Gratulation Hans! Gigantisch - tausendmal schöner als jeder Blumenstrauß.
LG Chrissi
@Machu Picchu
Ich schließe mich der Bewunderung und den Glückwünschen gern an!
Hans, kannst Du vielleicht etwas zu diesem Thema(Nachtabsenkung der Temperatur) sagen , mit dem ich mich mal wieder beschäftige?
Zitat von Gast im Beitrag #11
Wie ist es eigentlich mit dem Zeitraum, in dem die Pflanzen eine Nachtabsenkung der Temperatur benötigen?
Könnte man sie nach der Blüte bis sie im Frühjahr nach draußen können in einem beheiztem Wohnraum (ca 21-22 °C) ohne oder mit höchstens 2-3 Grad Nachtabsenkung unterbringen?...
Hallo Mara,
die Pflanze steht seit September 2013 ganzjährig in meinem GWH und wird in den letzten Jahren gut gedüngt (ca. 700µS). Sie hat 2016 mit 4 Bl., 2017 mit 14 Bl. und heuer mit 22 Bl. an 6 BT. geblüht.
Im Winter kann es im GWH durchaus auf 13°C runter gehen und bei Sonne auch auf 38°C hoch. Standort - Südwestseite des GWH.
Viele Grüße
Hans
Danke Hans! Wie man an Deiner leicht erkennen kann, ist das sicher alles ideal.
Ich hatte nur überlegt, ob sie in der Ruhezeit nach der Blüte bis zum neuen Austrieb im Frühjahr rein theoretisch auch ohne deutliche Nachtabsenkung auskommen könnte, weil es bei mir am ausreichend hellen Standort keine gibt.
Während des Wachstums der Triebe dann wäre sie draußen und hätte genügend niedrigere Nachttemperaturen.
Wenn nur diese Zeit entscheidend für die Blütenbildung wäre, könnte es damit so klappen, dachte ich. Man muss es wohl ausprobieren.
Bis bald!
Mara
Was für eine Pracht, Hans! Glückwunsch zur Pflanze und zu Deiner tollen Kultur!
Schöne Grüße,
Martin
Hans, ganz große Klasse . Dein maxima macht richtig was her. Glückwünsch zu dieser Blütenpracht
Grüße Michaela
Die Blüte meiner maxima ist offen
Der BT ist etwas lang und gebogen, daher hängt die Blüte etwas nach unten - das versuch ich mal noch etwas abzustützen.
Ansonsten hatte ich eine andere Farbe erwartet...... also eher so ins rosa gehend oder vlt. einen leichten Stich ins lila, aber
eher nicht weiß..........aber so gefällt sie mir natürlich auch .
Da gibt es ja wahrscheinlich einen weiteren "Namenszusatz" ..... vlt. könnte mir da jemand weiter helfen.
LG
Bine
Glückwunsch Bine
Wenn man genau hinschaut , haben die Petalen aber so eine leichte Strichung ins lilafarbene ...kommt vielleicht noch wenn sie länger offen ist ...
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia
Aber ich meine die GANZE Blüte in rosa/lila was weiß ich ..... so wie die von Hans
LG
Bine
Bine hier ist ein link , schau mal .
https://www.elsner-orchideen.de/Laeliina...tml?language=de
Dort steht sie als Cattleya maxima semi-alba striata La Pedrena Kommt deiner recht nahe .
Liebe Grüsse , Sylvia