalfall. Jetzt nur Neutriebe wäre eine falsche Entwicklung. Es sei denn, man hat absichtlich daraufhin gearbeitet.
Die , die bei Dir noch nichts macht, kann auch noch bald loslegen.Es ist zeitlich im Rahmen, denke ich.
Wir können ja mit dem Schlimmsten rechnen, aber immer schön auf das Beste hoffen
Wegen der Farbe von BT, da habe ich schon verschiedene gesehen an verschiedenen Pflanzen, von wirklich grasgrün bis dunkler grün-bräunlich.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#729 von Coldcase , 11.11.2019 11:26

Dann hoffen wir mal das Beste

Die Bulben der anderen sind ebenso dick und rund , da hab ich im Stillen auch gedacht , es könnte noch was kommen . Noch sind sie ja beide klein , nur jeweils 2 Bulben sind so dick geworden . Schön , dass die Farbe der Triebe keine Rolle spielt

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#730 von Ilona.J , 11.11.2019 13:21

Sylvia, ich glaube nicht, dass die cristata jetzt Neutriebe macht.
Das sind sicherlich BTe.

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#731 von Coldcase , 11.11.2019 14:20

Danke Ilona , dein Wort in Gottes Gehörgang Wäre ja mal sehr schön , wenn ich das erleben darf . Die haben auch einen besseren Platz im Hausflur als drinnen bei mir - drinnen hätten die mehr Wasser bekommen Obwohl ich das Ignorier-Giessen schon gut beherrsche

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#732 von Ilona.J , 11.11.2019 14:48

Das wird schon. Ich finde das sieht schon gut aus, Sylvia.
Die cristata behandel ich wie die Masdevallien. Bei denen steht sie auch, (Alpenveilchen habe ich auch dort stehen). Und zwar im Schlafzimmer, relativ kühl, leicht feucht, bei gekipptem Fenster, so zwischen 13 u. 18 ° C , zumindest im Winter. Hier noch das versprochene Ganzkörperfoto von meiner cristata.

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.11.2019

#733 von Coldcase , 11.11.2019 16:27

Sie sieht gut aus , Ilona . Die neuen Bulben sehen aus wie meine . Bis sie dann im Sommer wieder geknautscht sind .
Anders sehen dagegen die von der hololeuca aus Da hängen Stränge über , die nicht mal ansatzweise nach runden Bulben aussehen Da werde ich es im Frühjahr wie Waldi machen - das Überhängende abschneiden und einfach mit in den Topf stecken . Noch breiter geht gar nicht und nur Gestrüpp

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#734 von Ilona.J , 11.11.2019 21:31

Naja, sie hatte ein paar gelbe Blätter .
Das rührt noch vom warmen Sommer her. Sie stand da etwas zu warm, weil ich sie im halboffenen Wintergarten stehen hatte. Dort hatte sich die Wärme etwas gestaut. Das hat die Pflanze bis auf ein paar gelbe Blätter aber ganz gut weggesteckt.
Die gelben Blätter hab ich vorm Fotografieren schnell abgeschnitten .
Die Bulben schrumpfen im Sommer bei meiner auch immer, obwohl sie genug Wasser bekommt.
Meine wächst auch schon über den Topfrand hinaus. Werde sie wohl nächstes Jahr mal umtopfen müssen. Ich glaube ich habe sie seit ca. 3 Jahren.
Oh, da fällt mir gerade auf, das wäre dann das erste Mal, dass ich sie überhaupt umtopfe .

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.11.2019

#735 von *Michaela* , 13.11.2019 16:57

Ohhh das schaut bei euch aber schon sehr vielversprechend aus. Ich wünsche euch möglichst viele Blüten

Ich werde es wohl mal so, wie Christian erwähnt, ohne Trockenphase versuchen und sie wird bei mir weiterhin feucht kultiviert. Sie hing bei mir draußen bis die Temperaturen so bis 8°C runter gingen. Hab ja nix mehr zu verlieren, denn nach so langer Zeit hab ich mich an die "Grünpflanze" sogar schon gewöhnt

So sieht meine aktuell aus.....

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz