Lonis Orchideenforum

Cattleya Haw Yuan Gold

#1 von Tina , 22.12.2024 22:06

Ich freue mich total über diesen Sonnenschein zu Weihnachten .
Diese tolle Cattleya - Hybride ist mir schon letztes Jahr in Dresden aufgefallen, aber ich habe keine mitgenommen.
Aber sie ist mit nicht aus dem Kopf gegangen und darum habe ich mich Anfang Oktober auf die Suche gemacht und verschiedene Klone im Angebot gefunden. Am Ende ist es der nicht so verbreitete Klon "Yung Kong" geworden. Ich war überrascht, wie groß die Pflanze ist und sie kam zu meiner großen Freude nicht nur mit Blütenscheide, sondern auch einem Mini-Blütenansatz, der es tatsächlich zu dieser schönen Blüte geschafft hat . Im Vergleich zu etlichen anderen Cattleyen in meiner Sammlung hat sich die Blüte megaschnell geöffnet und schön gestreckt. Nach 3 Tagen hatte sie dann auch dieses schöne goldorange Farbe, dir mir nach Dresden nicht mehr aus dem Sinn ging. Die Blütengröße finde ich mit 13 x 14 cm eher durchschnittlich, da diese Hybride überall als großblütig angepriesen wird. Ich finde sie einfach toll, so wie sie ist und ich hoffe, dass es ihr bei mir gefällt .
17.12.

22.12.

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina
Besucher

RE: Cattleya Haw Yuan Gold

#2 von newmoon2018 , 22.12.2024 22:14

Die ist wirklich wunderschön. Meine ist leider eingegangen, aber ich hab mit frischen Importen immer etwas Schwierigkeiten. Ich bin vielleicht zu ungeduldig.
Du scheinst alles richtig zu machen.
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#3 von Tina , 22.12.2024 22:19

Lieben Dank, Yvonne, aber das ist zu früh gelobt, denn ich habe die Pflanze ja erst seit Anfang Oktober . Und die frischen Importe sind leider immer etwas heikel, da habe ich auch meine Erfahrungen.

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina
Besucher

#4 von Waltraud , 23.12.2024 06:37

Eine wunderschöne Farbe , die hätte ich auch genommen !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#5 von Tina , 23.12.2024 10:46

Danke, Waltraud.

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina
Besucher

#6 von carmesina , 23.12.2024 14:03

Wow, Tina, ein echtes „Goldstück“ blüht bei dir mit einer wunderschön ausgeprägten Blüte. Glückwunsch zu diesem Glücksgriff.

Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#7 von Tina , 23.12.2024 19:51

Vielen Dank, Karin, ja, das ist die passende Bezeichnung

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina