Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#706 von Christian N , 27.10.2019 10:19

Um Coelogyne cristata erfolgreich zum Blühen zu bringen, müssen einige Vorraussetzungen erfüllt werden:

Die Art möchte ungestört wachsen, also möglichst wenig umpflanzen.

Die Neutriebe müssen während des Wachstums ausreichend ernährt werden, also regelmäßig düngen. Dabei kommt es nicht darauf an, welcher Dünger verwendet wird, sondern daß die Pflanze während der Wachststumszeit ausreichend feucht, d.h. feuchter als die meisten epiphytischen Orchideen gehalten wird.

Am besten ist ein Sommeraufenthalt im Freien, aber nicht Vorraussetzung.
Die Blüteninduktion erfolgt im Herbst. Spätestens jetzt ist ein mehrwöchiger Freilandaufenthalt Vorraussetzung, bis die Nachttemperaturen unter 10°C fallen, wenn keine vergleichbaren Bedingungen in geschlossenen Räumen geboten werden können.

Bis die Blüten erscheinen, dürfen die Pflanzen nicht trocken gehalten werden, die Temperaturen spielen für die Blütenbildung keine Rolle mehr.
Ich habe keine Erfahrungen mit Zusatzbeleuchtungen mit Langtagwirkung, halte aber möglichst immer die bei uns natürlichen Kurztagsbedingungen ein.

Unter diesen Vorrausetzungen sollte es mit der Blüte funktionieren.

Übrigens, ich habe C. cristata am Südfenster einer zentral beheizten Wohnung jahrelang erfolgreich kultiviert, allerdings ohne eine Blüte zu erzielen.
Erst als die Pflanze im Oktober für 2 Wochen in den Blumenkasten vor dem Nordfenster wanderte, erblühte sie später an ihrem alten Standort zum ersten Mal.

Mit diesen Hinweisen möchte ich allen Orchideenfreunden, die diese prächtige Orchidee am Zimmerfenster kultivieren, auch zu Blüten verhelfen.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#707 von Christian G , 27.10.2019 10:41

Hallo,

nachdem es in diesem Thema recht lebhaft zugeht habe ich vorhin bei meinem Kontrollgang durch`s GWH bei einer Coelogyne cristata mit schön prall entwickelten neuen Bulben mehrere gut 30 mm lang etwas bräunliche feste Spitzen entdeckt, also keine alten Scheiden oder so was.

Wenn es BT sind, dann geht es los ... sollten es Neutriebe sein, die an mehr als vier Bulben kommen, dann wird es bei dieser Pflanze mit Sicherheit keine Blüten geben.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#708 von Christian G , 27.10.2019 10:52

Hallo,

dann wollte ich noch etwas zum Düngen anmerken.

Hornspäne gelten als interessanter Langzeitdünger. Die Herren der Schöpfung nutzen vielfach Rasierapparate. Diese sollten regelmäßig gereinigt werden. Dazu gehe ich immer ins GWH, eine alte Zahnbürste steht im Krimskrams vor der Türe, und ich nutze das feine Hornmehl aus dem Scheerkopf und bringe meinen Orchideen eine liebevolle Zuwendung, da sind die Coel. cristata auch mit dabei.

Der feine Staub, der auch auf den Blättern liegt, wird beim Überbrausen nach und nach ins Substrat eingewaschen, führt zu keinen Verbrennungen und ist ein Langzeitdünger. Soweit mein zusätzlicher Düngereinsatz, man sollte nichts verschwenden.

Das ist natürlich weniger was für unsere lieben Damen im Forum, aber die sind ja auch oft nicht alleine auf der Welt.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#709 von *Michaela* , 27.10.2019 15:56

Christian, hab herzlichen Dank, das du aus deinem Erfahrungsschatz erzählt hast .
Vielleicht liegt es wirklich bei mir daran, dass sie auch mal leicht trocken steht, wenn es in die kühle Jahreszeit geht.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#710 von Coldcase , 27.10.2019 16:15

Danke schön , Christian . Leider benutzt mein Menne einen Nassrasierer , ich denke , das wäre weniger geeignet Aber die Idee ist klasse .
Michaela , meine bekommen im Hausflur wohl auch nicht die benötigte Menge an Wasser , was sie wohl brauchen im Winter , aber ich werde Besserung geloben Nun bin ich mit den normalen cristatas aber auch kein Maßstab , weil meine doch noch klein sind und ich nicht weiss , ob die überhaupt schon blühen wollen würden können ....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#711 von Beza , 31.10.2019 20:16

Mal eine Frage - ich les überall den Ratschlag die C. cristata im Herbst rauszustellen. Gehe ich recht in der Annahme dass sie dabei keinen Regen abbekommen sollte? Und bis zu welchen Nachttemperaturen - einer sagt bis 10 Grad, der andere 5 Grad, einer schrieb sogar sie könnte leichten Frost ab.

