Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#331 von Stephe , 03.10.2020 14:41

Ps. Länge der Blätter und der Pseudobulben hängen (wie oben schon geschrieben) immer von der Helligkeit des Standorts ab. Ggf stand sie beim Züchter dunkler als bei dir. Das bedeutet somit gar nichts. Wichtig ist eher der Massenzuwachs (Wurzeln, Bulben).

Stephe
Stephe
Mitglied

#332 von Coldcase , 03.10.2020 15:34

Danke Stephe
Sie steht in voller Sonne , wenn sie scheint , von morgens bis Mittags . Mittlerweile stimme ich zu , dass viel Licht gedrungenere , aber kräftige Bulben macht , und weniger Licht das Längenwachstum begünstigt . Der hat die Knallsonne auch gar nichts ausgemacht .
So kann es auch weitergehen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#333 von Stephe , 03.10.2020 17:46

Endlich mal eine Orchidee für die Südfensterbank..;)

Stephe
Stephe
Mitglied

#334 von jens , 06.10.2020 19:07

Habe meine Pflanze mal gerade in einen grösseren Topf gesetzt und unter die Sanlight Q1W gestellt, das Licht müsste ihr eigentlich passen!

Der Grund dafür ist er, er bekommt vor dem S/W Fenster nicht mehr genug Licht!

Mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das denke.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#335 von Stephe , 06.10.2020 21:38

Ich hatte eine Jungpflanze im Frühjahr auch ne weile in ZiGW unter der Sanlight. Das hat ihr gut gefallen. Ich würde nur zur Ruhepause nach dem NT. auf eine trockenere und ggf kühlere Umgebung setzen.

Stephe
Stephe
Mitglied

#336 von jens , 06.10.2020 21:42

Wie kühl sollte es denn sein, Stephe?
Im Wohnzimmer habe ich im Winter tagsüber 20 Grad und nachts 15 bis 16 Grad!
Im Schlafzimmer, tagsüber ca.14 bis 15 Grad, nachts 12 Grad.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#337 von Stephe , 06.10.2020 22:35

Wenn man nach klimadaten typischer Standorte (z.B. Nelspruit, Skukuza, etc) in Südafrika googled, finden sich typische Tagestemperaturen von 20 grad, Nachts können die Temperaturen hingegen auf bis zu 5-8 Grad fallen. Es kann in diesen Gegenden sogar leichte Nachtfröste geben. Ich halte meine Ansellias im winter im ungeheizten Schlafzimmer. Da sind ca. 15 grad nachts.

Ich glaube, dass die kalten Temperaturen ggf zur Blüteninduktion beitragen können. Ich glaube, dass sie am ende wie Kakteen zu überwintern sind >> kühl und trocken.

>> ggf Schlafzimmer?

Stephe
Stephe
Mitglied

#338 von jens , 06.10.2020 22:41

Danke Stephe, werde sie dann nach dem Triebabschluss ins Schlafzimmer umziehen lassen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#339 von Stephe , 06.10.2020 23:28

Ich drücke die Daumen, dass sie noch weiter Masse zulegt und dann nach einem gemütlichen Winterschlaf reichlich blüht..

Meine beiden großen Pflanzen hängen ggf noch bis zum Wochenende draußen. Nachts haben wir um die 10 grad, tagsüber 15-18.. es kam die letzten tage immer nochmal die Sonne raus.

Stephe
Stephe
Mitglied

#340 von Naturbursche , 11.10.2020 13:18

Hallo zusammen,

ich habe mir letzet Woche eine Ansellia africana als Jungpflanze gekauft. Zwei Bulben, dabei die größere mit Blättern ca. 20 cm lang, in einem 5-cm-Topf in Sphagnum.
Ist vielleicht nicht die optimale Jahreszeit, aber da die Art wohl nicht häufig angeboten wird, habe ich zugeschlagen.

Würdet Ihr eine so kleine Pflanze diesen Winter durchkultivieren, oder doch besser Winterruhe?
Umpflanzen wahrscheinlich so oder so erst im Frühling, oder?

Viele Grüße, Stefan

Naturbursche
Naturbursche
Besucher

#341 von Stephe , 11.10.2020 15:11

Hallo Stefan,

Falls noch Jungtriebe in der Entwicklung wären, würde ich so lange keine Ruhe und Kühle vorgeben, bis diese ausgewachsen sind. Ansonsten verbleiben diese so klein wie zu beginn der eingeleiteten pause. Danach würde ich schon eine Ruhepause vorgeben. Sie sind durchaus empfindlich gegen zuviel Feuchtigkeit im Winterschlaf. Ich habe mir bei einer vor einigen Jahren mal einen braunen Pilz durch zuviel Wassergabe im winter eingefangen. Umgekehrt vertragen sie die Winterpause sehr gut. Falls du unsicher bist, besprühe nur alle 1-2 Wochen ganz wenig das Substrat oberflächlich. Es sollte nicht in die Tiefe eindringen.

Stephe
Stephe
Mitglied

#342 von Naturbursche , 11.10.2020 15:36

Ich stelle mal ein Bild rein, dann ist es einfacher zu erklären.

Ich hatte die Befürchtung, daß sie noch zu klein ist zum Überwintern.
Sollte ich sie dann jetzt noch aus dem Sphagnum rausnehmen und in Orchideen-Seramis stellen? Oder das trotzdem erst im Frühjahr? Ich fürchte, in Sphagnum hält sich bei den kühlen Temperaturen die Feuchtigkeit zu lange.

Naturbursche
Naturbursche
Besucher

#343 von jens , 11.10.2020 15:47

Ich würde sie jetzt nicht mehr umtopfen, sondern warm überwintern! Ob die Wurzeln die Umstellung von Spagnum auf Rinde mit machen ist fragich.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#344 von Naturbursche , 11.10.2020 15:54

Zitat von jens im Beitrag #343
Ob die Wurzeln die Umstellung von Spagnum auf Rinde mit machen ist fragich.

Meinst Du jetzt oder allgemein?

Naturbursche
Naturbursche
Besucher

#345 von jens , 11.10.2020 16:41

Ich meine jetzt, wenn du jetzt in Rinde topfst müssen die Wurzeln sich umstellen von viel Feuchtigkeit auf wenig! Rinde hält nicht so viel Wasser.
Ich würde die Pflanze jetzt mehr durchtrocknen lassen, weniger giessen und temperiert bis warm überwintern. Im Frühjahr dann beim NT umstellen auf Rinde!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz