ups , schade .
Ich drücke allen Ansellia Kultivator*innen die Daumen. Die im Körbchen hat zwei dicke und fertige NT‘s. Sie bastelt an drei weiteren. Die Aufgebunde macht gerade 2 NT‘s auf dem Balkon. Sie hatte früher immer im Frühjahr geblüht. Mal sehen, was der Sommer noch so bringt..;)
Das ist doch mal ne Ansage , Stephe , ich drück auch für dich
Liebe Grüsse , Sylvia
Sehr schön! Mit den vielen Sonnentagen haben wir ein richtiges „Ansellia Jahr“...;)
stimmt , Ansellia freut sich bestimmt über soooo viel Sonne
Liebe Grüsse , Sylvia
Kannst überall wohnen nur nicht in OWL - egal zu welcher Jahreszeit - es ist grau und mau.
Meine schiebt aber dank Vitrinenkultur!
In der einen Blattspitze der Schatten hat sich nicht weiter entwickelt. Wohl noch keine Blüte. Hab Geduld.
Gruß
Michel
Über die vielen Sonnentage denke ich auch noch nach - da hatten wir in den letzten Jahren schon mal mehr. Zudem kühlt's ständig ab. Aktuell haben wir hier 11 Grad, das ist viel zu kalt - merkt man auch an den wärmeliebenden Pflanzen.
Da ich das Gießen den Temperaturen anpasse, werden die Pflanzen, die draußen sind seltener gegossen und somit auch seltener gedüngt.
Meine Ansellia hat 2 Neutriebe, ob die blühen, wird sich noch zeigen.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich hatte eigentlich vorgehabt meine Ansellia über den Sommer raus zu stellen, habe sie aber lieber vor's S/W Fenster gestellt! Wir hatten hier schon Nachttemperaturen von 7 Grad, der Sommer fällt wohl dieses Jahr aus.
Meine Pflanzen im Folienhaus eiern nur rum, es wächst bei den momentanen Temperaturen ausser diversen kälteliebenden Pflanzen einfach nichts!
Gruß Jens
Hier im Süden geht es eigentlich. Klar, die Temperaturen sind nicht hochsommerlich, dafür hatten wir schon viele Sonnentage. Seit Jan. sind wir 130-180% über den üblichen Monatsmittelwerten...;)
Ich habe eine Ansellia, die ich draußen halte auch schon 2 mal temporär wieder hereingenommen. Weniger aus angst vor Kälteschäden, sondern um das derzeitig ordentliche Wachstum zu fördern.
Hallo,
ich habe im Bereich der Ansellia jetzt bei den "sommerlichen" Temperaturen Nachts um 13°C, das macht ihnen nichts aus.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Die sind sehr robust. Wenn ich allerdings die Sommer z.B. in der Gegend Krüger Park -Südafrika ansehe, sind da Temperaturen von bis zu 40grad.
Somit mögen sie es durchaus gerne warm haben...;)
Na klasse , Waldi , geht doch , ich freu mich
Bei meiner sind die NT noch nicht ausgewachsen , einer ist schon ziemlich gross , der andere gerade mal in der Kleinkindphase .
Liebe Grüsse , Sylvia