Das ist ja ein riesiges Teil. Duftet sie?
Schöne Grüße,
Martin
Nein, Martin, das täuscht eventuell am Foto. Obwohl sie in den Jahren sehr gut zugelegt hat, ist sie immer noch ein Zwerg.
Einen Duft konnte ich nicht wahrnehmen.
Tolle Pflanze
Von 600 - 3200 m - da ist ja alles dabei, von warm bis kalt. Schon faszinierend und sicher hilfreich, dass sie so anpassungsfähig und temperaturtolerant ist.
Wie groß ist sie denn wirklich? Auf dem Foto sieht sie ja gigantisch aus ... ist das so ein kleiner Korkbrocken, auf dem sie aufgebunden ist?
Freundliche Grüße
Waldi
Hallo,
vor über 13 Jahren bekam ich ... damals noch Epidendrum polybulbon, dann Encyclia polybulbon ... und nun Dinema polybulbon oder auch schon wieder Encyclia polybulbon in meine Kultur. Hier ein Archivbild vom 27.12.2008.
Seidem ist die Pflanze auf dem gleichen 30 x 21 cm großen Korkstück aufgebunden, hier ein Bild vom 14.10.2011.
Dann entstand auf dem Kork unter dem dichten Wurzelgeflecht richtiggehend Humus, auch das störte die Pflanze nicht, ein Bild vom 1.11.2009.
In den folgenden Jahren entwickelte sich die Pflanze und ragte dann auf allen Seiten über den Kork hinaus. Leider habe ich da kein Habitusbild gefunden, aber am 28.1.2011 ging es ihr gut.
In den vielen Jahren seitdem habe ich mal ein Bild gemacht, aber nie die Notwendigkeit gesehen es hier einzustellen. Im Jahre 2017 herrschten am Standplatz der Orchidee durch einen menschlichen Schaltungsfehler in der Steuerung um 50°C und die Pflanze starb bis auf einen Rest ab.
Am 1.2.2021 fand ich dann etwas, was es sinnvoll erscheinen lies, es zu dokumentieren. So sieht derzeit der Habitus aus. Im oberen Drittel sind ein paar blühende Bulben und ganz unten lebt auch noch was.
So sieht die etwas über 20 mm große Blüte aus ...
... und dazwischen fand ich ganz was anderes ...
.. bei dieser Blüte sind die unteren zwei Sepalen in der Mitte verwachsen und das Labellum fehlt komplett.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Die lausen der Natur, wäre nur interessant ob es einmaliger Fehler war oder ob dieses jetzt öfters sichtbar wird.
Die ist absolut wunderschön! Allein diese Farbkombi
Liebe Grüße,
Leo
Hallo,
am 13.2.2021 habe ich an den Blüten wiedermal Tröpfchen erwischt.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Seit ein paar Monaten bei mir. Wächst gut und hat mir gleich zwei Blüten geschoben.
Grüße Michaela