Die ist super niedlich, Bernhard!! Ich habe die auch, von Bernd :-)
Die ist super niedlich, Bernhard!! Ich habe die auch, von Bernd :-)
Liebe Grüße, Bärbel
Klasse Bernhard!
Da hast du eine besonders blühwillige Pflanze bekommen, so gut sind nicht alle. Die wird vermutlich das ganze Jahr weiter neue Knospen machen.
Liebe Grüße
Bernd
Verschiedene equestris zusammen, oben in der Mitte blüht die Nr. 71 an einer neuen, und an einer Rispe vom letzten Jahr die durchgehend geblüht hat.
Bei der equestris Aussaat Nr. 39 sind auch zwei pelorisch blühende Pflanzen entstanden, dass ist eine davon.
Und die Phalaenopsis equestris Struber blüht auch fleißig vor sich hin.
Liebe Grüße
Bernd
@Bernd du zeigst hier wirklich fabelhafte equestris Varianten
Vor allem in die Nr. 71 Aussaat bin ich maximal schockverliebt. Alle hier gezeigten Exemplare finde ich außerordentlich schön.
Bei mir blühen ein paar Pflanzen, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Ich hatte mich gefragt, ob die Phal. equestris 'Fragrance' und die Phal. equestris 'SN7713' die gleiche Art beschreiben und gehe mittlerweile davon aus, dass die Abstammung identisch ist.
Phal. equestris 'Fragrance'
Phal. equestris 'SN7713' (1. Pflanze)
Phal. equestris 'SN7713' (2. Pflanze) - Erstblüte
Sie sehen sich nicht nur vom Habitus sehr ähnlich, sondern auch Blütengröße, -form und -farbe sind nahezu identisch. Alle duften bei Sonnenlicht gleich zart süßlich und erinnern mich vom Geruch irgendwie an Zuckerwatte.
Hier hat es auch noch eine Phal. equestris 'B100' zur Erstblüte geschafft. Sie hat mich echt zittern lassen, ob ich überhaupt noch Knospen zu sehen bekomme. Den größten Teil hatte sie leider in nicht ausgewachsen nur "halb geöffnet":
Die Blüten sind etwas kleiner und noch eine Nuance dunkler als bei den 'Fragrance' & 'SN7713' Varianten. Einen Geruch konnte ich bei ihr bisher nicht feststellen...allerdings ist sie wohl auch eine kleine Diva 😉
Zusätzlich blühen hier noch weitere Varianten:
Phal equestris 'Orange' (aus Schwerte):
Und eine angebliche Phal. equestris 'Mauve' aus Italien, die bei ihrer Ankunft vom Habitus - ganz ohne Blütentriebe - schon verdächtig nach einer 'Orange' aussah:
Nach dem Erblühen ist das "Kuckucks-Ei" umso eindeutiger als 'Orange' identifiziert. Sie hat hier zwei Blütentriebe mit Verzweigungen ausgebildet und blüht gerade mit 25 Blüten gleichzeitig.
Selten habe ich mich über eine Verwechslung noch so gefreut, aber hier habe ich eine schöne Alternative bekommen 🥰
Im Vergleich sind die Blüten der Phal. equestris 'Mauve' noch kleiner und vom Öffnen bis zum Verblühen durchgehend hellrosa:
Sie ist und bleibt einfach mein absoluter Liebling
Ihr Kindl entwickelt sich schön weiter und hat nun auch endlich seine ersten Wurzeln wachsen lassen:
Liebe Grüße
Sabrina
Könnte dieser Beitrag (#740) bitte entfernt werden (Post wurde doppelt geladen). Danke
Liebe Grüße
Sabrina
Danke @universita777
Deine Auswahl gefällt mir auch außerordentlich gut Sabrina, besonders die Phal. equestris 'Fragrance' und die Phal. equestris 'SN7713'. Egal an welcher meiner equestris ist schnuppere, ich rieche nichts.
Meine B#100 ist übrigens auch die reinste Mimose, dieses Jahr blüht sie wenigstens vernünftig.
Liebe Grüße
Bernd
Bei mir ist die Phal. equestris "alba" 2 wieder frisch erblüht.
Ein Kindel der Phal. equestris 'Orange' blüht am Ostfenster schon seit Januar. Das am Südfenster ist jetzt auch nachgezogen.
Die Phal. equestris var. rosea 2 blüht am Ostfenster bereits seit November durchgehend. Derzeit hat sie noch 3 Blüten.
Lg Claudia violett
Klasse Claudia!
Ich staune immer wie lange man an den Blüten dieser Formen Freude hat.
Eine Blütezeit von einem halben Jahr ist bei kräftigen Pflanzen durchaus möglich.
Und dazu blühen sie auch noch in der dunklen Jahreszeit.
Liebe Grüße
Bernd
Meine equestris rosea blüht seit Mitte Juli ohne Pause durchgängig immer mit 5 bis 8 Blüten. Weniger als 5 Blüten gabs nicht. Und so wie es aktuell aussieht, könnte es auch noch ein bisschen weiter gehen. der Blütentrieb ist inzwischen ziemlich lang.
Birgit
Ich habe mal wieder ein paar Bilder gemacht!
Phalaenopsis equestris Nr. 39, eine Erstblüte, diese Aussaat streut besonders stark.#
Phalaenopsis equestris orange, ein Kindel von Gregor. Nochmal danke dafür.
Phalaenopsis equestris Red Meristem, aus Schwerte, und noch besser geworden als gehofft. Die Rispe vom Herbst treibt immer neue Knospen,
und im Frühjahr hat sie einen weiteren BT gemacht.
Phalaenopsis equestris USA, leider noch immer nicht richtig etabliert.
Und zum Schluss Phalaenopsis equestris Pink, die Mutterpflanze ist hin, nur ein Kindel konnte ich retten. Das macht sich jetzt aber ganz gut.
Liebe Grüße
Bernd