Ansonsten steht meine jetzt so dass sie in der Nacht derzeit 13-14 Grad hat - wäre das kalt genug für die Blüteninduktion oder muss es kälter sein?

Beza
Beza
Mitglied

#712 von jens , 31.10.2019 20:25

Meine steht im Moment tagsüber noch draussen, nachts hinter der Eingangstür frostfrei!
Heute Morgen habe ich sie bei 0 Grad draussen ins Folienhaus wieder gehängt und eben reingeholt. Im Schlafzimmer ist es momentan mit 13 bis 15 Grad zu warm finde ich und draussen gibt es auch mehr Licht. Momentan schiebt sie ja noch ihre NT'e weiter und wird daher noch gegossen. Es ist meine erste cristata!
In den Regen würde ich sie nicht hängen, dann lieber durch giessen feucht halten.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#713 von Beza , 31.10.2019 20:37

Ich habe halt draussen keinen regen-geschützen Platz, da müsste ich zur Not etwas basteln. Eventuell eine Klarsichtbox drüberstellen denke ich gerade. Die Triebe sind bei meiner alle ausgereift, kommt ja frisch aus dem Gewächshaus.

Beza
Beza
Mitglied

#714 von jens , 31.10.2019 20:56

Dann aber die Klarsichtbox auf etwas draufstellen damit die Luft zirkulieren kann!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#715 von Waldi , 01.11.2019 10:00

Meine ist auch noch draußen. Hier gab es noch keinen Grund sie hereinzuholen, jedoch decke ich momentan alle Orchideen, die jetzt noch draußen sind (wegen der Nachtfrostgefahr) mit Vlies ab.

Ein gutes Vlies kann übrigens auch wasserundurchlässig sein. So decke ich jedes Jahr meine große Terrassen-Yucca mit Vlies ab. Bei Nässe und Frost würde sie den Winter nicht überleben, trocken klappt das aber wunderbar.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#716 von Mara , 01.11.2019 11:16

Das, was Christian hier zeigt

Zitat von Christian G im Beitrag #707
Hallo,

nachdem es in diesem Thema recht lebhaft zugeht habe ich vorhin bei meinem Kontrollgang durch`s GWH bei einer Coelogyne cristata mit schön prall entwickelten neuen Bulben mehrere gut 30 mm lang etwas bräunliche feste Spitzen entdeckt, also keine alten Scheiden oder so was.

Wenn es BT sind, dann geht es los ... sollten es Neutriebe sein, die an mehr als vier Bulben kommen, dann wird es bei dieser Pflanze mit Sicherheit keine Blüten geben.

ist bei meiner cristata schon viele Jahre in genau dieser Zeit, ab Ende Oktober, ein normales Bild der heranwachsenden Blütentriebe.

In diesem Jahr machte sie jedoch schon ab September nach und nach an den größten diesjährigen Bulben soche neuen Triebe. Da bin ich wirklich mal im Zweifel, ob es Blütentriebe sind.Vielleicht erkenne ich es bald.

Sie war und ist wie immer im Haus, am selben Platz, wie hier im Thread schon beschrieben.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.11.2019

#717 von Waldi , 01.11.2019 12:36

So dunkel/braun waren die bei mir noch nie, liegt vielleicht daran, dass es eine hololeuca ist.

Die Daumen sind für Euch jedenfalls gedrückt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#718 von carmesina , 10.11.2019 16:46

Meine Coelogyne cristata habe ich gestern schnell reingeholt, bevor sie Schaden nimmt. Die Nachttemperaturen gehen nun an die Frostgrenze.
Sie hat ohne viel Pflege im Garten gut zugelegt. Ich sehe sowohl braue als auch grüne Spitzen. Vielleicht schenkt sie mir im Winter Blüten?

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#719 von Coldcase , 10.11.2019 16:48

Was für ein Brummer , Karin Na da hoffe ich mal für dich mit

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#720 von mom01 , 10.11.2019 17:47

Ich bin sicher, das die blüht, so viel Reserve, wie die hat! Das wird wunderschön @carmesina

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz