Seit zwei Jahren ungefähr besitze ich sie. Im ersten Jahr hat sie natürlich durch den Aufenthalt beim Züchter wunderbar geblüht. An zwei großen Bulben mit je drei Blüten. Dann bekam sie auf einer Seite plötzlich Fäulnis und ich musste einen großen Teil schnell entfernen. Dann machte sie erst mal so eine Art Nottrieb, schätze ich (ohne Blüte).
In diesem Jahr hat sich dann der neue Trieb sehr schön entwickelt und ich bin froh, dass sie mir zwei Blüten geschenkt hat.
Im Sommer sind meine Cattleyen alle draußen. Wie ich schon sagte, stehen und hängen sie unter einem mit Milchglaswelldach bedeckten alten Vordach. So sind sie vor Regen und Hagel geschützt und bekommen genügend Licht. Ich nenne es immer ein offenes Gewächshaus.
Im Winter kommen Sie dann natürlich auf meine Fensterbank. Im Moment hängt maxima in der Küche. Ich habe in zwei meiner Räume oben an der Decke Schienen angebracht, wo ich einen Teil meiner Cattleyen aufhängen kann.
Die Temperaturen gehen im Moment so zwischen 16-22°. Wenn es noch kälter wird, können es schon mal leicht 12-17° werden. Beide Räume sind Südausrichtung.
Die Luftfeuchtigkeit wird leider unten nur (dort wo maxima untergebracht ist) über Verdunsterschalen zwischen 45-65 % gehalten. Im oberen Bereich wird noch über einen Fogmaster zusätzlich für bessere Werte intervallmäßig eingeschaltet.
maxima wird bei mir nach Abschluß des NT etwas trockener gehalten; danach bildet sich eine zweite BS in der ersten
innerhalb von ungefähr 2-4 Wochen. Anschließend kann man die kleinen Knospen in der Scheide schon deutlich sehen.
Bis zur Blüte halte ich sie dann leicht feucht.
Zu den Fotos.
Und hier nochmal ein Foto von diesem Jahr: die Blüten sind jetzt gerade vier Tage offen!