Wow, wie sie glitzert, toll Petra!
Zitat von Petra im Beitrag #690
Schon seit über 4 Jahren bei mir, immer noch ein Mickerling. Jedes Jahr leidet sie und ist ein Magnet für Schädlinge. Ich hatte sie schon mehrfach in der Hand um zwischen Zurückstellen und Biotonne zu entscheiden. Vor kurzem habe ich sie umgetopft.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Die dunklen mit gelbem Kallus von Cramer und von Celandroni sind bei mir nicht so empfindlich.
Ich hadere mit der equestris mauve, eine habe ich ziemlich schnell gehimmelt, die andere hatte ich in Sphagnum, was zuerst vielversprechend aussah, dann starben die Wurzeln. Umgesetzt in Rinde sah es wieder vielversprechend aus, aber seit dem Herbst kann ich sehen, wie die Wurzeln wieder absterben und die Blätter weicher werden. Ich habe sie jetzt trotzdem am zwei Blütentrieben blühen lassen.
Meine Phalaenopsis equestris orange blüht gerade an zwei Blütentrieben:
Frisch geöffnet.
Nach einigen Tagen verblasst.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Hallo Petra.
Deine equestris Orange ist wunderschön!
Wenn bei mir eine equestris Probleme mit den Wurzeln hat topfe ich immer sofort in einen kleinen Topf um, meistens wachsen die Wurzeln dann wieder.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Zusammen
Aenni ,Bärbel, Petra und Bernd ihr zeigt hier so Tolle equestris.
Bei mir blüht gerade wie jedes Jahr, eine equestris mauve mit Stammkindel die im August 22 bei mir einbezogen ist.
Meine ist im 9. Topf in Rindensubsrat. Und steht bei mir im Wohnzimmer in der 3 Reihe am Westfenster.
Abends bekommt sie noch ca 5 Stunden Zusatzlicht unter 2 Sanlight Flex 20 .
Die Wurzeln sind bei meiner gerade auch nicht so Toll, sie erholt sich in der Regel im Frühjahr, Sommer wieder.
Schöne Grüße
Walter
Ihr zeigt hier alle wirklich wunderschöne equestris Varianten
Da möchte ich euch auch gerne ein paar meiner blühenden Pflänzchen zeigen.
Phal. equestris 'Fragrance', die ich zuletzt gezeigt habe, blüht hier schön weiter:
Eine Phal. equestris 'SN7713' von Orchibias hat es zu ihrer Erstblüte hier geschafft, die allerdings etwas kopfüber hängt 🙈:
Dies ist mein absoluter Liebling.
Diese Phal. equestris 'Mauve' hat kurz nachdem sie ihr Kindel angesetzt hat, direkt einen zweiten Blütentrieb wachsen lassen, der jetzt auch fleißig blüht 💖
Liebe Grüße
Sabrina