Du hast wohl alles richtig gemacht sonst würde sie jetzt nicht blühen, Waldi!
Du hast wohl alles richtig gemacht sonst würde sie jetzt nicht blühen, Waldi!
Gruß Jens
Danke, Jens.
Jaein, das irgendwie schon. Sie hat ja früher auch schon geblüht, hab' sie ja schon einige Jahre und ich hab' in der Vergangenheit auch schon öfter mit Blaukorn zusätzlich gedüngt.
Was ich meinte ist, dass ich den Eindruck habe, dass seit sie den ganzen Vormittag in der Sonne steht, noch besser wächst und blüht.
Freundliche Grüße
Waldi
Bei meiner ist der vorletzte NT auch dicker und länger geworden momentan kommt ja der nächste NT! Sie bekommt im Sommer viel Sonne ab, jetzt zum Winter hin ist das Hausdach des Nachbarn wieder im Weg und es gibt weniger Sonne.
Gruß Jens
Hattest Du sie draußen?
Jetzt bekommt meine auch deutlich weniger Licht und nur noch wenig Sonne. Sie steht jetzt an der Terrassentür, Südseite, sogar mit Kunstlicht, aber durch den Balkon kein Vergleich zum Ostfenster draußen. Beide Blütentriebe waren beim Einräumen schon da.
Freundliche Grüße
Waldi
Nein, die hatte ich drinne vor dem Wohnzimmerfenster nach S/W! Draussen vor der Tür gibt es nur die Morgensonne weil N/O.
Gruß Jens
Drinnen übersommert hat meine glaub ich noch nie. Süd/West sollte eigentlich schon gut sein, aber ohne Schattierung, was evtl. ein Problem darstellt, weil sie dort wohl kaum alleine steht.
Freundliche Grüße
Waldi
Nö, das "kleine" eburneum und die Jumellea rigida sind da auch noch untergebracht!
Desweiteren 2 Phalaenopsis und ein paar Bulbo's.
Gruß Jens
Ich hab auch das Gefühl , dass sie 1. volle Sonne so lange wie möglich geniesst , und 2. das Blaukorn dann auch haben kann , um dicke Triebe zu produzieren . Mein 1. NT dieses Jahr ist auch ein wenig kürzer , aber dafür doch recht kräftig ausgefallen , wächst immer noch langsam aber stetig. Der 2. NT dieses Jahr wächst am 1.NT und da weiss ich noch nicht , wie er ausfällt , der ist erst halb so gross wie der 1.
Meine steht ja immer drinnen am SO Fenster , hat volle Sonne abbekommen , bei trüben Tagen auch Zusatzlicht . Ich hab allerdings erst recht spät Blaukorn reingeschmissen , war schon Sommer , weil ich nicht dran gedacht hatte.
Ich mach nachmittags mal ein Foto , jetzt steht noch das Regal davor , muss ich erst wegziehen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich habe auch beobachtet, dass bei mehr Sonne die Triebe etwas kürzer und dicker werden, bei weniger Licht schlank und lang.
Dieses Jahr war „Ansellia Jahr“. Wir hatten so viel Sonne wie gefühlt noch nie...;)
Meine beiden großen Pflanzen haben dicke und kräftige NTs entwickelt. Eine meiner Pflanzen hatte früher immer Ende der Trockenheit (Ende Februar) geblüht. Ich hoffe daher auf Erfolg im neuen Jahr.
PS:
Moderate mengen Blaukorn habe ich auch einfach auf das Substrat, bzw. In die „Nestwurzeln“ gestreut. Wurzelschäden konnte ich nicht beobachten.
Zitat von Waldi im Beitrag #311
Die Ansellia hat ihren Sommeraufenthalt schon beendet. Da der Blütentrieb sehr weit vorragt und bei Regen tatsächlich nass wird, fand ich Dauerregen bei 5° C doch etwas heikel.
Die Blüten am 2. Blütentrieb werden wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Nr. 2 ist ja auch noch nicht fertig. Sieht auch gut aus, Deine Pflanze!
Dann drück ich Euch die Daumen, dass sie reichlich blühen wollen.
Freundliche Grüße
Waldi
Schöne kräftige Pflanze, Sylvia.
Nr. 1 sieht stattlich aus. Ggf reicht die Sonne noch aus, dass auch Nr. 2 groß wird. Ich glaube, die brauchen einfach ein paar Jahre, bis sie in die von dir bereitgestellte Situation vollständig reingewachsen sind.