Um Coelogyne cristata erfolgreich zum Blühen zu bringen, müssen einige Vorraussetzungen erfüllt werden:
Die Art möchte ungestört wachsen, also möglichst wenig umpflanzen.
Die Neutriebe müssen während des Wachstums ausreichend ernährt werden, also regelmäßig düngen. Dabei kommt es nicht darauf an, welcher Dünger verwendet wird, sondern daß die Pflanze während der Wachststumszeit ausreichend feucht, d.h. feuchter als die meisten epiphytischen Orchideen gehalten wird.
Am besten ist ein Sommeraufenthalt im Freien, aber nicht Vorraussetzung.
Die Blüteninduktion erfolgt im Herbst. Spätestens jetzt ist ein mehrwöchiger Freilandaufenthalt Vorraussetzung, bis die Nachttemperaturen unter 10°C fallen, wenn keine vergleichbaren Bedingungen in geschlossenen Räumen geboten werden können.
Bis die Blüten erscheinen, dürfen die Pflanzen nicht trocken gehalten werden, die Temperaturen spielen für die Blütenbildung keine Rolle mehr.
Ich habe keine Erfahrungen mit Zusatzbeleuchtungen mit Langtagwirkung, halte aber möglichst immer die bei uns natürlichen Kurztagsbedingungen ein.
Unter diesen Vorrausetzungen sollte es mit der Blüte funktionieren.
Übrigens, ich habe C. cristata am Südfenster einer zentral beheizten Wohnung jahrelang erfolgreich kultiviert, allerdings ohne eine Blüte zu erzielen.
Erst als die Pflanze im Oktober für 2 Wochen in den Blumenkasten vor dem Nordfenster wanderte, erblühte sie später an ihrem alten Standort zum ersten Mal.
Mit diesen Hinweisen möchte ich allen Orchideenfreunden, die diese prächtige Orchidee am Zimmerfenster kultivieren, auch zu Blüten verhelfen.
Gruß
Christian